Lüthi, Katharina
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Lüthi
Vorname
Katharina
Name
Lüthi, Katharina
9 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
- PublikationDoppelte Professionalisierung. (Wie) kann sie gelingen? Erschliessung beruflicher Praxis mit Instrumenten der Grounded-Theory-Methodologie(Waxmann, 2021) Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias; Leonhard, Tobias; Herzmann, Petra; Kosinár, Julia [in: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie". Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien]Der Beitrag zeigt am Beispiel einer Studienleistung auf, wie mithilfe von Instrumenten der Grounded- Theory-Methodologie der Brückenschlag zwischen berufspraktischem Können im Modus der Einlassung und wissenschaftspraktischem Erkennen im Modus der Distanzierung gesucht wurde.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDas Konzept der Adressierung als analytische Perspektive in den Schul- und Berufspraktischen Studien(Waxmann, 2021) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias; Herzmann, Petra; Kosinár, Julia [in: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie". Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien]Mit der Adressierungsanalyse liegt eine Forschungsmethode vor, die (Re-)Adressierungen als relationales Geschehen sequenziell analysierbar macht. Im Beitrag versuchen wir, diese Methode für die Arbeit mit Studierenden in den Schul- und Berufspraktischen Studien zu adaptieren.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBewährung im Normengewitter: Zur Adressierung Studierender im Praktikumsbesuch(Barbara Budrich, 2019) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Betschart, Benjamin; Bühler, Thomas [in: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGrenzüberschreitende Professionalisierung(Springer VS, 2019) Lüthi, Katharina; Langer, Roman; Brüsemeister, Thomas [in: Handbuch Educational Governance Theorien]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationAuf Linie gebracht? Adressierungen und Normen der Anerkennbarkeit im Praktikum(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B. [in: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung: Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationPädagogischen Programmen auf der Spur(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2016) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Burger, Timo; Miceli, Nicole [in: Empirische Forschung im Kontext Schule: Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge]04A - Beitrag Sammelband
- Publikation«Das geht doch auch ohne Methode» – Wenn Studierende datengestützt über Unterricht nachdenken(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2016) Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationZum Aufbau von Arenen des Bildungsmanagements in Lernen vor Ort(Springer VS, 2016) Lindner, Markus; Niedlich, Sebastian; Klausing, Julia; Lüthi, Katharina; Brüsemeister, Thomas [in: Kommunales Bildungsmanagement als sozialer Prozess. Studien zu «Lernen vor Ort»]04A - Beitrag Sammelband