• Alexander von Humboldt als Vorbild für naturwissenschaftliches Lernen. 

      Schumann, Svantje; Gröger, Martin; Heck, Volker; Schwarz, Oliver (Uni Regensburg, 2020)
      Ausgehend von Reflexionen zu Humboldts wissenschaftlicher und kameralistischer Methodik sowie seinen Arbeitsergebnissen in den verschiedenen Fachbereichen werden Bezüge zum heutigen Sachunterricht und zum naturwissenschaftlichen ...
    • Erhebung kindlicher Präkonzepte und Analyse dialogischer Welterschliessung 

      Schumann, Svantje; Favre, Pascal (Schneider Verlag Hohengehren, 2017)
      Im Aufsatz wird eine Erhebungssituation eines kindlichen Präkonzepts exemplarisch betrachtet und analysiert. Aus dieser Analyse werden Thesen für die erfolgreiche Erhebung und Auswertung kindlicher Präkonzepte durch ...
    • Technik gemeinsam begreifen 

      Favre, Pascal; Neuhaus, Fabian (2017)
      Der Beitrag gibt einen kurzen Einblick in eine hochschultypenübergreifende Lehrveranstaltung im Studiengang Primarstufe der PH FHNW, die im Rahmen des EduNaT Projekts Nr. 7 entwickelt wurde.