Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/6

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
  • Vorschaubild
    Publikation
    VDC-Trainingsmodul als Schlüssel zur erfolgreichen Zusammenarbeit in der Projektierung von Bauprojekten
    (Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW, 24.05.2024) Alessandri, Lukas; Schoepke, Lukas; Schulze, Hartmut; Refine Projects AG
    Die Baubranche weist seit einigen Jahren eine stagnierende Produktivität auf, was die Notwendigkeit neuer Ansätze in der Projektabwicklung unterstreicht. Virtual Design and Construction (VDC) bietet durch die Kombination digitaler Technologien und neuen Organisationsformen einen möglichen Ansatz. Diese Master-Thesis hat zum Ziel, ein wissenschaftlich fundiertes Trainingsmodul zu entwickeln, welches sich an Baufachleute mit wenig bis keiner Erfahrung zu VDC und Zusammenarbeit in der SIA-Phase 3 richtet. Es gibt derzeit keine vergleichbaren Weiterbildungen, Schulungen oder Trainings auf dem Schweizer Markt. Die Analyse des Trainingsbedarfs erfolgte mittels einer Interviewstudie, in der 13 ExpertInnen der Schweizer Baubranche zum VDC-Rahmenwerk und deren Praxiserfahrung interviewt wurden. Die Interviews wurden analysiert und ausgewertet. Dies ergab einen Schulungsbedarf in den Themenbereichen Entwicklung und Pflege einer eigenen Projektkultur, gemeinsame Definition von BIM+VDC, geeignete Rollenverteilung in der Projektabwicklung, Fokus auf gemeinsame Ziele für den Projekterfolg sowie unzureichende Integration von BIM in der Planung und Zusammenarbeit. Darauffolgend wurden aus den fünf Themenbereichen Lerneinheiten abgeleitet und konzeptionell ausgearbeitet. Das Konzept wurde mit Fachexperten überprüft und als Prototyp umgesetzt. Der Prototyp ist zwei Mal durchgeführt, evaluiert und weiterentwickelt worden. Dabei wurde belegt, dass die Teilnehmenden in beiden Durchführungen einen subjektiven Lernerfolg erzielten. Zudem deutet die Evaluation des Transfererfolgs auf nachhaltiges Lernen hin, was die bedarfsgerechte Gestaltung des Trainingsmoduls bestätigt. Das Endprodukt ist ein eintägiges VDC-Trainingsmodul, das mit einem Handbuch und einer Präsentation dokumentiert ist. Die schriftliche Dokumentation beleuchtet die Hintergründe und die Entstehung des Produkts. Die Autoren sind zuversichtlich, dass dieses Trainingsmodul direkt in der Praxis eingesetzt werden kann.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    Prozess der industriellen Vorfertigung der Holzfassade
    (Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW, 13.01.2023) Herrera, André; Martinez, Eder; ERNE AG Holzbau
    Der gezielte Einsatz von digitalen Werkzeugen für Prozesse der Vorfertigung von Holzbauprodukten nimmt weiter zu. Das Verbesserungspotenzial für Holzfassaden wurde beim Autor erkannt, denn der aktuelle Prozess ist bei der Firma ERNE AG Holzbau nicht skalierbar für die Industrialisierung. Daher ist es notwendig, die Abhängigkeiten des Prozesses zu erkennen und eine eindeutige Definition des Produktes zu erstellen.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    Kompetenzen für Auftraggebende
    (Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW, 13.01.2023) Winter, Michael; Olender, Margarete; Thermoplan AG
    Konkrete Kompetenzen von Bestellenden beziehungsweise Auftraggebenden sind bisher weder systematisch analysiert noch beschrieben worden. Es finden sich lediglich Hinweise auf einzelne Kompetenzaspekte. Zurzeit nehmen sie hauptsächlich die Rolle der Entscheider und Finanziers von Projekten ein. Mit der Projektabwicklung nach der IPD-Methodik verändert sich diese Rolle. Der Zweck dieser Arbeit ist es, zu erkennen welche Kompetenzen die Auftrag-gebenden mitbringen respektive erfüllen müssen. Mit dem daraus entstehenden Kompetenzbild sollen sie in der Lage sein, sich das Wissen anzueignen, welches zur Bewältigung der Herausforderungen nötig ist.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    Kompetenzen von Projektleitenden in der Planungsphase von IPD-Projekten
    (Hochschule Architektur, Bau und Geomatik, 13.01.2023) Schneider, Alessandro; Schulze, Hartmut; Hochschule für Angewandte Psychologie (APS)
    Es gibt bisher keine Studie, die sich mit Kompetenzen von Projektleitenden in Integrated Project Delivery (IPD)-Projekten befasst. Das Ziel der Vorliegenden Arbeit ist es, diese neu benötigten Kompetenzen von Projektleitenden in der Planungsphase von IPD-Projekten erstmals zu erfassen, benennen und einer sogenannten Kompetenzlandkarte darzustellen. Kompetenzprofile sind in der Praxis wichtig, weil sie fehlende Kompetenzen von Projektleitenden aufdecken. Diese können dann gezielt nachgeschult werden, damit die Projektleitenden optimal in IPD-Projekten mitarbeiten können. Dafür ist ein Kompetenztraining erforderlich, welches aus der Kompetenzlandkarte entwickelt werden kann.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    BIM-Change-Management
    (Hochschule Architektur, Bau und Geomatik FHNW, 13.01.2023) Gerber, Michel; Olender, Margarete; Institut Digitales Bauen
    Das Ziel dieser Master-Thesis ist es, durch die Anwendung des Change-Managements auf die Implementierung der BIM-Methode in einem Projekt, den Fokus auf den Faktor Mensch zu legen. Dieser wird bis jetzt oft vergessen und findet kaum Beachtung. Das erarbeitete Lösungskonzept trägt dazu bei, die BIM-Methode weiter zu verbreiten. Es wird folgende Hauptfragestellung untersucht: Wie kann die Veränderung der herkömmlichen Arbeitsweise von Menschen hin zur Arbeitsweise mit der BIM-Methode positiv beeinflusst werden und welche Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, dass dieser Wandel begünstigt wird?
    11 - Studentische Arbeit