Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorSchaufelbuehl, Karl
dc.contributor.authorLeimgruber, Kevin
dc.contributor.otherFirma: Glas Trösch Holding AG| Kontakt: Simona Philipowitz| PLZ/ Ort: 4922 Bützberg
dc.date.accessioned2015-09-02T07:32:30Z
dc.date.available2015-09-02T07:32:30Z
dc.date.issued2014
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/4737
dc.description.abstractDie Energieversorgung in der Schweiz befindet sich im Wandel. Davon ist auch die Elektrizitäts Genossenschaft Riniken betroffen. Daher sollen die Organisationsstrukturen dokumentiert und geprüft werden. Bisher wurde das Unternehmen ausschliesslich informell geführt. (Beitrag ist nur für FHNW Mitarbeitende sichtbar)
dc.language.isode_CH
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectOrganisation
dc.subjectAufbauorganisation
dc.subjectAblauforganisation
dc.subjectProzesse
dc.subjectStellenbeschreibung
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc650 - Management
dc.titleAufbau- und Ablauforganisation Elektrizitäts Genossenschaft Riniken
dc.type11 - Studentische Arbeit
dc.audienceSonstige
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.publicationStateUnveröffentlicht
fhnw.ReviewTypeKein Peer Review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ConfidentLevelStaff
fhnw.leadDie Energieversorgung in der Schweiz befindet sich im Wandel. Davon ist auch die Elektrizitäts Genossenschaft Riniken betroffen. Daher sollen die Organisationsstrukturen dokumentiert und geprüft werden. Bisher wurde das Unternehmen ausschliesslich informell geführt.
fhnw.initialPositionEs werden folgende Fragestellungen in der Thesis bearbeitet: Aufbauorganisation und Gesellschaftsform überprüfen Ablauforganisation mit entsprechender Dokumentation erstellen Überprüfung der Aufgaben der Vorstandsmitglieder Überprüfung, welche Tätigkeiten selber gemacht werden und welche outgesourct werden sollen Know-How-Sicherung mit Dokumentation der relevanten Tätigkeiten der Vorstandsmitglieder Planung erforderlicher Ressourcen für das Weiterbestehen der EGR Anforderungen an zukünftige Vorstandsmitglieder definieren Strategie zur zukünftigen Strombeschaffung erstellen
fhnw.procedureVor den Besprechungen mit dem Auftraggeber und dem betreuenden Dozenten wurde ein Teil der Literatur gesichtet. Diese wurde während der Erarbeitung der Thesis weiter ergänzt. Durch Besprechungen mit Thomas Güetli, Ueli Jost und Rahel Rohner konnten die Prozessschritte eruiert und daraus die Prozesse modelliert werden. Aufgrund der einzelnen Tätigkeiten konnten Stellenbeschreibungen für die einzelnen Mitarbeitenden und ein Organigramm erstellt werden. Zu den erarbeitenden Dokumenten werden Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt.
fhnw.resultsIm Umfang der Arbeit wurden folgende Dokumente erstellt, die in Zukunft ohne zusätzliche Software oder detaillierte Kenntnisse durch die EGR selbständig gepflegt und bei Bedarf erweitert werden können: Prozesslandschaft Prozessabläufe Vorlage für Arbeitsanweisungen Organigramm Stellenbeschreibungen für die Vorstandsmitglieder und den Gemeindeangestellten Die aktuellen Prozessabläufe wurden schriftlich festgehalten, die Verantwortlichkeiten der einzelnen Prozessschritte entsprechend notiert und Hilfsmittel (Gesetze, bestehende Unterlagen, Software) aufgeführt. Es werden einzelne Verbesserungsmöglichkeiten erörtert und darauf hingewiesen, wo detailliertere Arbeitsanweisungen sinnvoll sind um das Know-How zu sichern. In den Stellenbeschreibungen sind die Tätigkeiten, Verantwortungen und Kompetenzen der einzelnen Mitarbeitenden festgehalten. Diese sind zukünftig mit den Anforderungen an die entsprechende Position zu ergänzen, so dass die Dokumente sinnvoll zur Rekrutierung neuer Angestellten verwendet werden können. Abschliessend werden kurz einige mögliche Szenarien für die langfristige Entwicklung der EGR aufgezeigt.
fhnw.IsStudentsWorkYes


Dateien zu dieser Ressource

DateienGrösseFormatAnzeige

Zu diesem Eintrag gibt es keine Dateien.

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige