Auflistung nach Autor:in "Deinet, Ulrich"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 20
- Treffer pro Seite
- Sortieroptionen
Publikation Einleitung: Schulsozialarbeit als soziale Innovation(Barbara Budrich, 2011) Baier, Florian; Deinet, Ulrich; Baier, Florian; Deinet, Ulrich04A - Beitrag SammelbandPublikation Erlebnispädagogik in der Schulsozialarbeit(Barbara Budrich, 2011) Nödl, Bernd; Schmid, Magdalene; Baier, Florian; Deinet, Ulrich04A - Beitrag SammelbandPublikation Erwachsenenpädagogische Perspektiven auf Aneignung(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2014) Kraus, Katrin; Deinet, Ulrich; Reutlinger, Christian04A - Beitrag SammelbandPublikation Fremdheit und Lernen im Migrationskontext. Herausforderungen migrationssensiblen Handelns für die Schulsozialarbeit(Barbara Budrich, 2011) Geisen, Thomas; Baier, Florian; Deinet, Ulrich04A - Beitrag SammelbandPublikation Gesund Aufwachsen in der Region. Raumaneignung als Zugang zur Perspektive von Kindern und Jugendlichen(Barbara Budrich, 17.06.2024) Reutlinger, Christian; Deinet, Ulrich; Rövekamp-Wattendorf, Jörg; Heckes, Kolja04A - Beitrag SammelbandPublikation Konzeptentwicklung in der Schulsozialarbeit(Barbara Budrich, 2011) Deinet, Ulrich; Baier, Florian; Baier, Florian; Deinet, Ulrich04A - Beitrag SammelbandPublikation Konzeptionelle Verortungen: Schulsozialarbeit im Spektrum lokaler Bildungs- und Hilfelandschaften(Barbara Budrich, 2011) Baier, Florian; Deinet, Ulrich; Baier, Florian; Deinet, Ulrich04A - Beitrag SammelbandPublikation Nutzung von Handys und Smartphones durch junge Menschen(Springer, 2021) Heeg, Rahel; Steiner, Olivier; Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt; von Schwanenflügel, Larissa; Schwerthelm, MoritzDigitale Medien sind ein zentraler Bestandteil der Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, sie werden intensiv und auf unterschiedlichste Art und Weise genutzt. Drei Hauptthemen zeigen sich in der Nutzung digitaler Medien durch Jugendliche: Kommunikation, Unterhaltung und Information. Bei vielen Aktivitäten auf dem Smartphone fließen Information, Unterhaltung und Kommunikation ineinander: ‚Spaß‘ und ‚Ernsthaftes‘ sind nicht klar getrennt. Dies macht es herausfordernd, ‚Notwendiges‘ von ‚Unnützem‘ zu unterscheiden. Jugendliche sehen mehr Chancen als Risiken in der Smartphonenutzung. Bezogen auf die Risiken beschäftigen Jugendliche alltägliche Herausforderungen wie Zeitverschwendung, Ablenkung und sozialer Druck. Diese Risiken sind nicht durch einfache Maßnahmen vermeidbar, da sie in der Folge der sozial notwendigen Nutzung entstehen. Im pädagogischen Umgang mit Smartphones gibt es durch die Verwobenheit von Chancen und Risiken keine ‚einfachen‘ Tipps oder Regeln für einen sinnvollen Umgang. Wichtig ist, Jugendlichen Reflexionsgelegenheiten zum eigenen Mediengebrauch zu ermöglichen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz(Springer, 2013) Gerodetti, Julia; Schnurr, Stefan; Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt04A - Beitrag SammelbandPublikation Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 18.04.2021) Gerodetti, Julia; Fuchs, Manuel; Schnurr, Stefan; Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt; von Schwanenflügel, Larissa; Schwerthelm, MoritzIn der Schweiz hat sich die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) vor allem aus der Praxis des kommunalen Raums heraus entwickelt. Mehrsprachigkeit und ein Föderalismus der kleinen Räume bilden zusammen einen Kontext, der die Pflege lokaler Besonderheiten und Diversität begünstigt. Eine wachsende Zahl an Einrichtungen der OKJA sowie die Ausdifferenzierung der Angebotsformen und der Altersgruppen zeugen von der wachsenden Bedeutung der OKJA in Schweizer Gemeinden, vor allem in Städten und