Studie Anlaufstellen fürsorgerischer Zwangsmassnahmen - Kanton Aargau

01.07.2023
30.06.2024
laufend
Gegenstand der Studie ist die Tätigkeit der Anlaufstellen für Betroffene von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen im Kanton Aargau, in den Jahren 2016-2022. Diese Tätigkeiten umfassen primär die Beratung sowie die Unterstützung bei der Einreichung der Gesuche für den Solidaritätsbeitrag des Bundes sowie bei der Aktensuche, basierend auf dem Bundesgesetz über die Aufarbeitung der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen vor 1981 (AFZFG) vom 30. September 2016. Die Studie bezweckt, die Praxis der Opferberatung und des Staatsarchivs sowie der involvierten Behörden im Hinblick auf die Unterstützung von Betroffenen von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen zu untersuchen und Folgerungen zur (zukünftigen) Optimierung der Unterstützungspraxis zu formulieren.
Yes
Institut Professionsforschung und -entwicklung
Departement Gesundheit und Soziales Kanton Aargau (DGS)
Departement Gesundheit und Soziales Kanton Aargau (DGS)