Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Dauerhafte URI für den Bereich
Listen
Auflistung Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW nach Autor:in "Aepli, Damian"
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationBeyond the Frame. AR-Guide enthüllt verschleierte Provenienzen im Kunsthaus Zürich(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Aepli, Damian; Tamschick, Charlotte; Mayer, ChristofDas Amt für Anschlag, ein Pseudonym, eröffnet Besucher:innen des Kunsthauses Zürich eine neue Perspektive auf Provenienz und Kontextualisierung der umstrittenen Sammlung Bührle. Während das Kunsthaus Zürich die Bedeutung dieser Aspekte zu vernachlässigen scheint, bietet das Amt mit der Augmented-Reality-App «Beyond the Frame» ein Mittel zur Aufdeckung verschleierter Provenienzen und verfehlter Kontextualisierung der Bührle-Sammlung. Schon auf dem Weg zum Kunsthaus Zürich beginnt die spielerische Aufklärung der Besucher:innen darüber, wie intransparent das Museum mit den heiklen Provenienzen der Sammlung umgeht. «Beyond the Frame» ermöglicht es Besucher:innen, sich diese Informationen selbst zu beschaffen, die ihnen vom Kunsthaus Zürich vorenthalten werden. Mit Hilfe der App «Beyond the Frame» können die Besucher:innen in die Vergangenheit eintauchen und den Weg der Objekte in die Bührle-Sammlung nachvollziehen. Die Hintergründe der Werke werden lebendig und der Blick wird frei auf die Menschen, die sie geschaffen, geformt oder besessen haben. Dabei wird nicht nur die Schönheit der Kunst hervorgehoben, sondern es werden auch Schattenseiten und Kontroversen der Vergangenheit offenbart. Das Amt für Anschlag möchte mit «Beyond the Frame» einen Beitrag zur Sensibilisierung für die Provenienz-Thematik leisten und gleichzeitig Besucher:innen inspirieren, die Kunstwerke in einem neuen Licht zu betrachten. Die AR-App verknüpft Vergangenheit und Gegenwart auf faszinierende Weise und schafft eine einzigartige Erfahrung für kunstinteressierte Personen und solche, die es werden möchten.11 - Studentische Arbeit