Evaluation der Qualität und Effizienz der schweizerischen Rückkehrberatung sowie Erarbeitung von einheitlichen Qualitätsstandards und Grundlagen zur Effizienzmessung
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.12.2016
Projektende
31.10.2017
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Rückkehrhilfe unterstützt Personen aus dem Asylbereich sowie gewisse Personen aus dem Ausländerbereich, z.B. Opfer sowie Zeugen von Menschenhandel bei der Rückkehr in ihr Hei-mat- oder Herkunftsland. 24 kantonale Rückkehrberatungsstellen unterschiedlicher Grösse und institutioneller Verortung sowie die eidgenössischen Empfangs- und Verfahrenszentren bieten eine Rückkehrberatung an, welche vom Staatssekretariat für Migration (SEM) finanziert werden. Vor dem Hintergrund dieser heterogenen Ausgangslange beauftragte das SEM die HSA, ein-heitliche Qualitäts- und Effizienzkriterien zu entwickeln, die den unterschiedlichen Rahmenbe-dingungen Rechnung tragen und der Qualitätssicherung dienen.
Die entwickelten Kriterien wurden in zwei Blöcke (A und B) unterteilt. Zu den Rahmenbedingun-gen (A) gehören Kriterien zur Visibilität, Vernetzung, Datenaustausch und Datenschutz, Aus- und Weiterbildung sowie Dokumentation. Unter die Qualität der Beratung (B) wurden die Kriterien Beratungsangebot, Individuelle Rückkehrhilfe und Projektplan, Beziehung zur Klientel und Kompetenzen subsumiert. Die genannten Qualitäts- und Effizienzkriterien wurden definiert und ergänzend Indikatoren zu deren Messung vorgeschlagen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Integration und Partizipation
Finanziert durch
SEM
Projektpartner
Staatssekretariat für Migration
Auftraggeberschaft
Staatssekretariat für Migration