Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorStrebel, Felix
dc.contributor.authorMair, Jessica
dc.contributor.authorScheidegger, Laura
dc.contributor.otherFirma: Auslandschweizer-Organisation| Kontakt: Sarah Mastantuoni| PLZ/ Ort: 3006 Bern
dc.date.accessioned2015-09-02T07:32:23Z
dc.date.available2015-09-02T07:32:23Z
dc.date.issued2013
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/4724
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-2574
dc.description.abstractIm Rahmen dieser Bachelor Thesis im 6. Semester wurde durch die Studentinnen Jessica Mair und Laura Scheidegger, im Auftrag von Jürg Krämer von der userhelp.ch gmbh, das Marketingkonzept zur Optimierung der Webseite www.tourismus-solothurn.com erarbeitet.
dc.language.isode_CH
dc.subjectMarketing
dc.subjectKonzept
dc.subjectTourismus
dc.subjectWebseite
dc.subjectSolothurn
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc659 - Werbung & Public Releations (PR)
dc.titleMarketingkonzept zur Optimierung der Webseite www.tourismus-solothurn.com
dc.type11 - Studentische Arbeit
dc.audienceSonstige
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.publicationStateUnveröffentlicht
fhnw.ReviewTypeKein Peer Review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ConfidentLevelAnonymous (alle)
fhnw.leadIm Rahmen dieser Bachelor Thesis im 6. Semester wurde durch die Studentinnen Jessica Mair und Laura Scheidegger, im Auftrag von Jürg Krämer von der userhelp.ch gmbh, das Marketingkonzept zur Optimierung der Webseite www.tourismus-solothurn.com erarbeitet.
fhnw.initialPositionDas Ziel der Webseite www.tourismus-solothurn.com ist, die kantonale Tourismuswebseite abzulösen. Die bisherige kantonale Webseite beschränkt sich auf die Vermarktung von wenigen Regionen des Kantons Solothurn, insbesondere der Städte Solothurn und Olten. Die Webseite www.tourismus-solothurn.com bietet gezielt Angebote aus allen Regionen des Kantons Solothurn an und fördert zudem lokale KMUs und Vereine. Zurzeit besetzt die Webseite ein sehr gutes Suchmaschinenresultat. Jedoch ist ihre Wettbewerbs- fähigkeit gegenüber der kantonalen Webseite noch gering.
fhnw.procedureDiese Problematik wird in der vorliegenden Bachelor Thesis aufgegriffen und eine Optimierung der Webseite vorgenommen. Um dieses Ziel zu erreichen wurde mit Hilfe von Fachliteratur die Webseite geprüft. In der Analysephase wurde die Tourismusbranche, die Konkurrenz, die Kunden, der Markt sowie die Webseite www.tourismus-solothurn.com näher betrachtet. Diese Erkenntnisse wurden in einer SWOT-Analyse zusammengefasst und als Basis zur Evaluierung der Webseite verwendet.
fhnw.resultsAus den gewonnenen Feststellungen sind eine Positionierung, eine Strategie mit Vision, Mission und Zielen entwickelt worden. Daraus entstanden gezielte Massnahmen bezüglich der Benutzerfreundlichkeit, der Vermarktung und der Finanzierungsmöglichkeiten der Webseite www.tourismus-solothurn.com. Die Webseite positioniert sich im sanften Tourismus und differenziert sich durch ihr breites, regionales An- gebot. Die optimierte Webseite präsentiert sich übersichtlich, benutzerfreundlich und spannend. Durch die Nähe zum Markt und die Abdeckung von Angeboten aus der ganzen Region des Kantons Solothurn ist eine einzigartige, wettbewerbsfähige Webseite entstanden. Sie wird gezielt durch Social Media und Flyers ver- marktet. Zudem wird eine Auftragspauschale bei den Buchungen erhoben, um das Fortbestehen der Web- seite zu sichern. Heutzutage gilt ein souveräner Online-Auftritt als sehr wichtig und kann einen entscheidenden Wettbe- werbsvorteil bringen.
fhnw.IsStudentsWorkYes


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige