Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorBürkler, Erich
dc.contributor.authorEberenz, Matthias
dc.contributor.authorSchmid, Mischa
dc.contributor.authorIsner, Nicolas
dc.contributor.authorCamporesi, Patric
dc.contributor.otherFirma: aarReha Schinznach| Kontakt: Karin Hofstätter| PLZ/ Ort: Schinznach-Bad
dc.date.accessioned2015-09-02T07:29:10Z
dc.date.available2015-09-02T07:29:10Z
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/4371
dc.description.abstractInnovation. Ein Wort dass so viel bedeutet wie "Neuerung". Doch nicht jede Neuerung ist heutzutage willkommen und gefragt. Die folgende Studienarbeit soll dazu dienlich sein aufzuzeigen, ob diese Innovation ihrem Namen gerecht wird und sich auf dem Markt behaupten kann. (Beitrag ist nur für FHNW Mitarbeitende sichtbar)
dc.language.isode_CH
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectBodenschatz AG
dc.subjectMarktforschung
dc.subjectInnovation
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc659 - Werbung & Public Releations (PR)
dc.titleMarktforschung für eine Innovation
dc.type11 - Studentische Arbeit
dc.audienceSonstige
fhnw.StudentsWorkTypeSemesterarbeit
fhnw.publicationStateUnveröffentlicht
fhnw.ReviewTypeKein Peer Review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ConfidentLevelStaff
fhnw.leadInnovation. Ein Wort dass so viel bedeutet wie "Neuerung". Doch nicht jede Neuerung ist heutzutage willkommen und gefragt. Die folgende Studienarbeit soll dazu dienlich sein aufzuzeigen, ob diese Innovation ihrem Namen gerecht wird und sich auf dem Markt behaupten kann.
fhnw.initialPositionDie Bodenschatz AG designet und entwickelt Badezimmer Accessoires und vertreibt diese über den Sanitärgrosshandel an Endkunden wie private Wohneigentümer, Mieter sowie Bauherren. In Zusammenarbeit mit einer Genfer Forscherin entwickeln sie eine Oberflächenbeschichtung mit so noch nie da gewesenen Eigenschaften, diese stellt somit also eine Weltneuheit dar. Die Projektarbeit, in Form einer Marktforschung, dient der Bodenschatz AG als Evaluationsinstrument für das weitere Vorgehen im Kontext der Markteinführung.
fhnw.procedureUm einen Überblick über die bereits vorhandenen Produkte mit ähnlichen Oberflächenbeschichtungen zu ermöglichen, wurde ein Produktekatalog erstellt. Dieser umfasst sowohl Produkte aus dem näheren Konkurrenzfeld der Bodenschatz AG als auch anderer Branchen und dient als Basis für die folgenden Umfragen sowie der Preisanalyse zwischen Produkten mit einer Oberflächenveredelung und ohne. Die aus den Umfragen gewonnen Erkenntnisse wurden mit vorgängig erstellten Hypothesen verglichen, analysiert und anschliessend in schriftlicher wie auch tabellarischer Form festgehalten.
fhnw.resultsDiese Arbeit soll als Anbieter- und teilweise Konkurrenzanalyse einen Teilbereich der Marktforschung abdecken, die es Bodenschatz erlaubt, die Markt-Potenziale dieser Technologie abzuschätzen und Indizien bezüglich Herausforderungen bei der Vermarktung zu sammeln. Der für die Arbeit erstellte Produktekatalog gibt der Bodenschatz AG einen Überblick über bereits vorhandene Produkte mit ähnlichen Beschichtungen. Ausserdem wurde für ausgelesene Artikel ein Vergleich erstellt, der kombiniert mit den Schlussfolgerungen aus Gesprächen mit Vertretern des Sanitärhandels, eine Preisempfehlung ermöglicht. Schlussendlich vergibt das Projektteam eine Empfehlung, wie diese Produkte auf dem Markt etabliert werden können.
fhnw.IsStudentsWorkYes


Dateien zu dieser Ressource

DateienGrösseFormatAnzeige

Zu diesem Eintrag gibt es keine Dateien.

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige