Le Pape Racine, Christine
Loading...
Email Address
Birth Date
Project
Organizational Units
Job Title
Last Name
Le Pape Racine
First Name
Christine
Name
Le Pape Racine, Christine
20 results
Search results
Now showing 1 - 10 of 20
- PublicationSchulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I(2016) Manno, Giuseppe; Egli, Mirjam; Le Pape Racine, Christine; Brühwiler, Christian [in: Babylonia]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublicationSchulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I – Forschungsdesign und erste Erkenntnisse einer empirischen Studie(Schneider Verlag Hohengehren, 2016) Manno, Giuseppe; Egli, Mirjam; Le Pape Racine, Christine; Brühwiler, Christian [in: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung]The paper presents a current research project which studies, within a multilingual approach, the acquisition of textual competence in three languages taught at school (German as school language, French and English as foreign languages) at the transition between primary and lower secondary school (age 12-14). The central question is how the development of receptive and productive textual competences in the different languages is interrelated. At the same time we investigate how the teaching framework and individual learning preconditions impact on language acquisition. The research is situated in the context of the current curricular reform of foreign language education in Eastern Switzerland.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationKriterien für die Wahl des Sachfachs in der Zielsprache(bu,press, 2016) Schlemminger, Gerald; Le Pape Racine, Christine; Ricci Garotti, Frederica; Zanin, Renata [in: Internationale Deutschlehrertagung 2013]Ziel dieses Artikels ist es, überblicksartig die wichtigsten didaktischen und methodischen Unterschiede der Schulfächer zu kennen, die immersiv/bilingual in der L2 unterrichtet werden sollen. Ausgehend von sog. Entwicklungsachsen werden die Vor- und Nachteile von relevanten Sachfächern für den zielsprachigen CLIL/EMILE Unterricht erklärt und kritisch beleuchtet.04B - Beitrag Konferenzschrift
- Publicationenvol 7. Binnendifferenziertes Französischlehrmittel für die Sekundarstufe I: Cahier d’activités(Lehrmittelverlag Zürich, 2016) Manno, Giuseppe; Dahinden, Bruno; Le Pape Racine, Christine; Ochsner Jannibelli, Gabriela; Rusch, Hans Ulrich; Martine, Tchang-George; Klee, Peter02 - Monographie
- PublicationMehrsprachigkeitsdidaktik und immersiver Unterricht in der Schweiz(Peter Lang, 01.07.2014) Le Pape Racine, Christine; Ehrhart, Sabine [in: Europäische Mehrsprachigkeit in Bewegung: Treffpunkt Luxemburg. Des plurilinguismes en dialogue: rencontres luxembourgeoises. Mehrsprachigkeit in Europa / Multilingualism in Europe ; 8]Nach der Darlegung der sprachenpolitischen Situation in der Schweiz und Erklärungen zum Begriff der Mehrsprachigkeit sowie einigen grundlegenden Erkenntnissen aus der Spracherwerbsforschung, werden die beiden Begriffe und die strukturellen Verbindungen zwischen der hier beschriebenen Mehrsprachigkeitsdidaktik und des immersiven/bilingualen Unterrichts erläutert. Weiter geht es unter Einbezug von Forschungsergebnissen um den Stand der Umsetzung in der Schweiz sowie um die Lehrpersonen Aus- und Weiterbildung. Es werden schliesslich Perspektiven aufgezeigt, die in Richtung eines plurilingualen und plurikulturellen Habitus der Schule gehen.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublicationGenauer hinsehen beim Fremdsprachenunterricht(Neue Zürcher Zeitung, 25.06.2014) Manno, Giuseppe; Le Pape Racine, Christine; Egli, Mirjam [in: Neue Zürcher Zeitung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublicationSchulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I(Pädagogische Hochschule FHNW, 01.09.2013) Le Pape Racine, Christine; Manno, Giuseppe [in: Fachliches und überfachliches Lernen und Lehren. Forschungsbericht 2012/2013]04A - Beitrag Sammelband
- Publicationenvol 7. Binnendifferenziertes Französischlehrmittel für die Sekundarstufe I. Livre de lélève(Lehrmittelverlag Zürich, 01.05.2013) Manno, Giuseppe; Dahinden, Bruno; Le Pape Racine, Christine; Rusch, Hans Ulrich; Martine, Tchang-George99 - Sonstiges
- PublicationFremdsprachenerwerb und Pluriliteralität am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Kooperationsprojekt zwischen der PH des Kantons St. Gallen und der PH der FHNW(01.02.2013) Manno, Giuseppe; Egli, Mirjam; Le Pape Racine, ChristineRückmeldung zuhanden der Schulleitungen und der Lehrpersonen im Kanton St. Gallen zur Datenerhebung von Mai/Juni 2012 (7. Klasse)05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublicationInnovationen und die Empfangsbereitschaft. Erfahrungen bei der Lehrmittelentwicklung und -einführung(2012) Le Pape Racine, Christine; Stotz, Daniel [in: Babylonia]Der Beitrag befasst sich mit der Wirkung von neuen Lehrmaterialien auf die Unterrichtsentwicklung und -innovation. Er berichtet über die Einführung eines Englischlehrmittels in drei Schweizer Kantonen, das sich dem sprach- und inhaltsintegrierenden Ansatz (CLIL) verschrieben hat. Das Lehrmittel traf auf zum Teil heftige Kritik von Lehrpersonen. Die Analyse der Entwicklungen zeigt, dass Schülerinnen und Schüler gute Lernergebnisse erzielen, aber auch dass das Konzept des fächerübergreifenden Unterrichts in den Schulen nicht gut verankert ist. Ein Teil der Probleme entstand auch aus der ungewohnten Aufmachung des Lehrmittelpakets und in Folge der ungenügenden Führung und Begleitung der Lehrpersonen bei der Einführung. Der Artikel zeigt Wege auf, wie wichtige Elemente der Innovation für kommende Generationen von Lernenden bewahrt werden können.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung