Institut für Personalmanagement und Organisation
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- PublikationDigitales Skillmanagement: Anwendungsoptionen im Überblick(WEKA, 2023) Jansen, Anne; Krebs, Michael [in: Personal Schweiz]Digitale Lösungen unterstützen Unternehmen dabei, gezielt die Skills ihrer Mitarbeitenden zu managen. Doch welche Anforderungen stellen Unternehmen an eine Skillmanagement-Lösung? Auf dem Markt existieren verschiedene Lösungen, die sich hinsichtlich ihrer Anwendungsoptionen unterscheiden lassen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationKompetenzen im Fokus: Was es für ein sinnvolles Skillmanagement braucht(WEKA, 2023) Jansen, Anne [in: Der HR-Developer]Die spürbaren Veränderungen unserer Arbeitswelt und der Mangel an Fachkräften lassen Skills und Kompetenzen immer stärker in den Fokus rücken. Eine Übersicht über vorhandene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Potenziale erleichtert Staffing, Teamzusammenstellung sowie Up- und Reskilling. Für ein sinnvolles Skillmanagement gilt es nicht nur, die Anforderungen der Zukunft einzubeziehen, sondern auch eine geeignete technologische Plattform zu nutzen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationMulti-skilling(Edward Elgar, 2023) Naschberger, Christl; Johnstone, Stewart; Rodriguez, Jenny K.; Wilkinson, Adrian [in: The encyclopedia of human resource management]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationVon der strategischen Verankerung zu kompatiblen Handlungsfeldern(WEKA, 2023) Bruederlin, Gerhard [in: Personal Schweiz]Nachhaltigkeit hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt und in verschiedenen Formen in den Aufgabenkatalogen des HRM etabliert. Umso wichtiger ist es, nicht nur auf «Zufallsbasis» ein paar scheinbar geeignete Handlungsfelder zu pflegen. Vielmehr soll die eigene Rolle zum Gegenstand systematischer Überlegungen gemacht werden, welche auf die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens ausgerichtet sind.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationIntegration von Flexworker*innen – konzeptuelle Überlegungen und Entwicklung Skala(2023) Schaltegger, Christina; Rother, Timna; Zölch, Martina; Büttler, DominikVor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sind Organisationen zunehmend auf flexible Beschäftigte (Flexworker*innen) angewiesen. Sei es aufgrund ihres spezifischen Know-hows oder um Personallücken und Ausfälle zu überbrücken. Je nach Branche und Tätigkeit kann ihr Einsatz in einer Organisation zwischen Tagen und mehreren Jahren variieren, was Fragen der Art und des Ausmasses an Integration in die Organisation und das Team aufwirft. In der bisherigen Forschung fehlt eine umfassende Konzeptualisierung von Integration von Flexworker*innen. Im Rahmen eines 2-jährigen Forschungsprojekts mit 6 Organisationen wurde daher u.a. anderem folgende Forschungsfrage untersucht: Wie lässt sich die Integration von Flexworker*innen operationalisieren und welche Zusammenhänge gibt es zu Einstellung und Verhalten der Flexworker*innen? Die Datenerhebung erfolgte anhand eines Mixed-Methods-Designs (quantitative Erhebung: n=1'057, davon 83% Festangestellte und 17% Flexworker*innen, qualitative Erhebung: 30 Interviews mit Festangestellten und Flexworker*innen, 32 Interviews mit HR und Führungspersonen). Basierend auf Literatur und Interviewergebnissen wurde eine Skala mit 18 Items entwickelt, um die wahrgenommene Integration der Flexworker*innen zu erfassen. Eine Faktoranalyse ergab drei Faktoren, denen die Items zugrunde liegen. Die Studienergebnisse lassen vermuten, dass die Integration auf drei Ebenen angesiedelt ist: Integration in Bezug auf die Prozesse, die fachliche Integration sowie die soziale Integration von Flexworker*innen, wobei das Spektrum der Integration von lose bis hoch reicht. Es konnten positive Zusammenhänge zwischen wahrgenommener Integration und Einstellung und Verhalten der Flexworker*innen festgestellt werden. Limitationen: Es handelt sich um eine Querschnittsstudie und die Skala der wahrgenommenen Integration wurde als Selbsteinschätzung und nur aus Perspektive der Flexworker*innen berücksichtigt.06 - Präsentation
- PublikationSuccess factor focus and attention in study and in the work context - a call for action at institutes of higher education in a more and more digitalized world(2023) Krebs, Michael; Kuhn, Christine; Sitte, Michael; Gerber, Aurona; Hinkelmann, Knut [in: Proceedings of the Society 5.0 Conference 2023]Digitization offers new opportunities in the context of students' learning opportunities and strategies, but also risks and challenges. Undisturbed attention is becoming a scarce resource due to multiple opportunities for influence and distraction (e.g., new social media, "attention economy") and is increasingly limiting the learning success of students. "Stolen Focus", low "Attention Span", increased levels of stress and signals of exhaustion and depression in the face of performance and learning demands that tend to remain the same or comparable over the years are signs of an attention crisis and challenge us faculty to actively address this issue in courses. The coming generations (Z etc.) need assistance to regain or improve their self-efficacy in their studies with media