Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorWesterfeld, Simone
dc.contributor.authorSuter, Mike
dc.contributor.authorDürring, Lucian
dc.contributor.authorOrler, Andreas
dc.contributor.authorVögtli, Melanie
dc.contributor.authorWalter, Michael
dc.contributor.otherFirma: Hess Schweiz AG| Kontakt: Rudolf Freunbichler| PLZ/ Ort: 3006 Bern
dc.date.accessioned2015-09-02T07:30:25Z
dc.date.available2015-09-02T07:30:25Z
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/4504
dc.description.abstractInhalt dieser Projektarbeit ist eine Marktanalyse im Bereich Banking der Region Basel. Die Arbeit gibt die aktuelle Situation wieder und zeigt zukünftige Potenziale auf, um so Marktanteile gewinnen zu können. (Beitrag ist nur für FHNW Mitarbeitende sichtbar)
dc.language.isode_CH
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectMarktstudie
dc.subjectRegion Basel
dc.subjectBanking
dc.subjectFragebogen
dc.subjectUmfrage
dc.subjectGrenzgänger
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleMarktstudie Grenzgänger in der Region Basel (Market analysis of border crossers in the region of Basel)
dc.type11 - Studentische Arbeit
dc.audienceSonstige
fhnw.StudentsWorkTypeSemesterarbeit
fhnw.publicationStateUnveröffentlicht
fhnw.ReviewTypeKein Peer Review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ConfidentLevelStaff
fhnw.leadInhalt dieser Projektarbeit ist eine Marktanalyse im Bereich Banking der Region Basel. Die Arbeit gibt die aktuelle Situation wieder und zeigt zukünftige Potenziale auf, um so Marktanteile gewinnen zu können.
fhnw.initialPositionDie UBS in der Region Basel weist viele Berührungspunkte mit Grenzgängern im Bereich Privatkunden Ausland auf. Um dieses Kundensegment bedürfnisgerechter zu betreuen, soll eine aktuelle Marktanalyse, Aufschluss über die Marktverhältnisse geben. Anhand der gewonnen Daten und Informationen, soll das Produkt- und Dienstleistungsportfolio überprüft und allenfalls angepasst werden. Ziel ist es, Grenzgänger bedürfnisgerechter zu betreuen, um im Bereich Privatkunden Ausland ungenutztes Potenzial auszuschöpfen und so zusätzliches Wachstum zu generieren.
fhnw.procedureIn einer ersten Phase wurde das gesamte Projekt geplant und strukturiert. Neben Konzepten zur Erstellung des Fragebogens, dessen Auswertung, Analyse, und einer Planung der Datenerhebung, wurde auch ein detaillierter Zeitplan erstellt. In der Realisierungsphase sind diese Schritte umgesetzt worden. Nach erfolgter Datenerhebung, wurden diese ausgewertet, analysiert, interpretiert und Empfehlungen formuliert. Eine Dokumentation hält die gewonnen Erkenntnisse für unseren Auftraggeber fest. Zusammen mit einer Schlusspräsentation wird so ein professioneller Abschluss gewährleistet.
fhnw.resultsDie Ergebnisse stellen die aktuelle Situation in diesem Kundensegment dar. Es wird u.a. aufgezeigt welche Diensleistungen genutzt werden und wie es mit der Zufriedenheit der Banken im Heimatland, aber vor allem auch in der Schweiz, aussieht. Dieser Teil der Marktstudie soll der UBS helfen, Stärken und Verbesserungspotenziale zu erkennen. In einem zweiten Teil wurden Potenziale eruiert, festgehalten und mit Empfehlungen verknüpft. Damit erhoffen wir uns, einen Beitrag zur bedürfnisgerechteren Kundenbetreuung in diesem Bereich zu leisten, um so eine Basis für ein kontinuierliches Wachstum zu schaffen. Eine spätere Anpassung des Dienstleistungsportfolios oder eine entsprechende Ausrichtung der Marketingstrategie, basierend auf unseren Ausführungen, wäre ein erfreuliches Ergebnis der Arbeit.
fhnw.IsStudentsWorkYes


Dateien zu dieser Ressource

DateienGrösseFormatAnzeige

Zu diesem Eintrag gibt es keine Dateien.

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige