Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
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Auflistung Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW nach Schlagwort "020 - Bibliotheks- und Informationswissenschaft"
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- PublikationAufschlüsselung der Video- und Bildbestände der Mediathek der HGK FHNW zur Abklärung der vom revidierten Urheberrecht betroffenen Bestände(Mediathek HGK FHNW, 01/2023) Lurk, TabeaMit der Revision des schweizerischen Urheberrechts vom April 2020 wird unter anderem für die Zugänglichmachung audiovisueller Werke ein unverzichtbarer Vergütungsanspruch festgeschrie-ben. Dieser Anspruch wirkt sich auch auf die Inhalte der Sammlungen der Mediathek aus. Als Momentaufnahme der Bestandssituation (Dezember 2022) weist der vorliegende Bericht auf wichtige Fragen hin, die auf der Grundlage der neuen Rechtslage zu klären sind.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationAuswertung Publikationsverhalten HGK FHNW Auf der Basis der Hochschulbibliografie des IRF - Institutional Repository der FHNW(03/2020) Lurk, TabeaDas vorliegende Papier wertet das Publikationsverhalten der Angehörigen der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK FHNW Basel) aus und liefert im Anhang eine entsprechend strukturierte Kurz-Bibliografie (Publikationstyp, Verlag, Handle). Motiviert ist das Papier durch eine externe Anfrage, welche vor allem Kenntnisse zum verwendeten Verlagsspektrum erhalten möchte.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationDatenbanken, digitale Plattformen und Vernetzung: Moderation Sektion I(02.11.2018) Lurk, Tabea06 - Präsentation
- PublikationDer Integrierte Katalog der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel. Katalogkompetenz und Kommunikation im digitalen Wandel(De Gruyter, 22.12.2017) Lurk, Tabea; Enge, Jürgen [in: Bibliothek Forschung und Praxis]Der „integrierte Katalog“ der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel versammelt die wich-tigsten Informationsquellen der HGK und versucht, mithilfe von sinnstiftenden Daten-Layouts Informationskompetenz zu vermitteln. Im Folgenden werden Motivation und Hintergründe erläutert, da sich an der Oberfläche (Interface) die mediatheksseitigen Interessen und die nutzerseitigen Anforderungen und Recherchekonventionen treffen. Sie sind Be-standteil der fließenden künstlerischen, gestalterischen und wissenschaftlichen Kommunikation.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGrenzgang. When Promenadology Meets Library(Springer, 04/2018) Lurk, Tabea; Schwander, Markus; Brefin, Daniel; Florenz, Beate; Münster, Sander; Friedrichs, Kristina; Niebling, Florian; Seidel-Grzesińska, Agnieszka [in: Digital Research and Education in Architectural Heritage]The text describes specific aspects of the documentation of the research project "Grenzgang" in the integrated catalogue of the media library of the Acad-emy of Art and Design (FHNW HGK). "Grenzgang – Artistic Investigations on Perception and Communication of Space in a Trinational Border Area" – is anchored geographically in Basel and the surrounding region, while its method can be located between artistic research and promenadology. References to research results from various project phases are documented with diverse analogue and digital media in the media library’s integrated catalogue. This catalogue attempts to display such artistic works in their hetero-geneity and variety and to make them accessible for research alongside other more classic library resources. The contribution submitted here elucidates typical challenges which can occur on the threshold of the catalogue/archive in the aftermath of complex artistic research projects. Specifically, the ques-tion arises of what happens when an active investigation like “walking” en-counters an apparently static collection facility like the media library.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationIdeenbörse Lehr- und Lernraum(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 08/2019) Lurk, TabeaZwischen dem 17.06. und 5.07.2019 beteiligte sich die Mediathek an der Ideenbörse Lehr- und Lernraum, die Gegenstand der Strategischen Initiative Learning Hubs der FHNW war. Die FHNW-Bibliotheken waren aufgerufen, auf (Stell-)Wänden Wünsche und Visionen zu künftigen Lehr- und Lernräumen sammeln. Um zu einem greifbaren Ergebnis der anhaltenden Diskussi-on zu gelangen, wurde neben Begriffsclustern eine strukturierte Bibliografie erstellt.