literacy, attention, focus and deeper learning. The authors see this situation as a call for action, aiming to improve students' perception (also meta-awareness) and awareness of the impact of the digitalized and accelerated world on their daily routines, learning and working. The ability to work and learn in a focused way is seen and expected by employers as one of the most important competencies of graduates in a recent study. The planned project intends to face this challenge by developing a teaching design with different components, consisting of teaching materials (online/offline), a playbook and a "focus for success diary" and is intended to be applied in a regular Bachelor program, where the authors teach the same course in different locations of the university. Overall, the project should help learners to be better prepared for the demands of the modern world and to be more aware and successful in their learning processes. The social and psychological consequences of digitalization, acceleration and densification will thusbecome an integral part of the training and the solutions developed will offer a contribution in terms of social sustainability in the context of our ESG efforts.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationSynchron hybride Settings in der Weiterbildung – ein Format mit Zukunft?(WEKA, 2022) Jansen, Anne; Rother, Timna [in: Der HR-Developer]Der Trend zu mehr Flexibilisierung in der Arbeitswelt macht auch vor Weiterbildungsangeboten nicht halt. Der Zugang zur Weiterbildung muss in Zukunft individueller und differenzierter gestaltet werden, um von der Zielgruppe gut angenommen zu werden. Das synchron hybride Setting, bei dem Teilnehmende die Wahl haben, ob sie vor Ort oder online teilnehmen können, ist ein Format, das gleichzeitig hohe Flexibilität wie auch direkten Austausch ermöglicht.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationTipps für die Gestaltung hybrider Meetings(WEKA, 2022) Jansen, Anne; Rother, Timna [in: Der HR-Developer]Die zunehmende Verbreitung von flexiblen Arbeitsmodellen verlangt neue Lösungen für unternehmensinterne und -übergreifende Meetings. Hybride Formate, bei denen ein Teil der Gruppe vor Ort ist und die anderen online teilnehmen, werden immer beliebter, da sich damit verschiedene Bedürfnisse berücksichtigen lassen. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist neben der technischen Infrastruktur auch eine gute Vorbereitung nötig.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationDie Wichtigkeit der Marketingkompetenz im HRM(WEKA, 2022) Bruederlin, Gerhard [in: Personal Schweiz]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSynchron hybrides Setting. Ein Format mit Zukunft für die Personalentwicklung?(WEKA, 2022) Jansen, Anne; Rother, Timna [in: Personal Schweiz]Die zunehmende Verbreitung von flexiblen Arbeitsmodellen ermöglicht es den Mitarbeitenden, die Rahmenbedingungen ihrer Arbeit entsprechend ihrer Präferenzen und Bedürfnisse zu gestalten. Das synchron hybride Setting ist ein Format, das gleichzeitig hohe Flexibilität wie auch direkten Austausch ermöglicht. Im Kontext der Post-Corona-Arbeitswelt, in der viele Beschäftigte einen höheren Anteil an Remote Work beibehalten wollen, bietet dieses Format für die Personalentwicklung grosses Potenzial.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationPlatform-based solutions in the German craft sector(2022) Said, Christophe; Özdemir, FerihaDigitalization continues to gain in importance. Entire industries have been revolutionized by platform-based companies. Companies that cannot keep up with this rapid change will sooner or later lose out. This development is not limited to industry or commerce; it will also affect traditional industries such as the skilled trades in the foreseeable future. Therefore, the following research questions are examined in more detail in this paper: - What opportunities and challenges do digital platforms offer as an (additional) business model for craft enterprises? - How can craft enterprises use these insights? Studies show that the challenges outweigh the opportunities when it comes to developing a platform of their own for small craft enterprises. A development time of several years, barriers to thinking, and a lack of personnel and time resources inhibit innovative investments within the craft enterprises. Nevertheless, the opportunities that come with the use of an in-house or external platform are of great importance for the survival of craft enterprises. As technology advances, the industry will become a strong competitor for the manufacturing trades. Through digital platforms, small businesses can build up a network and thus save costs and increase efficiency. In addition, many customers request an increasingly comprehensive holistic service which must be implemented primarily using digitized processes. Consequently, many small craft businesses must deal with this topic. At present, most companies are relying on their business model. Future developments are not adequately questioned and consequently a strategy is missing. This poses the risk that early entry will be missed. In addition, some gaps have been noticed in the research; for example, the lack of differentiation between rating or mediation platforms and a holistic ecosystem, the lack of investigation of private and public platforms, and the (future) role of industry in the craft sector.06 - Präsentation
