Sturm, Afra

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sturm
Vorname
Afra
Name
Sturm, Afra

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 190
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Fach- und Sprachlernen in den Fachdidaktiken - eine Einordnung

2023, Schmitz, Anke, Sturm, Afra

Die sprachliche Bedingtheit fachlichen Lernens und der sprachbewusste Unterricht sind wichtige Themen für die fachdidaktische Professionalisierung von Lehrpersonen. Im vorliegenden Beitrag werden drei programmatische fachdidaktische Beiträge des aktuellen Hefts eingeordnet, die eine Auslegeordnung für ihr Fach vornehmen. Welche Schnittstellen lassen sich zwischen den fachdidaktischen Arbeiten identifizieren und welche fachspezifischen Sichtweisen liegen vor? Diskutiert wird, wo sich die Fachdidaktiken angesichts des Erfordernisses einer kohärenten fachdidaktischen Lehrkräfteprofessionalisierung befinden und welche Schritte für eine fachdidaktisch-interdisziplinäre Bearbeitung von sprachbedingten Lehr- und Lernprozessen notwendig sind.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schriftliches Formulieren als mehrdimensionales Konstrukt

2019-06-14, Sturm, Afra, Schneider, Hansjakob

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Prozessorientierter Schreibunterricht als Herausforderung für die Ausbildung von Lehrpersonen

2019-02-26, Sturm, Afra, Schneider, Hansjakob

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schreibunterricht im Spannungsfeld von schreibbezogenem Wissen und Überzeugungen seitens Lehrpersonen

2019, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim, Führer, Carolin, Führer, Felician_Michael

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten

2021, Neuenschwander, Markus, Sturm, Afra, Waldis Weber, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Implementierung einer Intervention zum flüssigen Schreiben in Zyklus

2019-06-06, Sturm, Afra, Schneider, Hansjakob

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schriftliches Formulieren – Schreibflüssigkeit

2019-01-24, Sturm, Afra

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lautleseverfahren und ihre Umsetzung in Alphabetisierungskursen. Eine Untersuchung zum Leseunterricht in Erwachsenenbildung

2021, Dittmar, Miriam, Lindauer, Nadja, Sturm, Afra

Lautleseverfahren haben sich in Klasse 2 – 8 als wirksames Verfahren zur Förderung von Leseflüssigkeit erwiesen und haben mittlerweile auch in Lehr- und Lernmaterialien von Alphabetisierungskursen Eingang gefunden. Nicht untersucht ist, wie solche Verfahren in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden. Hier setzt die vorliegende Studie an.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schriftliches Formulieren – Schreibflüssigkeit

2019-04-05, Sturm, Afra

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wirksame Vermittlung von Schreibstrategien auf der Sekundarstufe

2019-01-10, Sturm, Afra