• Learning Lab Arts and Design:Re-Processing the Future of Art and Design Education 

      King, Dorothée (2019)
      Imagine
      In this article I reflect on changes of learning in art and design as shifts in methods and cultural practices. I link an historical overview of learning processes to contemporary art and design making to identify methods ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Learning Lab: research modes 

      Schwander, Markus; Florenz, Beate; Ganz, Iris (2022)
      Visual Artists Workbook - Essays and exercises on teaching arts
      Der Artikel beschreibt und reflektiert das Modul "Forschungsmodi", welches am Institut IADE der HGK FHNW im BA regelmässig durchgeführt wird.
      04A - Beitrag Sammelband
    • Lehrplanreform der Gymnasien des Kantons Basel-Stadt 

      Unbekannter Autor/unbekannte Autorin
      Validierung der kantonalen Lehrplananteile (2013) und der schulischen Lehrplananteile (2014). Validierung der kantonalen und schulischen Lehrplananteile für Bildnerisches Gestalten als Grundlagen- und als Schwerpunktfach ...
      00 - Projekt
    • Lehrsettings als immersive Lernerfahrung 

      Unbekannter Autor/unbekannte Autorin
      Für die FHNW besteht zur Zeit keine Möglichkeit, auf ihrem Videoportal SWITCHcast immersive Videoinhalte zu publizieren. Das Projekt „Lehrsetting als immersive Lernerfahrung - Virtual Reality in der Berufspraktischen ...
      00 - Projekt
    • Lernen von Kunst und Design im Labor: Eine Datensammlung früherer Kunst- und Designausbildungen 

      King, Dorothée (2019-11-28)
      ART EDUCATION RESEARCH e Journal der SFKP
      In diesem Beitrag betrachte ich Veränderungen in der Kunst- und Design-Ausbildung unter dem Gesichtspunkt des Wandels von methodologischen und kulturellen Praktiken. Ich vergleiche historische Lernprozesse mit modernen ...
      01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
    • Listening Walks – gehen, hören, erinnern 

      Brefin, Daniel; Etter, Simone; Schwander, Markus (2015-09)
      Blog zur Lehrveranstaltung «Listening Walks – gehen, hören, erinnern»
      In der Lehrveranstaltung «Listening Walks – gehen, hören, erinnern» werden die Wahrnehmung und die individuelle Konstruktion von Raum im Gehen und Hören thematisiert. Spaziergänge in den urbanen Randzonen zwischen Rhein, ...
      10 - Elektronische-/ Webpublikation