- PublikationLebenslanges Lernen? Vergeschlechtlichte und kulturalisierte Legitimationsdiskurse zur Abwesenheit von Weiterbildung im Tieflohnsektor(Barbara Budrich, 2022) Amstutz, Nathalie; Küng, Lea; Geisen, Thomas; Hassler, Benedikt; Condor-Wenger, Nadine; Widmer, Lea [in: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management]In der Schweiz hat sich die ungleiche Weiterbildungsteilnahme zwischen gut- und geringqualifizierten Personen in den letzten Jahren verschärft. Im Tieflohnsektor, in dem Frauen und Personen ohne Schweizer Pass übervertreten sind, gibt es trotz bildungs- und arbeitsmarktpolitischer Initiativen zur Förderung kaum Weiterbildungsangebote, die zugleich als Bestandteil Lebenslangen Lernens verstanden werden. Wir begreifen Lebenslanges Lernen als Dispositiv und untersuchen, basierend auf empirischen Studien im Dienstleistungssektor, wie betriebliche Diskurse die fehlende Weiterbildung begründen und welche Rolle dabei Geschlecht und Migration spielen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie richtige HR-Struktur für Ihr Unternehmen. Systematisch entwickeln, konsequent umsetzen(Frankfurter Allgemeine Buch, 2021) Bruederlin, GerhardJede Personalfunktion hat eine definierte Struktur und operiert entlang einem bestimmten Modell. Dieses zweite Grundlagenwerk des Autors (nach "Die beste HR-Strategie für Ihr Unternehmen") begleitet den Leser Schritt für Schritt durch die für den Aufbau einer HR-Funktion entscheidenden Bereiche. Es beleuchtet die verschiedenen Strukturtreiber und wie diese zusammenwirken - veranschaulicht durch praxisbezogene Beispiele und zahlreiche Grafiken.02 - Monographie
- PublikationVon Hofnarren können wir eine Menge lernen(WEKA, 2021) Bruederlin, Gerhard [in: Personal Schweiz]Gespräch über die Gemeinsamkeiten moderner Personalarbeit mit der Figur des Hofnarren.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationZukünftige Entwicklungen der HR-Organisation(WEKA, 2021) Bruederlin, Gerhard [in: Personal Schweiz]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationUmgang mit psychisch belasteten Mitarbeitenden(WEKA, 2021) Müller, Richard [in: Personal Schweiz]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSmart Services – Innovationen und der Transfer in KMU und Handwerk(Springer, 2021) Strina, Giuseppe; Özdemir, Feriha; Said, Christophe; Heinen, Ewald; Sterzik, Alexander; Lerche, Henrik; Rein, Wilfried; Beverungen, Daniel; Schumann, Jan Hendrik; Stich, Volker; Strina, Giuseppe [in: Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung]Ausgangssituation dieses Beitrags und damit des gesamten Projekts ist die Feststellung, dass bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Bezug auf Digitalisierung und Dienstleistungsinnovation in erster Linie nicht etwa eine Forschungslücke, sondern vielmehr ein hoher Transferbedarf besteht. Die vorherrschende Auffassung im Digitalisierungsdiskurs wird durch die Annahme einer technischen Pfadabhängigkeit dominiert. Die Digitalisierung als fortschreitender Transformationsprozess von Unternehmen sollte jedoch vielmehr begriffen werden als Gesamtheit strategischer, organisatorischer und soziokultureller Veränderungen. Es geht also um mehr als „nur“ technische Entwicklung. Es geht um Veränderungen von Managementansätzen und Geschäftsmodellen in Unternehmen. Im Vordergrund dieses, noch nicht abgeschlossenen, Begleitvorhabens der Universität Siegen und des itb steht die Transferlücke, die bei KMU und Handwerksbetrieben besteht. Hierzu werden u. a. die für die Umsetzung von Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung erforderlichen Transferaktivitäten gezielt um solche Maßnahmen erweitert, die ausdrücklich den kleinbetrieblichen Sektor mit passgenauen Instrumenten und zielgruppengerechten Formaten adressieren.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationRessourcenorientierung im Coaching(WEKA, 2021) Zumsteg, Michelle; Göldi, Susan [in: Der HR-Developer]Die eigenen Ressourcen zu ergründen ist die Grundlage für Selbstverwirklichung, aktives Karrieremanagement und nachhaltig gute Bildungsentscheidungen. Mit Begleitung durch betriebliche Coaches können die Ressourcen der Mitarbeitenden zudem entlang der strategischen Unternehmensziele gewinnbringend entwickelt und eingesetzt werden.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSelbstmanagement-Strategien für die Stärkung der persönlichen Energiebilanz(WEKA, 2021) Graf, Anita [in: Personal Schweiz]Ein wirkungsvolles Stressmanagement bedeutet, die persönliche Energiebilanz durch gezielte Selbstmanagement-Strategien zu erhöhen. In diesem Beitrag werden zwei Handlungsfelder im Kontext von Zeitmanagement vorgestellt - Perfektionsanspruch reduzieren und die eigene Verhandlungsposition bei Arbeitsüberlastung stärken.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationHR beschäftigt sich zu wenig mit seiner Struktur(F.A.Z. Business Media, 2021) Bruederlin, Gerhard [in: Personalwirtschaft: Magazin für Human Resources]Zentrale Elemente einer umfassenden Theorie zum Aufbau von Personalfunktionen01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung