Lesestrategien im Umgang mit literarischen Kurzprosatexten

dc.contributorKernen, Nora
dc.contributorHolzwarth, Kyra Christina
dc.date.accessioned2025-05-07T09:14:16Z
dc.description.abstractSeit einigen Jahren wird in der Deutschdidaktik diskutiert, inwiefern Konzepte zur Vermittlung des strategischen Lesens der Gesamtheit der im Deutschunterricht behandelten Texten und Verstehensanforderungen gerecht werden. So zielen (meta-)kognitive Strategietrainings primär auf das Verstehen von Sachtexten, die den Verstehensspezifika im Umgang mit literarischen Texten nur bedingt Rechnung tragen. So konnte gezeigt werden, dass Studierende im Gegensatz zu Schüler:innen spezifische, laut Scherf (2017) ästhetisch-orientierte, Lesestrategien nutzen, darunter das Beachten von sprachlichen Auffälligkeiten sowie das Aushalten von Ambivalenz und Uneindeutigkeit bis ein kohärentes Situationsmodell konstruiert werden kann. Welche Lesestrategien im Umgang mit Kurzprosatexten zu einem besseren Textverständnis bei Schüler:innen führen und welche Rolle das Format des Textes (digital oder Print) dabei spielt, wurde bislang noch nicht untersucht. Das Projekt widmet sich in einem mixed-methods Design unter Einbezug von Textspuren und Selbstauskünften daher folgenden Fragestellungen: (1) Welche Lesestrategien zeigen sich bei Schüler:innen in zehnten und elften Klassen, die Kurzprosatexte verstehen sollen? Erzielen Schüler:innen, die verstärkt spezifische (meta-)kognitive Lesestrategien anwenden, ein besseres Textverständnis? (2) Beeinflusst das Format (Print- vs. digitaler Text) sowohl das strategische Vorgehen als auch das Verständnis? Die Ergebnisse des Projekts sollen Hinweise für die Strategievermittlung im Umgang mit literarischen Texten im Deutschunterricht liefern.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/51301
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleLesestrategien im Umgang mit literarischen Kurzprosatexten
dc.type00 - Projektde_CH
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYes
fhnw.Project.ContactSchmitz, Anke
fhnw.Project.End2024
fhnw.Project.ManagerSchmitz, Anke
fhnw.Project.PartnersDannecker, Wiebke
fhnw.Project.Start2023
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und II
relation.isContributorOfProject89f032aa-dcc7-4903-b86b-be7de6477aa7
relation.isContributorOfProjectc345367e-ef0d-48ca-aaec-f14815988602
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery89f032aa-dcc7-4903-b86b-be7de6477aa7
relation.isProjectContactOfProject1b944a6f-e9fc-45d7-aa6c-067e899e70b1
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery1b944a6f-e9fc-45d7-aa6c-067e899e70b1
relation.isProjectManagerOfProject1b944a6f-e9fc-45d7-aa6c-067e899e70b1
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery1b944a6f-e9fc-45d7-aa6c-067e899e70b1
Files

License bundle

Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
license.txt
Size:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Description: