Gramespacher, Elke

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gramespacher
Vorname
Elke
Name
Gramespacher, Elke

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 14
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wir und die Anderen. Differenzkonstruktionen in Sport und Schulsport

2022, Sobiech, Gabriele, Gramespacher, Elke

Der Sammelband gibt Einblick in einschlägige Forschungsprojekte, welche der gender- und diversitybezogenen sportwissenschaftlichen Forschung zuzurechnen sind.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung

2019, Gramespacher, Elke, Süssenbach, Jessica, Frohn, Elke

Der Sammelband gibt einen Überblick über unterschiedliche Forschungen zur sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Der Sport zwischen Geschlechterbinarität und geschlechtlicher Vielfalt

2019, Heckemeyer, Karolin, Gramespacher, Elke

Das Interview verweist auf vielfältige Perspektiven, welche für aktuelle Entwicklungen von geschlechtlicher Diversität im Sport von Relevanz sind.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Inklusion im Sport – ein facettenreiches Thema in den Sportwissenschaften (Rezension I. Hunger, S. Radtke & H. Tiemann (Hrsg.). (2016). Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft (Schriften der dvs, Band 257))

2017, Gramespacher, Elke

Diese Rezension bezieht sich auf eine Publikation zum ersten sportwissenschaftlichen ExpertInnenworkshop der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft zum Thema Inklusion im Sport.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Geschlechtsspezifische Sportsozialisation als Prädiktor motorischer Basis-kompetenzen. Ein Mediationsmodell

2020-04, Gramespacher, Elke, Herrmann, Christian, Ennigkeit, Fabienne, Heim, Christopher, Seelig, Harald

Motorische Basiskompetenzen (MOBAK) fokussieren auf die Bewältigung einfacher motorischer Aufgabenstellungen. Der Beitrag zeigt anhand einer weiterführenden Analyse einer MOBAK-Studie mit n=697 Kindern (M=6.83Jahre) geschlechterbezogene Befunde unter Einbezug des außerschulischen Sports. Gezeigt werden kann, dass die Teilhabe am Vereinssport einen mediierenden Effekt auf den Status der motorischen Basiskompetenzen hat. Der Befund erhärtet die Annahme, dass nicht das Geschlecht, sondern die durch das Geschlecht geprägte sportbezogene Sozialisation den jeweils testbaren Status der motorischen Kompetenzen beeinflusst.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Was interessiert Mädchen in der Schweiz an Sportvereinen? Befunde der Aufsatzstudie aus dem Projekt Girls in Sport

2019, Gramespacher, Elke, Weigelt-Schlesinger, Yvonne, Gramespacher, Elke, Süssenbach, Jessica, Frohn, Judith

Der Beitrag berichtet die Ergebnisse einer Aufsatzstudie zur Frage, was 10- bis 14-jährige Mädchen in der Schweiz am Sport interessiert.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mädchen und Jungen mit dem „Mädchensport“ Seilspringen fördern

2018, Gramespacher, Elke

Der Beitrag legt dar, inwiefern das "Seilspringen" aus der Sicht der motorischen als aus der Sicht der sozialen Förderung einen Beitrag zu einem geschlechtergerechten Sportunterricht leistet.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Digitale Medien im Grundschulsport?! Fachdidaktische Überlegungen

2019, Gramespacher, Elke

Der Beitrag legt prinzipielle Überlegungen zu einem sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Grundschulsport dar.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Perspektiven auf geschlechtliche Vielfalt im Sport

2019, Gramespacher, Elke, Heckemeyer, Karolin

Der Beitrag führt in das Themenheft "Geschlechtliche Vielfalt im Sport" ein und gibt einen Überblick über die sportwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Geschlecht bzw. zu den Anfängen einer diversitätsorientierten sportwissenschaftlichen und zugleich anwendungsbezogenen Forschung.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kleine Pausen mit grosser Wirkung. Bewegungspausen im Unterricht

2017, Gramespacher, Elke, Ziroli, Sergio

Dieser Beitrag gibt fundierte Hinweise, warum Bewegung in der Ganztagsschule für Primarschülerinnen und -schüler von grosser Bedeutung ist.