Anzeige der Einträge 1-20 von 26

    • Darf ich vorstellen: Luuise, die mit den zwei -uu- 

      Pirani, Kathrin (2019)
      Helix. Forum agil lernen und lehren
      Mit Luuise, einem breit erprobten Verfahren der Unterrichtsentwicklung bearbeiten Lehrpersonen Knacknüsse des Unterrichts oftmals sehr erfolgreich. Verstärkt genutzte Lernzeit, vertiefte Lernresultate und generelle Entlastung ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Den Unterricht so untersuchen, dass sich unmittelbar Erfolg einstellt 

      Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin (2015)
      Gymnasium Helveticum
      Die zentralen Elemente des integrierten Unterrichts- und Untersuchungsansatzes Luuise werden vorgestellt und sein Forschungshintergrund wird skizziert. Das Weiterbildungsangebot, wie Lehrpersonen am Arbeitsplatz die für ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • "Die eigene Lehre untersuchen" - ein Erfolgsfaktor? 

      Beywl, Wolfgang; Wyss, Monika; Pirani, Kathrin; Knecht, Donat (2017-03-25)
      Zeitschrift für Hochschulentwicklung
      Strukturierte Phasen von Untersuchung-Erprobung-Reflexion-Input, kombiniert mit konkreten Lehrsituationen („volle Situiertheit“), versprechen verbesserte Lernresultate und Praxistransfers. In zwei Modulen einer ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Fokus auf den Unterricht 

      Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin (2022-04)
      Mercator Magazin
      Was bringt wirklich etwas für den Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen? In jahrzehntelanger Forschung hat John Hattie über 300 Faktoren untersucht, die Einfluss auf das Lernen haben. Er betont die Bedeutung des Unterrichtens ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Lernende setzen Fachbegriffe gezielt ein 

      Brunner, Pia; Pirani, Kathrin (2019)
      Pädagogik
      Im Rahmen eines Luuise-Projekts bearbeitet eine Chemielehrerin im gymnnasialen Unterricht eine wiederkehrende Knacknuss erfolgreich.
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Luuise – Säule der datengestützten Qualitätsentwicklung 

      Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin (2021)
      Schulverwaltung - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Ausgabe für Baden-Württemberg
      Die Lehrkräfte arbeiten gemeinsam mit ihrer Klasse auf ein konkretes Ziel hin. Dessen Erreichen wird mittels unterrichtsintegrierter Datenerhebungen sichtbar gemacht. Über 1.000 Luuise-Pro jekte sind in Fortbildungen ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • LUUISE-COACHINGHANDBUCH. Version für berufliche Schulen Baden-Württemberg 

      Pirani, Kathrin; Beywl, Wolfgang (2019)
      Das Luuise-Coaching-Handbuch ist ein Baustein im Multiplikatorenprogramm zur Zertifizierung von Luuise-Coachs durch die Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz (PH FHNW). Es soll ermöglichen, Luuise-Fortbildungen an Schulen ...
      02 - Monographie
    • LUUISE-Projekt «Lernende zur selbständigen Repetitionsarbeit anleiten» 

      Pirani, Kathrin (2015)
      Gymnasium Helveticum
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Luuise. Mit Luuise den Unterricht stärken - effektiv auch unter veränderten Rahmenbedingungen 

      Pirani, Kathrin (2020-10)
      Gymnasium Helveticum
      Es wird gezeigt, wie Luuise zur Stärkung von Lehren und Lernen als Verfahren der Unterrichtsentwicklung auf der Sekundarstufe II eingesetzt wird.
      10 - Elektronische-/ Webpublikation
    • Mit Luuise den eigenen Unterricht untersuchen und reflektieren 

      Buchmann, Florence; Pirani, Kathrin (2019)
      Babylonia
      01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
    • Mit Luuise den Unterricht optimieren 

      Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin (2019)
      Schulblatt Aargau/Solothurn
      01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
    • Mit Luuise den Unterricht verbessern – auch unter veränderten Rahmenbedingungen 

      Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin (2020-09-01)
      Schulblatt Aargau/Solothurn
      Das Luuise-Verfahren unterstützt Schulleitungen und Lehrpersonen. Es führt zu besserem Unterricht, höheren Lernleistungen und entlastet die Lehrpersonen.
      01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
    • Online-Kurzzeitberatungen 

      Pirani, Kathrin (2022)
      Schulblatt Aargau und Solothurn
      Lehrpersonen wünschen sich Weiterbildungen mit konkreten Beispielen und hohem Praxisbezug. Dies erleichtert den Transfer in ihren Kontext.
      01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
    • Online-Luuise - zielführend begleitet 

      Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin (2021)
      Schulblatt Aargau/Solothurn
      Luuise-Beratungen finden auch online statt. Für die Lehrper sonen ergeben sich so Vorteile bezüglich zeitlicher Effizienz oder digitaler Tools.
      01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
    • Optimiser le temps dédié à l'apprentissage grâce à Luuise 

      Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin (2015)
      Gymnasium Helveticum
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Qualifizierung Luuise-Coachs an beruflichen Schulen 

      Hatt, Marcel; Wyss, Monika; Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin; Buchmann, Florence; Bayer, Heinz
      Durchführung von vier viertägigen Kursen (auf ca. ein halbes Jahr verteilt) zur Zertifizierung von Luuise-Coachs, die Luuise an Schulen der Sekundarstufe II einführen und begleiten Dies erfolgt auf der Basis erprobter ...
      00 - Projekt
    • Selbsterhobene Daten visualisieren 

      Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin (2022)
      Schulblatt Aargau und Solothurn
      Lehrpersonen nutzen das Luuise-Verfahren, um wiederkehrend Störendes anzupacken oder anspruchsvolle Innovationen umzusetzen. Sie verbinden zielgerichtetes Planen mit Sichtbarmachen durch selbsterhobene Daten.
      01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
    • Sur le chemin de la maturité avec les recherches de John Hattie 

      Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin (2016)
      Gymnasium Helveticum
      Lernen sichtbar machen ist eine Wortgruppe, die den Blick auf das unterrichtliche Geschehen lenkt: Wie genau handeln Schülerinnen und Schüler im Kontext von Unterricht? Auf welchen Wegen eignen sie sich Wissen an und ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • "Treffsicher" argumentieren - ein Fallbeispiel aus dem Sprachunterricht 

      Just, Dorothée; Pirani, Kathrin (2019)
      Pädagogik
      Mit der Durchführung eines Luuise-Projekts bearbeitet eine Gymnasiallehrerin eine Knacknuss in ihrem Englischunterricht erfolgreich.
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Unterrichts-Knacknüsse knacken mit LUUISE. Kurz-Fallbeispiele aus der PÄDAGOGIK 

      Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin; Schmid, Philipp (2020)
      Zusammenstellung der in PÄDAGOGIK erschienenen Praxisbeispiele zu Luuise. Ergänzt mit Informationen zu den Projekten Luuise und Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM).
      03 - Sammelband