Habitusbildung bei Studierenden der Sozialen Arbeit

01.10.2002
31.08.2006
Das Ziel der Studie war die Analyse von typischen Handlungsproblemen und die Bildung darauf bezogener professioneller Haltungen (Habitusformationen) in der studienbegleitenden Praxisausbildung bei Studierenden der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Die Studie rekonstruierte in einem längsschnittlichen Untersuchungsteil die Bildung der Habitusformationen bei einer kleinen Zahl von Studierenden über den ganzen Verlauf des Studiums hinweg. In einem querschnittlichen Untersuchungsteil wurden typische Handlungsprobleme von Studierenden identifiziert. Auf der Grundlage der Forschungsergebnisse wurden ein Professionsideal für die Soziale Arbeit sowie Empfehlungen für die Gestaltung der Ausbildung formuliert.
Institut Integration und Partizipation
S206-0008