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationLehre - Lab - Research. Eine Mediathek im Spannungsfeld zwischen Lehre und Forschung(Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 12/2017) Lurk, Tabea; Enge, Jürgen [in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal]Der Beitrag stellt den Laborcharakter der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel (HGK) vor und verdeutlicht anhand vom „integrierten Katalog“, wie der Einfluss der fortschreitenden Digitalisierung, die spezifischen lokalen und institutionellen Rahmenbedingungen sowie die wissenschaftspolitischen Anforderungen der künstlerischen und der Designforschung zur Profilbildung der Mediathek beitragen. Eine effiziente Kleinststruktur intern und eine grosse Offenheit für externe Anregungen und Kooperationen ermöglichen jene flexiblen und experimentellen Strukturen, die neben dem Normalbetrieb als Verbunds- und Fernleihbibliothek den spezifischen Charakter der Mediathek auszeichnen. The text presents the laboratory character of the Mediathek of the Academy of Design and Art FHNW Basel (HGK) and shows on the basis of the “integrated catalogue” how the ongoing digitization, the specific local and institutional framework and the academic policies, including artistic and design research, influence the profile of the Mediathek. An efficient internal microstructure and a great openness for external stimuli and collaborations enable flexible and experimental structures, which, in addition to the daily business as NEBIS Network library, characterize the typical nature of the Mediathek.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationLibrary - Lab - Research(Cambridge University Press, 2017) Lurk, Tabea [in: Art Libraries Journal]The Mediathek of the Fachhochschule Nordwestschweiz Basel (FHNW) is a remarkable place. It's shaped, on the one hand, by the demands it must meet in functioning as the central information hub of the Faculty of Art and Design (Hochschule für Gestaltung und Kunst - HGK). On the other hand its exposed location on the Campus der Künste (art campus) and its specific spatial plan determine the everyday work. Positioned between research and education, the Mediathek HGK functions as an intermediary, with the character of a laboratory: it provides access to important knowledge bases and makes content available in a way which enables experimental, creative and yet also systematic forms of research. Knowledge, in the sense of classified information, becomes a resource and raw material for the arts and design. New, digital contents must be made as available and accessible as archived (post-research) or historical material. A creative work cycle is enabled, which continually questions, implements, refines and forgets materials and resources.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationOpen Access Verlage für Gestaltung und Kunst(15.04.2021) Lurk, Tabea [in: Excel-Tabelle online]Die vorliegende Tabelle basiert auf einer Recherche zum Open Access-Engagement von Verlagen, welche Monografien in den Bereichen der Bildenden Künste und der Gestaltung/Design herausgeben. Sie wurde im März/April 2021 von der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel durchgeführt und soll künftig fortgeführt werden. https://mediathek.page.link/oaverlage This table is based on research into the open access commitment of publishers who produce monographs in the fields of fine arts and design. It was conducted in March/April 2021 by the Mediathek of the Academy of Art and Design FHNW Basel and will be continued in the future. https://mediathek.page.link/oaverlage99 - Sonstiges
- PublikationOpenness in den Künsten - Ein Praxisbericht der Mediathek HGK FHNW Basel(2017) Lurk, Tabea; Enge, Jürgen [in: IP - Informationspraxis]Der vorliegende Text führt Aspekte der Offenheit in der Gegenwartskunst mit Fragen zum Open Access (OA) aus der Bibliothekspraxis zusammen. Am Beispiel des «integrierten Katalogs» der Mediathek Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) FHNW wird gezeigt, wie durch die gezielte Bereitstellung von OA-Publikationen, durch offene kulturelle Inhalte sowie eine konsequent angewandte OpenScience-Philosophie Mehrwert entstehen kann. Zugleich zeigt sich das Entwicklungspotential und die Notwendigkeit von digitalen Werkzeugen, welche sowohl für das digitale Kuratieren von Daten benötigt werden als auch für die Vermittlung von Informationskompetenz geeignet sind.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationPerformance art in the context of the special collections and digital archives at Academy of Art and Design FHNW: Remarks on questions of access and reuse(23.04.2021) Lurk, TabeaThe talk will introduce the performance art collections at Mediathek HGK FHNW. In doing so, the connection between collecting and enabling culture becomes clear. Then Creative Commens licenses are shortly introduced, because in the academic environment it is common practice to make content freely accessible. The samples will underline the relevance of openness, access and re-use in the specific context of performance art. Finally, a connection to the topics of the conference is presented, by addressing the already mentioned NFT-technology (non-fungible token). The talk considers to what extent blockchain technologies can contribute to an understanding where the free flow of open, artistic content/objects can coexist with a specific type of exclusivity, authenticity, scarcity as it is incorporated in the art market.06 - Präsentation
