• Analog und Digital im Dialog - 3D-Druck lernen und lehren 

      Schwander, Markus; Mauroux, Stefanie (2017-09-22)
      Im Rahmen der Strategischen Initiative EduNaT untersuchte ein interdisziplinäres Team Formen der Vermittlung von 3D-Software für den 3D-Druck. Daraus entsteht bis Ende 2017 die Publikation „3D-Druck lernen und lehren“ ...
    • Angewandt. - Forschungsprojekte und ihr praktischer Nutzen 

      Schwander, Markus; Schwander, Markus (2018-03-30)
      Für die Publikation HEFT des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (LBG) beschreibt Markus Schwander, wie am Institut Lehrerufe Gestaltung und Kunst HGK FHNW aus Forschungsprojekten ...
    • Digitale Ausdrucksformen im Unterricht: 3D - Druck lehren und lernen mit Portfolios 

      Schwander, Markus; Scheidig, Falk (Haupt Verlag, 2017)
      In ihrem Artikel beschreiben Falk Scheidig und Markus Schwander das Potential des 3D-Drucks im Unterricht am Beispiel von Aufgaben im Bildnerischen Gestalten. Sie formulieren didaktische Zugänge und Überlegungen zur ...
    • Fachhochschule: Analog und Digital im Dialog 

      Schwander, Markus; Mauroux, Stefanie (satw - Schweizerische Akademie der Wissenschaften, 2018-06)
      Stefanie Mauroux und Markus Schwander stellen ihr im Rahmen der der Strategischen Initiative EduNat (FHNW) entwickeltes Lehrmittel „formen. 3D-Druck lernen und lehren“ vor.