Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorGreiwe, Stephanie
dc.contributor.authorBachmann, Tanja
dc.contributor.authorFrunz, Silvia
dc.contributor.otherFirma: EdelSwiss| Kontakt: Daniel Züger| PLZ/ Ort: 4226 Breitenbach
dc.date.accessioned2015-09-02T07:30:21Z
dc.date.available2015-09-02T07:30:21Z
dc.date.issued2013
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/4499
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-2395
dc.description.abstractWie kann die Elco AG ihre bestehenden Kunden besser betreuen und unterstützen? Wie können potenzielle Kunden gewonnen und anschliessend gehalten werden? Mittels einer Kundenzufriedenheitsbefragung haben die Studentinnen Lösungskonzepte entwickelt, welche die obigen Fragen beantworten. (Beitrag ist nur für FHNW Mitarbeitende sichtbar)
dc.language.isode_CH
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectUmfrage
dc.subjectFragebogen
dc.subjectKundenzufriedenheit
dc.subjectgrafische Industrie
dc.subjectMarkenwahrnehmung
dc.subjectMarkensteuerrad
dc.subjectHandlungsempfehlungen
dc.subjectKundenbindung
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc659 - Werbung & Public Releations (PR)
dc.titleStandortbestimmung: Wahrnehmung der Marke ELCO und Kundenzufriedenheit in der grafischen Industrie
dc.type11 - Studentische Arbeit
dc.audienceSonstige
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.publicationStateUnveröffentlicht
fhnw.ReviewTypeKein Peer Review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ConfidentLevelStaff
fhnw.leadWie kann die Elco AG ihre bestehenden Kunden besser betreuen und unterstützen? Wie können potenzielle Kunden gewonnen und anschliessend gehalten werden? Mittels einer Kundenzufriedenheitsbefragung haben die Studentinnen Lösungskonzepte entwickelt, welche die obigen Fragen beantworten.
fhnw.initialPositionDie grafische Industrie ist einer von vier Verkaufsbereichen der Elco AG, der sich vermehrt mit der Billigkonkurrenz aus dem Ausland auseinander setzen muss. Es ist schwierig, sich ausschliesslich über den Preis zu differenzieren, da die Inputkosten hoch sind. Aus diesem Grund hebt sich die Elco AG mit folgenden Merkmalen von der Konkurrenz ab: Schweizer Qualität, service-orientierte Kundennähe und stetige Innovation. Es soll untersucht werden, wie die Marke ELCO aktuell wahrgenommen wird, wie zufrieden die Kunden mit der Elco AG sind und was sich seit der Befragung im 2009 verändert hat.
fhnw.procedureIm Rahmen der aktuellen Befragung wurden 727 bestehende und 1'074 potenzielle Kunden angeschrieben. Zuerst wurden die beiden Fragebögen mit den entsprechenden Begleitbriefen erstellt. Vor Ende des Rücksendeschlusses haben die Studentinnen bereits mit der Übertragung der Daten ins Excel begonnen. Die Auswertung wurde mittels Excel und SPSS vorgenommen. Anhand der Ergebnisse wurden Lösungsvorschläge erarbeitet, die folgendes beantworten sollen: Wie können bestehende Kunden besser betreut und unterstützt werden? Wie können potenzielle Kunden gewonnen und anschliessend gehalten werden?
fhnw.resultsDie Umfrage hat ergeben, dass Antalis, Gössler und Mettler zu den grössten Konkurrenten der Elco AG gehören. Diese vier Unternehmen wurden bezüglich Beschaffungsvolumen, Produkte, Lieferung & Zahlungskonditionen, Kundendienst und allgemeine Kundenzufriedenheit miteinander verglichen. Grosse Kunden sind zufriedener als kleine Kunden und die Qualität der Elco AG wird allgemein als hoch eingestuft. 88.5% der Kunden würden die Elco AG weiterempfehlen. Die Befragung der potenziellen Kunden hat gezeigt, wie gross ihre Wechselbereitschaft ist. Die Marke ELCO wird als sehr hochwertig, zuverlässig und gepflegt eingeschätzt. Um die Markenwahrnehmung genauer zu beschreiben wurde ein Markensteuerrad erstellt. Die Beschwerden sollen regelmässig ausgewertet und die Lösungsansätze immer wieder überprüft werden, damit ein lösungsorientiertes Beschwerdemanagement möglich ist. Eine aktivere Vermarktung und Kommunikation der Swiss Direct Marketing AG , sowie gezielte Massnahmen der Verkaufsförderung können die Kaufentscheide der Kunden positiv beeinflussen. Damit man sich besser über die Elco AG informieren kann, wären ein Leitbild, eine Mission und eine Vision der Elco AG auf der Homepage nützlich.
fhnw.IsStudentsWorkYes


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige