Gramespacher, Elke
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Geschlechtsspezifische Sportsozialisation als Prädiktor motorischer Basis-kompetenzen. Ein Mediationsmodell
2020-04, Gramespacher, Elke, Herrmann, Christian, Ennigkeit, Fabienne, Heim, Christopher, Seelig, Harald
Motorische Basiskompetenzen (MOBAK) fokussieren auf die Bewältigung einfacher motorischer Aufgabenstellungen. Der Beitrag zeigt anhand einer weiterführenden Analyse einer MOBAK-Studie mit n=697 Kindern (M=6.83Jahre) geschlechterbezogene Befunde unter Einbezug des außerschulischen Sports. Gezeigt werden kann, dass die Teilhabe am Vereinssport einen mediierenden Effekt auf den Status der motorischen Basiskompetenzen hat. Der Befund erhärtet die Annahme, dass nicht das Geschlecht, sondern die durch das Geschlecht geprägte sportbezogene Sozialisation den jeweils testbaren Status der motorischen Kompetenzen beeinflusst.
Was interessiert Mädchen in der Schweiz an Sportvereinen? Befunde der Aufsatzstudie aus dem Projekt Girls in Sport
2019, Gramespacher, Elke, Weigelt-Schlesinger, Yvonne, Gramespacher, Elke, Süssenbach, Jessica, Frohn, Judith
Der Beitrag berichtet die Ergebnisse einer Aufsatzstudie zur Frage, was 10- bis 14-jährige Mädchen in der Schweiz am Sport interessiert.
Kleine Pausen mit grosser Wirkung. Bewegungspausen im Unterricht
2017, Gramespacher, Elke, Ziroli, Sergio
Dieser Beitrag gibt fundierte Hinweise, warum Bewegung in der Ganztagsschule für Primarschülerinnen und -schüler von grosser Bedeutung ist.
Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung
2019, Gramespacher, Elke, Süssenbach, Jessica, Frohn, Elke
Der Sammelband gibt einen Überblick über unterschiedliche Forschungen zur sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung.
Inklusion im Sport – ein facettenreiches Thema in den Sportwissenschaften (Rezension I. Hunger, S. Radtke & H. Tiemann (Hrsg.). (2016). Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft (Schriften der dvs, Band 257))
2017, Gramespacher, Elke
Diese Rezension bezieht sich auf eine Publikation zum ersten sportwissenschaftlichen ExpertInnenworkshop der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft zum Thema Inklusion im Sport.
Digitale Medien im Grundschulsport?! Fachdidaktische Überlegungen
2019, Gramespacher, Elke
Der Beitrag legt prinzipielle Überlegungen zu einem sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Grundschulsport dar.
Mädchen und Jungen mit dem „Mädchensport“ Seilspringen fördern
2018, Gramespacher, Elke
Der Beitrag legt dar, inwiefern das "Seilspringen" aus der Sicht der motorischen als aus der Sicht der sozialen Förderung einen Beitrag zu einem geschlechtergerechten Sportunterricht leistet.
Evaluationsbericht zu den Laureus Girls in Sport Camps 2011 bis 2014
2014, Gramespacher, Elke, Hänggi, Johanna
Der Evaluationsbericht wurde im Auftrag der Laureus Stiftung Schweiz verfasst und zeigt, dass die "Laures Girls in Sport Camps" 2011 bis 2014 ein Sport- und Freizeitprogramm angeboten haben, welches von den Mädchen sehr positiv eingeschätzt wurde.