Auflistung Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen nach Erscheinungsdatum
Anzeige der Einträge 61-80 von 102
-
Psychological Distance in German and English Brand Language of Eight International Brands
(2020)SwissText Konvens 2020Language offers additional insights to sentiment and content. The same content can be described with psychologically close or distant language. According to the Construal-Level Theory (Trope & Liberman, 2010), psychological ...04B - Beitrag Konferenzschrift -
Erklärungsvideo Antibiotikaresistenzen - Haustiere
(2020)Erklärungsvideo für Konsument*Innen über die Verbreitung antimikrobieller Resiztenzen durch den Kontakt mit Haustieren. Das Video zeigt welche Massnahmen ergriffen werden können, um die Übertragung resistenter Keimen zu ...07 - Konzert/ Audio- oder Videomaterial -
Evaluation «Einsatz und Nutzung ausgewählter Informationsprodukte der Strategie Antibiotikaresis-tenzen (StAR)». Schlussbericht im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)
(2020)Die seit 2016 umgesetzte Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) sieht in den Bereichen Mensch (StAR-M) und Tier (StAR-T) unter anderem vor, dass die Zielgruppen (d.h. Patienten/-innen, Kundschaft in Apotheken und ...05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht -
Smaller servings vs. information provision: Results of two interventions to reduce plate waste in two university canteens
(2020)Waste ManagementTwo interventions were systematically evaluated in two university canteens on their effectiveness to reduce visitors’ plate waste. The evaluation was theory-based and focused not only at the effects on the amount of plate ...01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Erklärungsvideo Antibiotikaresistenzen - Lebensmittel
(2020)Erklärungsvideo für Konsument*Innen über die Verbreitung antimikrobieller Resiztenzen durch den Kontakt mit Lebensmitteln und Haustieren. Das Video zeigt welche Massnahmen ergriffen werden können, um die Übertragung ...07 - Konzert/ Audio- oder Videomaterial -
Exposure pathways to antimicrobial resistance at the human-animal interface—A qualitative comparison of Swiss expert and consumer opinions
(2020)Frontiers in Public HealthAntimicrobial resistance (AMR) is an emerging global health concern, affecting both the animal and the human population. Transmission pathways of AMR are therefore abundant and complex, and ways to prevent or reduce ...01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Episode 2: Tomaten, Konsumverhalten und Labels
(2020-01-28)Tre!bhaus - der KlimapodcastWer im Winter Tomaten kauft, «erwirbt» pro Kilo Tomaten bis zu 9,2 Kilo CO2. CO2, das von der Heizung der Treibhäuser stammt, aus dem Transport, aus der Logistik. Das wissen die wenigsten, und die wenigsten reagieren ...10 - Elektronische-/ Webpublikation -
Externe Evaluation der Aktion co2tieferlegen Promotion für energieeffiziente Neuwagen
(2020-04-01)Seit 2015 führt EnergieSchweiz alle Promotionsmassnahmen für energieeffiziente Fahrzeuge unter der Marke co2tieferlegen durch. Gemeinsam mit dem Bundesamt für Energie und Interface Politikstudien Forschung Beratung GmbH ...05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht -
It’s not easy being green: Wahrnehmung und Verhalten von Konsument*innen
(2020-04-07)06 - Präsentation -
Understanding the Underlying Psychosocial Determinants of Safe Food Handling among Consumers to Mitigate the Transmission Risk of Antimicrobial-Resistant Bacteria
(2020-04-08)International Journal of Environmental Research and Public HealthIn this study, we aimed to explore the psychosocial factors related to consumers’ safe food-handling behaviors to reduce the transmission risk of antimicrobial-resistant bacteria through food products. To this end, we ...01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Digital Service Consump'on, Blessing or Curse? Exploring the Effect of Persuasive Design Features on Mindfulness and Consumer Well-Being
(2020-10)ACR Annual Conferene04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Wie bringt man respektvoll produzierte tierische Produkte an die Konsumentinnen und Konsumenten?
(2020-10-21)21. NutztiertagungDie Vermarktung von respektvoll produzierten tierischen Produkten steht vor der Herausforderung, dass klassische Informationskampagnen wenig erfolgsversprechend sind. Dies weil sich die positiven Einstellungen zum Tierwohls ...04B - Beitrag Konferenzschrift -
Newsletter Jahr 3 Forschungsprojekt «Intervention zur Risikoreduktion der multiplen antimikrobiell resistenten Übertragungswege»
(2020-12)Zusammenfassung der Aktivitäten und des Outputs des dritten Projektjahres.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht -
So klappt es mit dem Markteintritt! Wie AgeTech in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen ein Zuhause finden kann
(2021)Sie sollen den Alltag erleichtern oder im Notfall dafür sorgen, dass schnell Hilfe zur Stelle ist: digitale Notrufsysteme. Genau das bietet das Schweizer Startup CARU AG auch mit ihrem intelligenten Kommunikationssystem ...05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht -
Antimicrobial-resistant bacteria in food: Which behaviour change strategies increase consumers’ risk awareness and preventive food-handling behaviour?
(2021)Health Psychology and Behavioral MedicineObjectives We aimed to identify the potential of behaviour change strategies to effectively increase consumers? risk awareness, behavioural intention, and preventive food-handling behaviour to reduce the transmission risk ...01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Potential and challenges of community-based surveillance in animal health: A pilot study among equine owners in Switzerland
(2021)Frontiers in Veterinary ScienceAnimal owners' potential to observe and report clinical signs, as the persons with the closest contact to their animals, is an often neglected source of information in surveillance. Allowing community members other than ...01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Going around in circles? Eine psychologische Perspektive auf die Kreislaufwirtschaft
(2021)Um Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen, sind nicht nur ausgereifte technologische Lösungen nötig. Sondern es braucht auch Konsumentinnen und Konsumenten, die durch ihre Entscheidungen und ihr Verhalten dazu beitragen. Zwar ...06 - Präsentation -
Wie ein Smart Sensor bei Älteren ein Zuhause finden kann: Vertrieb von AgeTech im B2B-Bereich
(2021)Die Digitalisierung hält zunehmend Einzug in Alterswohnungen und in Pflegeeinrichtungen für Ältere. Für diese Zielgruppe entwickelte digitale Lösungen werden oft unter dem Begriff «AgeTech» zusammengefasst. Um diese – oft ...06 - Präsentation -
Schlussbericht des Projekts «Intervention zur Risikoreduktion der multiplen antimikrobiell resistenten Übertragungswege» - Ein Forschungsprojekt im Rahmen des NFP 72 «Antimikrobielle Resistenzen»
(2021-04)Konsumentinnen und Konsumenten sind über den Kontakt mit Tieren antimikrobiell resistenten Bakterien ausgesetzt (z. B. über den Lebensmittelkonsum und die Pflege von Haustieren). Es ist bisher unzureichend klar, welche ...05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht -
Consumer interventions to reduce risk of AMR transmission – Ensuring safe food handling
(2021-05-27)06 - Präsentation