• Angewandt. - Forschungsprojekte und ihr praktischer Nutzen 

      Schwander, Markus (2018-03-30)
      Heft
      Für die Publikation HEFT des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (LBG) beschreibt Markus Schwander, wie am Institut Lehrerufe Gestaltung und Kunst HGK FHNW aus Forschungsprojekten ...
      01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
    • Digitale Ausdrucksformen im Unterricht: 3D - Druck lehren und lernen mit Portfolios 

      Schwander, Markus; Scheidig, Falk (2017)
      Fachdidaktik Kunst & Design – Lehren und lernen mit Portfolios
      In ihrem Artikel beschreiben Falk Scheidig und Markus Schwander das Potential des 3D-Drucks im Unterricht am Beispiel von Aufgaben im Bildnerischen Gestalten. Sie formulieren didaktische Zugänge und Überlegungen zur ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Experiment Zeichnen - Ohne Abbildfunktion 

      Monney, Evelyne (2015-05-08)
      Die Unterrichtssequenz «Experiment Zeichnen - ohne Abbildfunktion» wurde im Februar/März 2015 in Zusammenarbeit mit Carlos Granado (Lehrperson) und SuS der Berufsfachschule Gesundheit im Ergänzungsfach Kunst (SEK II, ...
      06 - Präsentation
    • Fachhochschule: Analog und Digital im Dialog 

      Schwander, Markus; Mauroux, Stefanie (2018-06)
      3D-Drucken im Bildungsbereich - Anforderungen und Beispiele
      Stefanie Mauroux und Markus Schwander stellen ihr im Rahmen der der Strategischen Initiative EduNat (FHNW) entwickeltes Lehrmittel „formen. 3D-Druck lernen und lehren“ vor.
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • kunst/mobil. Ein mobiles Experimentierfeld für den Unterricht 

      Zehnder, Elena; Stähli, Michaela; Monney, Evelyne; Jäckle , Laura
      Eine erste Umsetzung von kunst/mobil erfolgte 2011 in einer Abfolge unterrichtsergänzenden Einheiten im Bildnerischen Gestalten an der Freien Oberstufenschule Baselland in Muttenz. kunst/mobil zielt darauf ab, den ...
      00 - Projekt
    • Topologie der Lehrpläne im Fachbereich Bildnerisches Gestalten 

      Unbekannter Autor/unbekannte Autorin
      Bildnerisches Gestalten ist wie viele andere Fächer und Fachbereiche auf der Sekundarstufe II in der Schweiz kantonal fragmentiert. Zudem wird es in der Vielfalt gesellschaftlicher Vorstellungen und schulischer Ansprüche ...
      00 - Projekt