Beywl, Wolfgang
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang
116 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 116
- PublikationLernen sichtbar machen. Das Praxisbuch. Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren(Schneider Verlag, 01.11.2023) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin; Wyss, Monika; Mittag, Michael; Hattie, JohnDas im Oktober 2023 erschienene Praxisbuch zeigt auf, wie Schwierigkeiten, sogenannte Knacknüsse, im Unterricht gemeinsam mit den Lernenden angegangen und überwunden werden können. Das Luuise-Verfahren nutzt Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung, wie sie John Hattie in der Reihe «Lernen sichtbar machen» (neu im Oktober 2023: Visible Learning – The Sequel) darstellt.02 - Monographie
- PublikationWir brauchen eine neue Aufklärung. Interview mit Ernst Ulrich von Weizsäcker(ZIEL, 03/2023) Beywl, Wolfgang; Fengler, Janne; von Weizsäcker, Ernst Ulrich [in: Weiterbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRezension zu: Nentwig-Gesemann, Iris / Walther, Bastian / Bakels, Elena / Munk, Lisa-Marie (2020): Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KITA Qualität entwickeln - Methodenschatz II. Erhebung, Auswertung und Dokumentation. Bertelsmann Stiftung. Gütersloh.(2023) Beywl, Wolfgang [in: socialnet Rezensionen.]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationRezension. Heinz Klippert. Die gelähmte Bildungsrepublik. Plädoyer für eine veränderte Reformpolitik. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2023(2023) Beywl, Wolfgang [in: socialnet Rezensionen]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationRezension. Die gelähmte Bildungsrepublik. Plädoyer für eine veränderte Reformpolitik(2023) Beywl, Wolfgang [in: socialnet Rezensionen]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationRezension. Dunn, Ryan/Hattie, John (2021). Developing teaching expertise: A guide to adaptive professional learning design. Thousand oaks: Corwin(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2023) Beywl, Wolfgang [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRezension - Ernst Ulrich von Weizsäcker (2022): So reicht das nicht! Außenpolitik, neue Ökonomie, neue Aufklärung. Was wir in der Klimakrise jetzt wirklich brauchen(05.10.2022) Beywl, Wolfgang [in: socialnet]Ein wissenschaftlich basierter Überblick zur komplexen weltweiten Entwicklung mit Schwerpunkt Klima und Biodiversität, und deren Wechselwirkungen mit der Wirtschaft. Überlegungen zu politischen, technologischen, ökonomischen und weltanschaulich-philosophischen Lösungsansätzen.10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationWhat transdisciplinary researchers should know about evaluation: Origins and current state(13.09.2022) Beywl, Wolfgang; Gullickson, Amy [in: Integration and implementation insights]Efforts to develop evaluation in transdisciplinary research have mostly been conducted without reference to the evaluation literature, effectively re-inventing and re-discussing key concepts. What do transdisciplinary researchers need to know to build on the in-depth knowledge available in evaluation science?10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationRezension - Fritz Sager, Susanne Hadorn, Andreas Balthasar, Céline Mavrot: Politikevaluation. Eine Einführung(12.08.2022) Beywl, Wolfgang [in: socialnet]Wie können politische Programme, Maßnahmen oder Interventionen und wie kann das diese tragende Institutionengefüge systematisch, mit auf die Untersuchungsfragestellungen passgenau erhobenen Daten und basierend auf ausgewiesenen Kriterien bewertet werden? Sei es, um Rechenschaft über die eingesetzten Mittel abzulegen oder gezielt Optimierungen vorzunehmen. Was kann wissenschaftliche Evaluation mit ihren Modellen, Werkzeugen und Untersuchungsanlagen dazu beitragen?10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationFokus auf den Unterricht(04/2022) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin [in: Mercator Magazin]Was bringt wirklich etwas für den Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen? In jahrzehntelanger Forschung hat John Hattie über 300 Faktoren untersucht, die Einfluss auf das Lernen haben. Er betont die Bedeutung des Unterrichtens und des Sichtbarmachens von Lernen. Die Pädagogische Hochschule FHNW bringt die Erkenntnisse des neuseeländischen Bildungsforschers erfolgreich in die Schweizer Schulpraxis. Eine neue Website sammelt Inspirationen, Methoden und Materialien.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung