Anzeige der Eintraege 1-20 von 68

    • Analog und Digital im Dialog - 3D-Druck lernen und lehren 

      Schwander, Markus; Mauroux, Stefanie (2017-09-22)
      Im Rahmen der Strategischen Initiative EduNaT untersuchte ein interdisziplinäres Team Formen der Vermittlung von 3D-Software für den 3D-Druck. Daraus entsteht bis Ende 2017 die Publikation „3D-Druck lernen und lehren“ ...
    • Analog und Digital im Dialog – mit künstlerischen Strategien den Zugang zur Technik fördern 

      Mauroux, Stefanie; Klingovsky, Ulla; Scheidig, Falk; Schleuniger, Pascal; Herrmann, Anne
      Im Rahmen der Strategischen Initiative EduNaT untersuchte ein interdisziplinäres Team Formen der Vermittlung von 3D-Software für den 3D-Druck. Daraus entsteht bis Ende 2017 die Publikation „3D-Druck lernen und lehren“ ...
    • Analog und Digital im Dialog – mit künstlerischen Strategien den Zugang zur Technik fördern 

      Mauroux, Stefanie; Klingovsky, Ulla; Scheidig, Falk; Schleuniger, Pascal; Herrmann, Anne
      Im Rahmen der Strategischen Initiative EduNaT untersuchte ein interdisziplinäres Team Formen der Vermittlung von 3D-Software für den 3D-Druck. Daraus entsteht bis Ende 2017 die Publikation „3D-Druck lernen und lehren“ ...
    • Angewandt. - Forschungsprojekte und ihr praktischer Nutzen 

      Schwander, Markus; Schwander, Markus (2018-03-30)
      Für die Publikation HEFT des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (LBG) beschreibt Markus Schwander, wie am Institut Lehrerufe Gestaltung und Kunst HGK FHNW aus Forschungsprojekten ...
    • Ausweiten - Freiräume durch partizipative Kulturprojekte mit Schulen 

      Schwander, Markus; Z'Rotz, Tina (hier und jetzt, 2019-11-21)
      Freiräume entstehen in partizipativen Projekten sowohl bei den Kulturschaffenden wie auch in den Schulen. Während sich für die Kunstschaffenden die Möglichkeit bietet, ihre Themen durch eine veränderte Produktionspraxis ...
    • Bachelor Lehrberufe für Gestaltung und Kunst: Abschlussdokumentation 2013 

      Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, Hochschule für Gestaltung und Kunst (Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst HGK FHNW, 2013)
    • Bachelor-Projekte Dokumentation 

      Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2015)
    • Balade de Bâle 

      Schwander, Markus (Tony Wüthrich Galerie, 2016-09-02)
      Im Rahmen des Forschungsprojektes „Grenzgang - Künstlerische Untersuchungen zur Wahrnehmung von Raum im trinationalen Grenzgebiet“ untersuchten die Teammmitglieder gehend den Raum des Grenzgebietes um Basel. Dabei entstandene ...
    • Collage-Anwendung 

      Hahn, Silvan; Nenad, Mihajlo; Hall, Zoé; Schwander, Markus
      Erklärtes Ziel ist es, einen in der Lehre einsetzbaren Prototypen einer Collagen-Software zu haben. Die "Collage-Anwendung" genannte Software hat Anschluss an das digitale HGK-Archivsystem und den daraus hinausspeisbaren ...
    • Collage-Anwendung 

      Hahn, Silvan; Nenad, Mihajlo; Hall, Zoé; Schwander, Markus
      Erklärtes Ziel ist es, einen in der Lehre einsetzbaren Prototypen einer Collagen-Software zu haben. Die "Collage-Anwendung" genannte Software hat Anschluss an das digitale HGK-Archivsystem und den daraus hinausspeisbaren ...
    • Designing the Atmosphere 

      King, Dorothée (2019-06-26)
      Our paradise is on fire. Heaven is not the promised land anymore. Smog in mega cities, pollution in industrialized areas, and holes in the ozone layer change the physical and culturally informed perception of the sky ...
    • Digital Abstractions 

      Unbekannter Autor
    • Digital Abstractions 

      Unbekannter Autor
    • Digital Anxiety Self-Help Group 

      King, Dorothée (2019-09-25)
      We live in a challenging digital world that is constantly in a state of up-dates. In higher arts education teachers and students are expected to fully embrace new forms of digitalization. Educators and students sense strong ...
    • Digital Graffiti 

      King, Dorothée (2018-11)
      Is digital graffiti the new tool for the generation of digital natives to resist, protest, and engage? With examples we see that going digital allows a “displacement and assemblage of space,” 12 and leads to a re-organiz- ...
    • Digitale Ausdrucksformen im Unterricht: 3D - Druck lehren und lernen mit Portfolios 

      Schwander, Markus; Scheidig, Falk (Haupt Verlag, 2017)
      In ihrem Artikel beschreiben Falk Scheidig und Markus Schwander das Potential des 3D-Drucks im Unterricht am Beispiel von Aufgaben im Bildnerischen Gestalten. Sie formulieren didaktische Zugänge und Überlegungen zur ...
    • Dinge, Stimmungen, Handlungen - Der Spaziergang als Konstellation 

      Schwander, Markus (SFKP, 2019-11-28)
      Sowohl in künstlerischen Forschungsprojekten als auch im Unterricht werden Spaziergänge zur Untersuchung von Raumwahrnehmung genutzt. Das gemeinsame Gehen wird dabei als Konstellation betrachtet, um die Faktoren, die die ...
    • Eighty-Seven Questions on Artistic Research 

      Bühler, Kathleen; Schaschl, Sabine Mag; Heil, Christine Dr; Bruder, Johannes; Florenz, Beate; Burki, Marianne; Davila, Thierry; Brefin, Daniel; Coover, Roderick; Herzog, Samuel; Brogle, Beat; Schuck, Nicole; Ziegler, Denise; Castro, Diego; Burri, Regula; Kumschick, Susanna; Henning, Nicole; Hagmann, Sabine; Halter, Marianne; Christinger, Damian; Lange - Berndt, Petra; Kolb, Lucie; Villiger, Oliver W.; Mareis, Claudia; Harboe, Julie; Elo, Mika; Filipovic, Elena; Ammann, Katharina; Keller, Christoph; Badani, Pat; Jahangheer, Doung Anwar; Sormani, Philippe (SARN Swiss Artistic Research Network, 2015-08)
      After more than ten years of experience with research at art schools in Switzerland – and internationally since the beginning of the 1990s – scholarly statements and visions about the future development of artistic research ...
    • Einsatz digitaler Medien im Unterrichtsfach Bildnerisches Gestalten 

      Stähli, Michaela; Müller, Daniel R.
      Im Rahmen einer breitgestreuten Umfrage bei Lehrkräften im Bildnerischen Gestalten auf Sekundarstufe II in der Deutschschweiz wurden folgende Fragen untersucht: -Welche digitalen Medien werden eingesetzt, vermittelt und ...