- PublikationTätigkeitsbericht der Mediathek 2019(01/2020) Lurk, TabeaDer Tätigkeitsbericht fasst die wichtigsten Veränderungen, Neuerungen und Projekte der Mediathek aus dem Jahr 2019 zusammen.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationTätigkeitsbericht der Mediathek 2022(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 04/2023) Lurk, TabeaDer Tätigkeitsbericht der Mediathek nutzt den Rückblick auf das vergangene Jahr zur Einordnung der eigenen Arbeit in den Kontext der bibliothekarischen Entwicklungen an der FHNW und der HGK. Dabei setzt er Akzente.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationTätigkeitsbericht der Mediathek 2023(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 04/2024) Lurk, TabeaDer Tätigkeitsbericht der Mediathek nutzt den Rückblick auf das vergangene Jahr zur Einordnung der eigenen Arbeit in den Kontext der bibliothekarischen Entwicklungen an der FHNW und der HGK. Dabei setzt er Akzente.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationTätigkeitsbericht Mediathek 2017(25.02.2018) Lurk, TabeaDer Tätigkeitsbericht fasst die wichtigsten Projekte, Entwicklungen und Resultate der Mediathek HGK aus dem Jahr 2017 zusammen.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationTätigkeitsbericht Mediathek HGK FHNW 2020(01.03.2021) Lurk, TabeaDer Tätigkeitsbericht gibt Auskunft über Entwicklungen und Neuerungen in der Mediathek der HGK FHNW im Jahr 2020. Zentral sind dabei die Corona-Massnahmen, die wie überall den Alltag geprägt haben.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationVermitteln – Recherchieren - Beurteilen. Katalogkompetenz und Kommunikation im digitalen Wandel(08.12.2017) Lurk, TabeaIm Zentrum der hochschulinternen Kommunikation und der Vermittlung von Informationskompe-tenz steht der integrierte Katalog der Mediathek der HGK FHNW. Die unterschiedlichen Aspekte und Vermittlungsziele werden im Rahmen der Präsentation anhand von anschaulichen Screens-hots aus dem Katalog sowie dem zugehörigen theoretischen Rahmen erläutert.06 - Präsentation
- PublikationVon der Archivvorstufe zum Archiv: (Forschungs-)Datenmanagement im Kontext von Gestaltung und Kunst(Národní archiv, 12/2019) Lurk, Tabea; Enge, Jürgen; Šimůnková, Karolína; Vojáček, Milan [in: 23. Tagung des Arbeitskreises Archivierung der Unterlagen aus digitalen Systemen am 12. und 13. März 2019 in Prag]Der Beitrag stellt die wichtigsten Erschliessungsworkflows und Werkzeuge des digitalen Archivs der HGK FHNW Basel vor. Da die Daten medientechnisch, strukturell und mit Blick auf die Quel-len und Qualitäten (Erschliessungstiefe) sehr heterogen sind, passen sich die Vereinnahmungs- und Erschliessungsprozesse eher an die jeweiligen Sammlungen und Kontexte an, als umge-kehrt. Der Verzicht auf harte Archivvorgaben oder einen singulären Filter erfordert eine breite Pa-lette an unterschiedlichen Werkzeugen, denn trotz der Erhaltung von sprachlichen, fachlichen oder kulturell-ästhetischen Konventionen und Vorlieben, sollen Suche und Zugriff später systema-tisch und verständlich erfolgen können. Der Text beginnt mit einem Sammlungsüberblick, der die wechselseitigen Anforderungen von Datenlieferant*innen und Archiv transparent macht. Aus diesem Verhältnis lässt sich das Pro-zessdesign und die Abfolge der Erschliessungsroutinen ableiten. Die in den Workflows verwende-ten digitalen Werkzeuge werden benannt. Zuletzt wird reflektiert, welche Aspekte auf vergleichba-re Archive übertragbar sein könnten.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationVon der Archivvorstufe zum Archiv: (Forschungs-)Datenmanagement im Kontext von Gestaltung und Kunst(13.03.2019) Lurk, Tabea; Enge, JürgenGegenstand des Beitrags ist der sog. "Indexer", ein digitales Werkzeug der Archivvorstufe, das zur Erschliessung / Übernahme digitaler Ressourcen in das digitale Archiv oder digitale Samm-lungen eingesetzt werden kann. Er erstellt von den eingespeisten Daten einen Index und analysiert die Daten in einer Erken-nungskaskade (vgl. Abb. 1), sodass ein z.B. Dubletten oder Systemfiles (NSRL - National Soft-ware Reference Library) ausgesondert werden können. Ferner wird ein Volltext-Index (SOLR) erstellt, in dem alle Textinformationen sowie die Metadaten durchsuchbar sind; es werden Vor-schaubilder generiert (ImageMagick + FFMPEG) und Vermutungen über das Dateiformat (Mime-Type, Format) erstellt. Bereits im Ingest wird auch die Benennung der unterschiedlichen Quell-pfade geachtet, sodass die Semantik der ursprünglichen Pfadstruktur beibehalten bleibt.06 - Präsentation