Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik. Ein Annäherungsversuch

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorScheidig, Falk
dc.contributor.editorReinmann, Gabi
dc.contributor.editorKeller-Schneider, Manuela
dc.contributor.editorGläser-Zikuda, Michaela
dc.date.accessioned2017-01-15T17:23:11Z
dc.date.available2017-01-15T17:23:11Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractAllgemeine Didaktik wird zumeist als elementarer Teilbereich der erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin Schulpädagogik konzipiert, der als "Wissenschaft vom Unterricht" historisch und disziplingeschichtlich eng mit dem pädagogischen Praxisfeld Schule verknüpft ist. Im Unterschied hierzu wendet sich die Hochschuldidaktik dem Lehren und Lernen an Hochschulen zu und zielt auf eine qualitative Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Ausgehend von der Diskussion über eine Verschulung der Hochschullehre rückt der Beitrag das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik in den Fokus. Der Beitrag versteht sich dabei als eine systematisierende Annäherung an dieses Verhältnis, möchte ausgehend von herausgearbeiteten Charakteristika beider Bereiche Verbindungspunkte und Schnittmengen kartieren und wählt dabei folgenden Zugang: An eine konzise Standortbestimmung Allgemeiner Didaktik schließt ein polyperspektivischer Verortungsversuch der Hochschuldidaktik an. Hierauf baut eine Verhältnisbestimmung von Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik entlang von drei Foci – Feldbezüge und -differenzen, Vermittlungskontexte und ihre paradigmatischen Implikationen, gegenseitige Bezugnahme und Fachorientierung – auf, ehe ein Ausblick mit einer Skizze reziproker Anregungspotentiale den Beitrag arrondiert.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/23889
dc.language.isodeen_US
dc.publisherSchneider Verlag Hohengehren
dc.relation.ispartofJahrbuch für Allgemeine Didaktik 2016: Allgemeine Didaktik und Hochschule
dc.relation.ispartofseriesJahrbuch für Allgemeine Didaktik
dc.spatialBaltmannsweiler
dc.titleZum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik. Ein Annäherungsversuch
dc.type04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.pagination12-28
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication1ada3b32-f88b-4e6a-aaf2-90dc63c0c256
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery1ada3b32-f88b-4e6a-aaf2-90dc63c0c256
Dateien