Auflistung Pädagogische Hochschule nach Autor/Autorin "Waldis Weber, Monika"
Anzeige der Einträge 1-20 von 111
-
Abstractband des Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung und der Schweizerischen Geselleschaft für Lehrerinnen- und Lehrbildung
Neuenschwander, Markus; Sturm, Afra; Waldis Weber, Monika (2019)03 - Sammelband -
Advancing teacher learning through pre-lesson conferences between mentor and student teachers
Staub, Fritz; Waldis Weber, Monika; Schatzmann, Sina; Futter, Kathrin (2014-06-18)06 - Präsentation -
Analyse des processus pédagogiques en histoire et en éducation à la citoyenneté. Un projet de recherche basé sur l'utilisation de la vidéo dans les cantons suisses d’Argovie, de Berne et de Zurich
Waldis Weber, Monika; Moser, Daniel V. (2005)Le cartable de Clio. Revue romande et tessinoise sur les didactiques de l'histoire01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
Analyse von Unterrichtsprozessen im Lernbereich politische Bildung - Herangehensweise eines videobasierten Forschungsprojekts
Waldis Weber, Monika; Gautschi, Peter; Reusser, Kurt; Moser, Daniel V. (2007)Vom Gelingen und Scheitern Politischer Bildung - Studien und Entwürfe04A - Beitrag Sammelband -
Angehende Geschichtslehrpersonen schreiben Geschichte(n) - Die Erfassung der narrativen Performanz von historischen Schreibprodukten als methodische Herausforderung im Spannungsfeld von Fachkenntnissen, Sprache und Aufgabenstellung
Nitsche, Martin; Marti, Philipp; Waldis Weber, Monika (2015-09-04)06 - Präsentation -
Angehende Geschichtslehrpersonen schreiben Geschichte(n) - Zur Kontextabhängigkeit historischer Erzählleistungen
Nitsche, Martin; Waldis Weber, Monika; Marti, Philipp (2015)Zeitschrift für Geschichtsdidaktik01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
Argumentieren im Fach Geschichte: Schreibaufgaben zur Feststellung historischer Kompetenz
Nitsche, Martin; Waldis Weber, Monika (2017-03-14)06 - Präsentation -
Argumentieren und Urteilen in der politischen Bildung auf Sekundarstufe I
Hubacher, Manuel; Wenger, Liliane; Aydin, Açelya; Waldis Weber, Monika; Weber, Tina NicoleDas Projektteam erarbeitet einerseits Grundlagen zu Ausprägungen und Förderbedingung des Argumentierens und Urteilens im Unterricht der Politischen Bildung für die Sekundarstufe I. Andererseits evaluiert es deren Lernwirksamkeit ...00 - Projekt -
Assessment of future history teachers’ narrative competence with open text formats: Theoretical background, method and empirical results
Nitsche, Martin; Waldis Weber, Monika; Marti, Philipp (2016-04-10)06 - Präsentation -
Beliefs von Schweizer Geschichtslehrpersonen - Entwicklung und Validierung quantitativer Instrumente zur Erfassung geschichtstheoretischer und -didaktischer Überzeugungen
Nitsche, Martin; Waldis Weber, Monika (2015-09-04)06 - Präsentation -
Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten
Neuenschwander, Markus; Sturm, Afra; Waldis Weber, Monika (2021)Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
Civic education in Swiss 9th grade classrooms - insights from a video study
Waldis Weber, Monika (2006-07-03)06 - Präsentation -
Der Einfluss der Unterrichtsgestaltung auf Fachinteresse und Mathematikleistungen
Waldis Weber, Monika; Grob, Urs; Reusser, Kurt; Pauli, Christine (2010-02-03)Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität - Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht04A - Beitrag Sammelband -
Der schweizerische Mathematikunterricht aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und in der Perspektive hoch-inferenter Beobachterurteile
Waldis Weber, Monika; Grob, Urs (2010-02-03)Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität - Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht04A - Beitrag Sammelband -
"Der Unterricht wird fachlich korrekt geleitet" - Zukünftige Geschichtslehrpersonen reflektieren auf der Basis von Unterrichtsvideos über Geschichtsunterricht
Nitsche, Martin; Waldis Weber, Monika; Marti, Philipp; Wyss, Corinne; Fuchs, Stefan (2015-05-05)06 - Präsentation -
«Der Unterricht wird fachlich korrekt geleitet» - theoretische Grundlagen, Instrumententwicklung und empirische Erkundungen zur Unterrichtsreflexion angehender Geschichtslehrpersonen
Waldis Weber, Monika; Nitsche, Martin; Marti, Philipp; Hodel, Jan; Wyss, Corinne (2014-08-01)Zeitschrift für Geschichtsdidaktik01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
Development of a Video Survey to understand the Professional Knowledge of History Teachers
Waldis Weber, Monika; Wyss, Corinne (2014-06-17)06 - Präsentation -
Die Didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution. Typische Erklärungsmuster von Schweizer Schülerinnen und Schülern
Mathis, Christian (2015)Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 13"04B - Beitrag Konferenzschrift -
Die Erfassung von Sichtstrukturen und Qualitätsmerkmalen im Geschichtsunterricht. Methodologische Überlegungen am Beispiel der Videostudie «Geschichte und Politik im Unterricht
Waldis Weber, Monika; Gautschi, Peter; Reusser, Kurt; Hodel, Jan (2007-03-19)Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen04A - Beitrag Sammelband -
Die Gründungsgeschichte des Zentrums für Demokratie Aarau
Ziegler, Béatrice (2019)Brennpunkt Demokratie. 10 Jahre Zentrum für Demokratie Aarau04A - Beitrag Sammelband