Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorLeimstoll, Uwe
dc.contributor.authorStrahm, Daniel
dc.contributor.otherFirma: Tessaris AG| Kontakt: Doron Moritz| PLZ/ Ort: Technopark Windisch
dc.date.accessioned2015-09-02T07:33:05Z
dc.date.available2015-09-02T07:33:05Z
dc.date.issued2011
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/4799
dc.description.abstractFür die Kantonale Verwaltung Basel-Stadt betreibt der zentrale Personaldienst (ZPD) derzeit mit drei verschiedene Internetauftritte. Diese bieten umfassende Informationen, allerdings richten sich diese an verschieden Zielgruppen, was die Übersichtlichkeit und Attraktivität negativ beeinflusst. (Beitrag ist nur für FHNW Mitarbeitende sichtbar)
dc.language.isode_CH
dc.accessRightsAnonymous
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc650 - Management
dc.titleNeues Konzept für www.arbeitgeber.bs.ch
dc.type11 - Studentische Arbeit
dc.audienceSonstige
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.publicationStateUnveröffentlicht
fhnw.ReviewTypeKein Peer Review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ConfidentLevelStaff
fhnw.leadFür die Kantonale Verwaltung Basel-Stadt betreibt der zentrale Personaldienst (ZPD) derzeit mit drei verschiedene Internetauftritte. Diese bieten umfassende Informationen, allerdings richten sich diese an verschieden Zielgruppen, was die Übersichtlichkeit und Attraktivität negativ beeinflusst.
fhnw.initialPositionFür die Kantonale Verwaltung Basel-Stadt betreibt der zentrale Personaldienst (ZPD) derzeit mit www.arbeitgeber.bs.ch, www.stellen.bs.ch und www.lehrstellen.bs.ch drei verschiedene Internetauftritte. Diese bieten umfassende Informationen, allerdings richten sich diese an verschieden Zielgruppen, was die Übersichtlichkeit und Attraktivität negativ beeinflusst.
fhnw.procedureUm ein derartiges Konzept zu erarbeiten wurden Elemente aus der Theorie mit den Resultaten eines Workshops zum Thema Arbeitgeber BASEL-STADT kombiniert. Zusätzlich wurden auch die Seiten einiger Grossunternehmen analysiert, die in der Region Nordwestschweiz als direkte Konkurrenten im Kampf um Fachkräfte gesehen werden können.
fhnw.resultsDa BASEL-STADT als Arbeitgeber um den Service Public zu erbringen auf gut ausgebildete Die Auswertung des Workshops und die Webseitenanalyse ergab, dass die Arbeitgeberseite www.arbeitgeber.bs.ch vor allem im Hinblick auf den Informationsgehalt vorbildlich ist, dennoch fehlt es an Kundenfreundlichkeit. Während die Seite also als Nachfragewerk durchaus akzeptabel ist, muss sie als Internetauftritt für Stellensuchende als Zielgruppe dennoch neu aufgebaut werden. Als Resultat entstand daher eine neue Struktur, die dabei auf der Stellensuchmaschine www.stellen.bs.ch aufbaut, dem modernsten und ansprechendsten der bestehenden Auftritte. Auch wurde eine Reihe von Sofortmassnahmen erarbeitet, mit welchen die Stellensuchmaschine Kurzfristig attraktiver dargestellt und übersichtlicher gestaltet werden kann. Dazu gehörten vor allem grafische Veränderungen, die auch die Übersichtlichkeit verbessern.
fhnw.IsStudentsWorkYes


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige