Instrumente-Beurteilung und -Weiterentwicklung

Sprenger-Ursprung, Raphaela
Trawöger, Renate
Eglinger, Oliver
In einem eintägigen Workshop wurden die in der Stiftung Schürmatt eingesetzten Instrumente zur Gestaltung der Unterstützung der Klientinnen und Klienten kooperativ beurteilt: durch eine Praktikerin mit Leitungsfunktion (erfahrungsbasiert) sowie durch zwei Wissenschaftlerinnen (auf der Basis des Konzepts Kooperative Prozessgestaltung). Ergebnisse und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Instrumente wurden in einem Bericht festgehalten. Auf der Basis dieses Berichts wurden die bestehenden Instrumente innerhalb von 4 Monaten durch eine organisationsinterne Projektgruppe weiterentwickelt, modifiziert und für die Nutzung in einer (neuen) Fallbearbeitungs-Software aufbereitet. Dieser Prozess der Instrument-Entwicklung wurde von der Hochschule kontinuierlich begleitet.
Institut Professionsforschung und -entwicklung
Stiftung Schürmatt