Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorKünzi, Sabine
dc.contributor.authorKuhn, Michael
dc.contributor.otherFirma: Confidential| Kontakt: George Alevrofas| PLZ/ Ort: Brugg
dc.date.accessioned2015-09-02T07:29:44Z
dc.date.available2015-09-02T07:29:44Z
dc.date.issued2013
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/4432
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-2338
dc.description.abstractEin strategisch durchdachtes Kommunikationskonzept ist für den Unternehmenserfolg enorm wichtig. Mit verstärkten Einzelmassnahmen können Wettbewerbsvorteile erreicht, Synergien genutzt und nicht zuletzt Kosten eingespart werden. Oft helfen einfache Massnahmen, um diese Ziele zu erreichen. (Beitrag ist nur für FHNW Mitarbeitende sichtbar)
dc.language.isode_CH
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectInformation
dc.subjectKommunikation
dc.subjectKonzept
dc.subjectInformationskonzept
dc.subjectKommunikationskonzept
dc.subjectStakeholder
dc.subjectEmpfehlungen
dc.subjectMedienarbeit
dc.subjectDigitale Medien
dc.subjectinterne Kommunikation
dc.subjectexterne Kommunikation
dc.subjectDigital Workplace
dc.subjectSocial Media
dc.subjectRisikobeurteilung
dc.subjectKommunikationscontrolling
dc.subjectControlling
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc659 - Werbung & Public Releations (PR)
dc.titleInformations- und Kommunikationskonzept für CADMEC AG
dc.type11 - Studentische Arbeit
dc.audienceSonstige
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.publicationStateUnveröffentlicht
fhnw.ReviewTypeKein Peer Review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ConfidentLevelStaff
fhnw.leadEin strategisch durchdachtes Kommunikationskonzept ist für den Unternehmenserfolg enorm wichtig. Mit verstärkten Einzelmassnahmen können Wettbewerbsvorteile erreicht, Synergien genutzt und nicht zuletzt Kosten eingespart werden. Oft helfen einfache Massnahmen, um diese Ziele zu erreichen.
fhnw.initialPositionDie CADMEC AG erbringt mit dem Erstellen von dreidimensionalen grafischen Objekten und ihrem Angebot an Schulungen und Beratungen Dienstleistungen im Bereich CAD (Computer Aided Design) und FM (Facility Management). Bisher wurde nie im Detail festgelegt, wie das Unternehmen gegenüber seinen Stakeholdern kommunizieren soll. Zur Umsetzung der Strategie Information und Kommunikation hat die CADMEC AG der Fachhochschule Nordwestschweiz den Auftrag erteilt, im Rahmen einer Bachelor Thesis ein Informations- und Kommunikationskonzept zu erarbeiten.
fhnw.procedureDer Verfasser untersuchte zuerst die Ist-Situation der CADMEC AG bezüglich interner und externer Kommunikation. Dies erfolgte mittels Literaturrecherche, Interviews mit Mitarbeitenden sowie Gesprächen mit der Auftraggeberschaft. Zudem analysierte der Verfasser verschiedene Kommunikationsinstrumente, wobei die wichtigsten Kommunikationskanäle für die relevanten Bezugsgruppen der CADMEC AG in Betracht gezogen wurden. Das Oltner Modell des integrierten Kommunikationsmanagements bildete als theoretische Grundlage Ausgangslage und Basis für dieses Konzept.
fhnw.resultsMit den gewonnenen Erkenntnissen konnte der Verfasser für die CADMEC AG ein langfristiges Informations- und Kommunikationskonzept erarbeiten. Für die Umsetzung der Strategie besteht einerseits Handlungsbedarf bei den bisher eingesetzten Kommunikationsmitteln, andererseits soll das Unternehmen seine Stakeholder crossmedial ansprechen über mehrere verknüpfte Kanäle. Intern empfiehlt es sich, auf die neuen Technologien zu setzen, um den gemeinsamen Austausch zu gewährleisten und die relevanten Informationen bereitzustellen. Extern soll das Unternehmen vermehrt Medienarbeit betreiben und seine Zielgruppen unter anderem über Fachmedien erreichen. Alle vom Verfasser abgegebenen Empfehlungen für Kommunikationsmassnahmen sind miteinander verknüpft und teilweise voneinander abhängig.
fhnw.IsStudentsWorkYes


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige