Anzeige der Eintraege 1-20 von 47

    • Analog und Digital im Dialog - 3D-Druck lernen und lehren 

      Schwander, Markus; Mauroux, Stefanie (2017-09-22)
      Im Rahmen der Strategischen Initiative EduNaT untersuchte ein interdisziplinäres Team Formen der Vermittlung von 3D-Software für den 3D-Druck. Daraus entsteht bis Ende 2017 die Publikation „3D-Druck lernen und lehren“ ...
    • Analog und Digital im Dialog – mit künstlerischen Strategien den Zugang zur Technik fördern 

      Mauroux, Stefanie; Klingovsky, Ulla; Scheidig, Falk; Schleuniger, Pascal; Herrmann, Anne
      Im Rahmen der Strategischen Initiative EduNaT untersuchte ein interdisziplinäres Team Formen der Vermittlung von 3D-Software für den 3D-Druck. Daraus entsteht bis Ende 2017 die Publikation „3D-Druck lernen und lehren“ ...
    • Angewandt. - Forschungsprojekte und ihr praktischer Nutzen 

      Schwander, Markus; Schwander, Markus (2018-03-30)
      Für die Publikation HEFT des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (LBG) beschreibt Markus Schwander, wie am Institut Lehrerufe Gestaltung und Kunst HGK FHNW aus Forschungsprojekten ...
    • Balade de Bâle 

      Schwander, Markus (Tony Wüthrich Galerie, 2016-09-02)
      Im Rahmen des Forschungsprojektes „Grenzgang - Künstlerische Untersuchungen zur Wahrnehmung von Raum im trinationalen Grenzgebiet“ untersuchten die Teammmitglieder gehend den Raum des Grenzgebietes um Basel. Dabei entstandene ...
    • Collage-Anwendung 

      Hahn, Silvan; Nenad, Mihajlo; Hall, Zoé; Schwander, Markus
      Erklärtes Ziel ist es, einen in der Lehre einsetzbaren Prototypen einer Collagen-Software zu haben. Die "Collage-Anwendung" genannte Software hat Anschluss an das digitale HGK-Archivsystem und den daraus hinausspeisbaren ...
    • Digital Abstractions 

      Unbekannter Autor
    • Digital Graffiti 

      King, Dorothée (2018-11)
      Is digital graffiti the new tool for the generation of digital natives to resist, protest, and engage? With examples we see that going digital allows a “displacement and assemblage of space,” 12 and leads to a re-organiz- ...
    • Digitale Ausdrucksformen im Unterricht: 3D - Druck lehren und lernen mit Portfolios 

      Schwander, Markus; Scheidig, Falk (Haupt - Verlag, 2017)
      In ihrem Artikel beschreiben Falk Scheidig und Markus Schwander das Potential des 3D-Drucks im Unterricht am Beispiel von Aufgaben im Bildnerischen Gestalten. Sie formulieren didaktische Zugänge und Überlegungen zur ...
    • Eighty-Seven Questions on Artistic Research 

      Bühler, Kathleen; Schaschl, Sabine Mag; Heil, Christine Dr; Bruder, Johannes; Florenz, Beate; Burki, Marianne; Davila, Thierry; Brefin, Daniel; Coover, Roderick; Herzog, Samuel; Brogle, Beat; Schuck, Nicole; Ziegler, Denise; Castro, Diego; Burri, Regula; Kumschick, Susanna; Henning, Nicole; Hagmann, Sabine; Halter, Marianne; Christinger, Damian; Lange - Berndt, Petra; Kolb, Lucie; Villiger, Oliver W.; Mareis, Claudia; Harboe, Julie; Elo, Mika; Filipovic, Elena; Ammann, Katharina; Keller, Christoph; Badani, Pat; Jahangheer, Doung Anwar; Sormani, Philippe (SARN Swiss Artistic Research Network, 2015-08)
      After more than ten years of experience with research at art schools in Switzerland – and internationally since the beginning of the 1990s – scholarly statements and visions about the future development of artistic research ...
    • Einsatz digitaler Medien im Unterrichtsfach Bildnerisches Gestalten 

      Stähli, Michaela; Müller, Daniel R.
      Im Rahmen einer breitgestreuten Umfrage bei Lehrkräften im Bildnerischen Gestalten auf Sekundarstufe II in der Deutschschweiz wurden folgende Fragen untersucht: -Welche digitalen Medien werden eingesetzt, vermittelt und ...
    • Einsatz digitaler Medien im Unterrichtsfach Bildnerisches Gestalten. Auswertung einer Umfrage bei Lehrkräften der Sekundarstufe II in der Nordwestschweiz. 

      Brefin, Daniel; Busslinger, Erich (Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, Hochschule für Gestaltung und Kunst HGK, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2013)
      Im Rahmen eines Forschungsprojektes, das eine breitgestreute Umfrage bei Lehrkräften im Bildnerischen Gestalten auf Sekundarstufe II in der Deutschschweiz umfasste, wurden folgende Fragen untersucht: -Welche digitalen ...
    • Experiment Zeichnen - Ohne Abbildfunktion 

      Monney, Evelyne (2015-05-08)
      Die Unterrichtssequenz «Experiment Zeichnen - ohne Abbildfunktion» wurde im Februar/März 2015 in Zusammenarbeit mit Carlos Granado (Lehrperson) und SuS der Berufsfachschule Gesundheit im Ergänzungsfach Kunst (SEK II, ...
    • Fachhochschule: Analog und Digital im Dialog 

      Schwander, Markus; Mauroux, Stefanie (satw - Schweizerische Akademie der Wissenschaften, 2018-06)
      Stefanie Mauroux und Markus Schwander stellen ihr im Rahmen der der Strategischen Initiative EduNat (FHNW) entwickeltes Lehrmittel „formen. 3D-Druck lernen und lehren“ vor.
    • Forschende Kunst als Beruf 

      Schwander, Markus; Koehle, Petra; Dombois, Florian; Keller, Roman; Mader, Rachel (2016-06-22)
      Gespräch mit Petra Koehle (Künstlerin, École cantonale d‘art du Valais ECAV, Sierre), Florian Dombois (Künstler, ZHdK), Roman Keller (Künstler), moderiert von Rachel Mader (Kunstwissenschaftlerin, Hochschule Luzern) und ...
    • Forum Experimentieren im Gestaltungsunterricht 

      Florenz, Beate (2015-05-07)
    • Frank Stella. Ein Kooperationsprojekt mit dem Kunstmuseum Basel 

      Florenz, Beate; Monney, Evelyne (2015-02-15)
    • Gary Hill. Circular Breathing 

      Florenz, Beate (2015)
    • Grenzgang 

      Florenz, Beate; Brefin, Daniel; Schwander, Markus; Etter, Simone; Hasler, Corinne; Brugnoni, Amadis
      Dieser Raum wird im Projekt Grenzgang als ein Sonderfall betrachtet, um einen konkreten, gleichwohl aber nicht von seinen Abmessungen her definierten Raum auf seine raumbildenden Qualitäten hin zu untersuchen: Wie bildet ...