Sommer, Tim

Loading...
Profile Picture
Email Address
Birth Date
Project
Organizational Units
Job Title
Last Name
Sommer
First Name
Tim
Name
Sommer, Tim

Search results

Now showing 1 - 10 of 47
No Thumbnail Available
Publication

Unterstützung des Leseverstehens - Initiierung eines Diskurses über genuine Fachaufgaben der Deutschdidaktik und durchgängige Sprachbildung

2024, Schmitz, Anke, Sommer, Tim

Loading...
Thumbnail Image
Publication

Schreibbezogenes metakognitives Wissen erfassen. Eine Gegenüberstellung von Verfahren mit einem Fokus auf eine offene, retrospektive Schreibaufgabe

2023, Sommer, Tim, Lemke, Valerie, Kruse, Norbert, Steinhoff, Thorsten, Sturm, Afra

No Thumbnail Available
Publication

Feedback im Text verankern

2021-06-11, Sommer, Tim, Sturm, Afra

No Thumbnail Available
Publication

Das Schreibwissen fördern

2019, Sommer, Tim

No Thumbnail Available
Publication

Die Implementierung des sprachbewussten Fachunterrichts auf Hochschulebene. Was leistet ein interdisziplinär-fachdidaktisches Konzept zu einer kohärenten Ausbildung?

2023-08-21, Sommer, Tim, Gregori, Nina

No Thumbnail Available
Publication

Das interdisziplinär-fachdidaktische Konzept «Sprachbewusster Fachunterricht» in der berufspraktischen Ausbildung

2023, Gregori, Nina, Sommer, Tim

No Thumbnail Available
Publication

Was wissen Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Schreibprozesse?

2020, Sommer, Tim

No Thumbnail Available
Publication

Der sprachbewusste (Fach-)unterricht in der Wahrnehmung von Studierenden und Dozierenden. Persistenz und Wandel auf institutioneller und inhaltlicher Ebene

2023-06-29, Sommer, Tim, Gregori, Nina

No Thumbnail Available
Publication

Initiierte Schreibprozesse im Unterricht und deren instruktionale Qualität

2023, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim, Bangel, Melanie, Rautenberg, Iris

No Thumbnail Available
Publication

Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern

2020, Sommer, Tim

Zum erfolgreichen Schreiben gehört auch ein Wissen über den Prozess und das Produkt. Geübte Schreiberinnen und Schreiber verfügen zudem über ein ausgeprägtes metakognitives Wissen, um den eigenen Schreibprozess überwachen und steuern zu können. Wie ausgeprägt dieses Wissen bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe ist, ist im deutschsprachigen Raum bislang wenig erforscht. In dieser empirischen Studie wird deshalb gefragt, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarschule über das eigene Schreiben wissen, ob sich dieses Wissen in unterschiedlichen Genres unterscheidet und welche Zusammenhänge zu den entsprechenden genrespezifischen Schreibleistungen bestehen.