Agglomerationsgemeinden. Das revisionierte Kinder- und Jugendförderungsgesetz (KJFG, 2013) hat die OKJA als Form außerschulischer Bildung anerkannt und neue Instrumente zur Förderung von Modellprojekten geschaffen. Nationale und kantonale Dach- und Fachverbände übernehmen vermehrt Aufgaben der Entwicklung und Verbreitung von Fachkonzepten und setzen sich für die Professionalisierung ein. Themen der OKJA sind ebenso an Hochschulen der Sozialen Arbeit stärker präsent und auch die Forschungs- und Publikationstätigkeit hat zugenommen. Zu den bevorzugten Themen der Fachdiskussion gehören Fragen zur Finanzierung, Planung, Steuerung und Qualitätsentwicklung von Angeboten, Diskurse zu theoretischen Leitkonzepten wie z. B. Soziokulturelle Animation, Partizipation, Sozialraumorientierung, Lebensweltorientierung und geschlechterreflektierte Arbeit. Aktuell steht die OKJA in der Schweiz vor der Herausforderung, die Ausdifferenzierung ihrer Angebote konzeptionell zu reflektieren und sich dabei auch fachlich-reflexiv über die Sprachgrenzen hinweg zu verständigen, um ihre Profilbildung voranzutreiben, sich gegenüber fachfremden Logiken abzugrenzen und neue Formen der Vernetzung und Kooperation zu entwickeln.04A - Beitrag SammelbandPublikation Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis(Barbara Budrich, 2011) Baier, Florian; Deinet, UlrichDieses Praxisbuch versteht sich als Hilfe und Anregung zur Bewältigung einer komplexen Praxis, in der Methoden, Rollenklärungen, Haltungen und Handlungsorientierungen eine zentrale Rolle spielen. Es geht in diesem Buch dabei nicht nur um die Frage des „Wie?“, sondern insbesondere auch um die Frage des „Warum?“. Zur Beantwortung dieser Fragen werden verschiedene Methoden, fachliche Orientierungen und Handlungsprinzipien systematisch sowohl mit Bezug zu theoretischen Grundlagen, als auch konkretisiert für die Praxis dargestellt.03 - SammelbandPublikation Schulsozialarbeit in der Schweiz(Barbara Budrich, 2011) Baier, Florian; Baier, Florian; Deinet, Ulrich04A - Beitrag SammelbandPublikation Schulsozialarbeit in Kooperation mit Schule(Barbara Budrich, 2011) Baier, Florian; Baier, Florian; Deinet, Ulrich04A - Beitrag SammelbandPublikation Schulsozialarbeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit(Springer VS, 2013) Baier, Florian; Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt04A - Beitrag SammelbandPublikation Schulsozialarbeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit(Springer VS, 2020) Baier, Florian; Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, BenediktIn diesem Beitrag wird die Schulsozialarbeit als Kooperationspartnerin für die Offene Kinder- und Jugendarbeit beschrieben.04A - Beitrag SammelbandPublikation Schulsozialarbeiterischer Habitus oder: Ethik und Moral in den Grundhaltungen und Grundmustern der Praxisgestaltung(Barbara Budrich, 2011) Baier, Florian; Baier, Florian; Deinet, Ulrich04A - Beitrag SammelbandPublikation Sozialraumorientierung und Lebensweltorientierung in der Schule(Wolters Kluwer, 2023) Deinet, Ulrich; Reutlinger, Christian01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Sozialraumorientierung und sozialräumliche Jugendarbeit. Was wird in der Praxis darunter verstanden?(Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit e. V., 2024) Deinet, Ulrich; Reutlinger, Christian01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Theorie-Praxis-Transfer. Bildungstheoretische Elemente in ihrer Bedeutung für die Praxis(Barbara Budrich, 2011) Baier, Florian; Baier, Florian; Deinet, Ulrich04A - Beitrag SammelbandPublikation Warum Schulsozialarbeit? Fachliche Begründungen der Rolle von Schulsozialarbeit im Kontext von Bildung und Gerechtigkeit(Barbara Budrich, 2011) Baier, Florian; Baier, Florian; Deinet, Ulrich04A - Beitrag Sammelband