Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorRingier, Mark
dc.contributor.authorGrossen, Simon
dc.contributor.authorJarmanovic, Ivan
dc.contributor.otherFirma: Bank Sarasin & Cie AG| Kontakt: Michele Parini| PLZ/ Ort: Basel
dc.date.accessioned2015-09-02T07:33:07Z
dc.date.available2015-09-02T07:33:07Z
dc.date.issued2013
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/4801
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-2632
dc.description.abstractDie KTK Kindertagesklinik strebt nach der optimalen Befriedigung der Kundenbedürfnisse. Schwerpunkte sind die hervorragende Dienstleistung, die optimale Kommunikation und die fruchtbare Zusammenarbeit mit den Zielgruppen unter einem Leitstern: der exzellenten und kindergerechten Medizin. (Beitrag ist nur für FHNW Mitarbeitende sichtbar)
dc.language.isode_CH
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectNeupositionierung
dc.subjectKinder- und Jugendmedizin
dc.subjectMarktforschung
dc.subjectMarketingmassnahmen
dc.subjectUnternehmenskommunikation
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc659 - Werbung & Public Releations (PR)
dc.titleZielgruppenorientierte Angebotskommunikation Neupositionierung der Kindertagesklinik Liestal
dc.type11 - Studentische Arbeit
dc.audienceSonstige
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.publicationStateUnveröffentlicht
fhnw.ReviewTypeKein Peer Review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ConfidentLevelStaff
fhnw.leadDie KTK Kindertagesklinik strebt nach der optimalen Befriedigung der Kundenbedürfnisse. Schwerpunkte sind die hervorragende Dienstleistung, die optimale Kommunikation und die fruchtbare Zusammenarbeit mit den Zielgruppen unter einem Leitstern: der exzellenten und kindergerechten Medizin.
fhnw.initialPositionDie KTK Kindertagesklinik Liestal AG ist eine vom Kanton Baselland anerkannte Privatklinik, die seit fast 20 Jahren eine teilstationäre Kinderklinik in Liestal betreibt. Nach einem entscheidenden Managementwechsel im Jahr 2012 findet bei der KTK eine umfassende Neupositionierung statt. Das Ziel der Bachelor Thesis war die Evaluation von operativen Marketing- und Kommunikationsmassnahmen, welche die nachhaltige Unternehmensfortführung der KTK Kindertagesklinik unterstützen sollen.
fhnw.procedureFür die Erfassung des Ist-Zustandes wurden Gespräche mit den involvierten Personen geführt und die vorhandenen Wissenslücken evaluiert, welche als Grundlage für die Entwicklung des Marktforschungskonzepts dienten. Im Rahmen der Marktforschung wurden die Zielgruppen "ZuweiserInnen" und "Eltern" in Bezug auf das Dienstleistungsangebot, das Image, die Zusammenarbeit und die Kommunikation befragt. Die Erkenntnisse der Marktforschung sowie die umfassende Marketing-Situationsanalyse dienten als Basis für eine SWOT-Analyse und die Konzeption von Massnahmen.
fhnw.resultsDie wichtigsten Ergebnisse dieser Bachelor Thesis sind die systematische Marketing-Situationsanalyse, die Marktforschungsberichte sowie die umfassende SWOT-Analyse mit Vorschlägen für kurz- und langfristige Massnahmen. Der Nutzen für die KTK Kindertagesklinik liegt darin, dass die Neupositionierung des Unternehmens durch die gewonnen Erkenntnisse und die Umsetzung der vorgeschlagenen Massnahmen umfassend unterstützt werden kann. Weiter konnte durch die Erhebung der Bedürfnisse, Wünsche und Meinungen in kurzer Zeit die Aufmerksamkeit der Anspruchsgruppen gewonnen werden.
fhnw.IsStudentsWorkYes


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige