Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorDettwiler, Raymond
dc.contributor.authorLang, Viktor
dc.contributor.otherKonditorei Buchmann AG|Beat Ernst|Emil Frey-Strasse 157, 4142 Münchenstein
dc.date.accessioned2015-11-04T14:32:00Z
dc.date.available2015-11-04T14:32:00Z
dc.date.issued2015
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/10952
dc.description.abstractBedürfnisse zu erkennen und für sich zu nutzen, erfordert ein systematisches Vorgehen bei der Beobachtung und bei der Auswertung der Erkenntnisse. Die vorliegende Arbeit illustriert dies am Beispiel der Konditorei Buchmann AG und jungen Erwachsenen mit ihrem Konsumverhalten bezüglich Verpflegung.
dc.language.isode_CH
dc.subjectKonditorei
dc.subjectBäckerei
dc.subjectUmfrage
dc.subjectBefragung
dc.subjectTrends
dc.subjectErnährung
dc.subjectMarktbeobachtung
dc.subjectKundenreaktion
dc.subjectMünchenstein
dc.subjectArlesheim
dc.subjectReinach
dc.subjectBuchmann
dc.subjectSocial Media
dc.subjectCorporate Identity
dc.subjectCorporate Design
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc659 - Werbung & Public Releations (PR)
dc.titleMarketing- und Kommunikationskonzept Konditorei Buchmann AG - Veränderte Konsumgewohnheiten junger Erwachsener erkennen und nutzen
dc.type11 - Studentische Arbeit
dc.spatialBasel
dc.audienceSonstige
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.publicationStateUnveröffentlicht
fhnw.ReviewTypeKein Peer Review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ConfidentLevelAnonymous
fhnw.leadBedürfnisse zu erkennen und für sich zu nutzen, erfordert ein systematisches Vorgehen bei der Beobachtung und bei der Auswertung der Erkenntnisse. Die vorliegende Arbeit illustriert dies am Beispiel der Konditorei Buchmann AG und jungen Erwachsenen mit ihrem Konsumverhalten bezüglich Verpflegung.
fhnw.initialPositionUm noch gezielter junge Erwachsene als mögliche Kundschaft anzusprechen, möchte die Konditorei Buchmann AG durch eine branchenfremde Person mehr über deren Gewohnheiten beim Einkauf und Trends bezüglich Ernährung in Erfahrung bringen. Durch diese neuen Eindrücke und eine unvoreingenommene Aussensicht sollen diese künftig ihren Bedürfnissen entsprechend begrüsst und bedient werden können. Vorschläge zur Nutzung von Social Media und zur Corporate Identity, respektive zum Corporate Design, sollen das Bild vervollständigen und eine Auffrischung der bestehenden Vorgaben ermöglichen.
fhnw.procedureDamit das gesammelte Wissen bezüglich Ernährungstrends auch vor Ort verifiziert werden kann und qualitativ gutes Feedback möglich ist, wurde, gestützt durch einen Fragebogen, eine repräsentative Umfrage durchgeführt. An den 3 Standorten der Konditorei Buchmann AG in Münchenstein, Reinach und Arlesheim wurden über 180 Personen zwischen 18 und 35 Jahren zu verschiedenen Zeitpunkten angesprochen und befragt. Das erhaltene Feedback floss danach auch teilweise in die einleitend erwähnten Gestaltungsvorschläge ein und verleiht diesen die nötige Praxisrelevanz und Glaubwürdigkeit.
fhnw.resultsDie Ergebnisse der Umfrage und der gesamten Bachelor Thesis erlauben es der Auftraggeberschaft, besser auf die Bedürfnisse junger Kundinnen und Kunden einzugehen. Einerseits wurde die Qualität der eigenen Produkte gelobt und bestätigt, an anderen Orten aber Handlungsbedarf zum Beispiel bezüglich der Kommunikation aufgezeigt. Die nun gewonnenen Eindrücke und entwickelten Vorschläge stellen zwar eine Momentaufnahme dar, erlauben es aber auch, die Situation künftig gezielter laufend zu verfolgen. Dafür wurden Vorschläge zur Marktbeobachtung für die relevanten Bereiche erarbeitet. Dabei wurde insbesondere darauf geachtet, dass Trends mit wenig Aufwand während der Arbeitszeit erfasst werden können. Dies geschieht fortwährend und erst die periodische Auswertung zeigt entsprechende Häufungen und somit den Handlungsbedarf auf. Dies vermindert unnötige Spekulationen oder Fehlannahmen und erlaubt eine adäquate Reaktion. Die Bachelor Thesis bietet insgesamt nicht nur orts- und zielgruppenrelevante Informationen sondern auch einfach umsetzbare Hilfsmittel, die den administrativen Aufwand nicht unnötig erhöhen, aber einen möglichst grossen Nutzen haben sollen.
fhnw.IsStudentsWorkYes


Dateien zu dieser Ressource

DateienGrösseFormatAnzeige

Zu diesem Eintrag gibt es keine Dateien.

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige