Auflistung nach Autor:in "Hilb, Martin"
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Publikation Board of directors as a strategic sparring partner(Springer, 2021) Lombriser, Roman; Hilb, Martin04A - Beitrag SammelbandPublikation Family Business Governance(Haupt, 2014) Mühlebach, Corinne; Hilb, Martin04A - Beitrag SammelbandPublikation Family Business Governance(Haupt, 2012) Mühlebach, Corinne; Hilb, Martin04A - Beitrag SammelbandPublikation Strategic Governance in Swiss SMEs. Paper presented at the 11th workshop on Corporate Governance, European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM)(EIASM - Corporate Governance, 27.10.2014) Lombriser, Roman; Hilb, MartinZusammenfassung der Studie zur Strategic Governance in Schweizer KMU04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Wirksame Führung und Aufsicht von Familienunternehmen(Haupt, 2009) Hilb, Martin; Höppner, Martina; Leenen, StefanieIn dieser Schrift werden neue praxiserprobte Instrumente zur wirksamen Führung und Aufsicht von Familiengesellschaften vorgestellt. Die Publikation enthält auch wertvolle Checklisten zur Beurteilung des Verwaltungsrates (KMU-Governance), der Eigentümer- und Familien-Governance, der «Familyness» als Wettbewerbsvorteil und der Innovationskraft.02 - MonographiePublikation Wirksame Führung und Aufsicht von Not-for-Profit-Organisationen(Haupt, 2018) Renz, Patrick; Hilb, MartinMit der Schriftenreihe «VR- und GL-Praxis» wollen wir die wichtigsten Untersuchungsergebnisse unseres IFPM Center for Corporate Governance (www.ccg.ifpm.unisg.ch) einem Fachpublikum vorstellen. Unser «New Corporate Governance» Ansatz beinhaltet folgende Empfehlungen: • Keep it situational • Keep it strategic • Keep it integrated • Keep it controlled. Die hier vorliegende Schrift ist dem ersten Grundsatz «Keep it situational» zuzuordnen. Diese Empfehlung besagt, dass unterschiedliche Organisationen in verschiedenen Ländern auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen unterschiedliche Governance-Konzepte benötigen. Diese Schrift befasst sich in zwei Teilen mit der wirksamen Führung und Aufsicht sowie dem Management von Not-for- Profit Organisationen. Im ersten Teil befasst sich Martin Hilb mit der strategischen Dimension von NPOs: Das Board von NPOs als Gestaltungs- und Controllingteam. Im zweiten Teil widmet sich Patrick Renz der operativen Dimension von NPOs: Die Governance-Umsetung durch die Geschäftsleitung und das operative Projekt-Management in NPOs.02 - Monographie