Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorSchaufelbuehl, Karl
dc.contributor.authorSantorsola, Fabiana
dc.contributor.authorÖzkum, Nazik
dc.contributor.otherFirma: SWEXS GmbH| Kontakt: Victor Zumsteg| PLZ/ Ort: Gartenstrasse 120 / 4052 Basel
dc.date.accessioned2015-09-02T07:30:30Z
dc.date.available2015-09-02T07:30:30Z
dc.date.issued2013
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/4516
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-2408
dc.description.abstractDie Beschaffungsmarktanalyse soll dem Einkauf des Baudienstleisters als Grundlage dienen, um die Beschaffung zu optimieren. (Beitrag ist nur für FHNW Mitarbeitende sichtbar)
dc.language.isode_CH
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectBeschaffungsmarktanalyse
dc.subjectBauwirtschaft
dc.subjectInnovationen
dc.subjectTrends
dc.subjectAusland
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc000 - Allgemeines, Wissenschaft
dc.titleBeschaffungsmarktanalyse der Schlüsselgewerke für einen Baudienstleister
dc.type11 - Studentische Arbeit
dc.audienceSonstige
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.publicationStateUnveröffentlicht
fhnw.ReviewTypeKein Peer Review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ConfidentLevelStaff
fhnw.leadDie Beschaffungsmarktanalyse soll dem Einkauf des Baudienstleisters als Grundlage dienen, um die Beschaffung zu optimieren.
fhnw.initialPositionDer Baudienstleister wollte den Beschaffungsmarkt gezielter bearbeiten. Aus diesem Grund wurde für die folgenden drei Schlüsselgewerke in dieser Bachelor Thesis eine Beschaffungsmarktanalyse für die Schweiz und das grenznahe Ausland durchgeführt: Gewerk Fenster / Fassaden Gewerk Haustechnik / Elektrobereich Gewerk Backstein / Kalksandstein
fhnw.procedureIn einem ersten Schritt wurden Internetrecherchen durchgeführt, um einen Überblick über die jeweiligen Märkte zu erhalten. Anschliessend wurden Fachverbände ausfindig gemacht und per E-Mail und telefonisch bezüglich der Marktteilnehmer im In- und Ausland sowie Innovationen, Trends kontaktiert. Für detaillierte Informationen erhielten einige Unternehmen einen Fragebogen. Die Informationen, die aus den oben erwähnten Quellen gewonnen wurden, wurden durch eine erneute Internetrecherche validiert.
fhnw.resultsDer Nutzen der Bachelor Thesis für die Auftraggeberschaft besteht darin, eine Beschaffungsmarktanalyse für die Schlüsselgewerke Fenster / Fassade, Haustechnik / Elektrobereich sowie Backstein / Kalksandstein durchzuführen. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, den Einkauf zu optimieren und somit die Verhandlungsmacht des Baudienstleisters zu stärken.
fhnw.IsStudentsWorkYes


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige