Hochschule für Musik Basel FHNW

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  • Publikation
    Polyversale Musikpädagogik im glokalen Musiktopos
    (Olms, 2020) Aratnam, Ganga Jey; Schmid, Silke Sabine; Müller-Brozovic, Irena; Frei, Bettina Anja; Buchborn, Thade; Tralle, Eva-Maria; Völker, Jonas
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Einblicke Perspektiven
    (Breitkopf & Härtel, 2017) Knodt, Peter
    Die Themen Reflexion eigener pädagogischer Arbeit und kollegiale Kooperation spielen in der Instrumental- und Gesangspädagogik eine zunehmend wichtige Rolle. Die Grundlagenarbeit, die Peter Knodt an der Baseler Musikhochschule hierzu leistet, fasst das Arbeitsbuch „Einblicke – Perspektiven“ zusammen. Mit 11 Video-Dokumentationen vielfältiger Unterrichtspraxis im Laienbereich, Interviews und Kommentaren sowie einem Handbuch zur videobasierten Unterrichtsreflexion bietet es Lehrenden und Studierenden der Gesangs- und Instrumentalpädagogik eine Basis für persönliche Weiterbildung, die sich zugleich als Impulsgeberin für den hochschuldidaktischen Bereich versteht.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Tonkunst macht Schule
    (Schwabe, 2017) Wohlthat, Martina
    Mitten im Basler Musikleben - die Musik-Akademie Basel 1867-2017 Eine Institution im Wandel der Zeit ... Zum 150-jährigen Jubiläum der Basler Musikschule als Keimzelle der heutigen Musik-Akademie greifen die hier versammelten Essays prägnante Themen zur Musikausbildung und Musikaufführung auf. Sie erzählen von den künstlerischen Persönlichkeiten, die das Haus an der Leonhardsstrasse zu einer der ersten Adressen in Sachen Musik machten. Denn hier wirkten mit Hans Huber, Hermann Suter, Felix Weingartner und Paul Sacher Direktoren, die das Basler Konzertleben nachhaltig prägten und berühmte Interpreten wie Ferruccio Busoni, Paul Baumgartner und Pierre Boulez nach Basel holten. Aber auch Generationen von Basler Kindern und Jugendlichen sind an die Leonhardsstrasse gepilgert, um Instrumente zu erlernen oder in den Orchestern und Chören zu musizieren. Als die Allgemeine Musikschule im Herbst 1867 zunächst in gemieteten Räumen an der Herbergsgasse und am Nadelberg den Unterricht aufnahm, geschah dies noch mit überschaubaren Schülerzahlen. 1903 erfolgte der Bezug des Stammhauses an der Leonhardsstrasse, 1905 unter Hans Huber die Gründung des Basler Konservatoriums als erster musikalischer Berufsausbildungsstätte in der deutschsprachigen Schweiz. 1954 schlossen sich Musikschule und Konservatorium mit der von Paul Sacher gegründeten Schola Cantorum Basiliensis zur Musik-Akademie Basel zusammen. Um 1968 erwachte die Experimentierfreude in den Unterrichtszimmern. In den nächsten Jahrzehnten wurde das Institut zum Impulsgeber für eine breit angelegte Laienausbildung und zur Talentschmiede für junge Solisten und Komponisten. Neue Spielräume entstanden, um der steigenden Nachfrage und dem wachsenden Angebot von Fächern und Studiengängen Rechnung zu tragen. Mit der Integration der Berufsausbildung in die Fachhochschule Nordwestschweiz erhielt die Musik-Akademie 2008 einen neuen, wichtigen Partner. Das Buch vergegenwärtigt Namen und Ereignisse, die die Ausstrahlungskraft dieser einzigartigen Institution begründet haben.
    02 - Monographie