Schnorr, Valentin

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Schnorr
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Valentin
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Schnorr, Valentin

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  • Publikation
    Toolbox Mietzinsrichtlinien
    (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Roulin, Christophe; Hassler, Benedikt; Schnorr, Valentin
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Vorschaubild
    Publikation
    Captifs de l'aide sociale - Processus d'assistance en cas de pauvreté, de recours à l'aide sociale et d'endettement. Rapport final de l'étude du FNS
    (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung, 11.11.2022) Mattes, Christoph; Knöpfel, Carlo; Schnorr, Valentin; Caviezel, Urezza
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    In der Sozialhilfe verfangen – wenn Schulden den Hilfsprozess der Sozialdienste blockieren
    (Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe, 2022) Mattes, Christoph; Caviezel, Urezza; Schnorr, Valentin; Knöpfel, Carlo
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Verschuldet zum Arbeitsamt: Empirische und theoretische Grundlagen, Beratung und Intervention
    (Springer VS, 23.04.2021) Mattes, Christoph; Schnorr, Valentin; Caviezel, Urezza; Knöpfel, Carlo
    Die Beiträge dieses Sammelbandes beleuchten den Zusammenhang von Arbeitslosigkeit und Verschuldung aus der Perspektive der Sozialen Arbeit. Dabei geht es neben Überlegungen zu konkreter Beratung und Intervention auch um die sozialpolitischen Bezüge: Wie sind die Hilfen bei Verschuldung in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz sozialstaatlich geregelt und organisiert? Wie gestaltet sich die Praxis dieser Hilfen und welche sozialpolitischen Forderungen lassen sich aus den empirischen Befunden zum Zusammenhang von Arbeitslosigkeit und Verschuldung ableiten?
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Amtliche Steuereinschätzungen und Steuerschulden privater Haushalte. Ein erster wissenschaftlicher Blick auf ein längst bekanntes Problem in der Schweiz
    (Springer VS, 2021) Mattes, Christoph; Eckerlein, Christian; Mattes, Christoph; Schnorr, Valentin; Caviezel, Urezza; Knöpfel, Carlo
    In der Schweiz weisen Haushalte mit Zahlungsausständen eine auffallend hohe Verschuldung bei Steuern und Krankenversicherungsbeiträgen auf. Warum dies so ist, scheint in der Fachöffentlichkeit unumstritten: Steuern und Krankenversicherungsbeiträge sind in der Schweiz von den Haushalten direkt an Steuerämter und Versicherungsgesellschaften zu entrichten. In einer gemeinsamen Praxisstudie der Budget- und Schuldenberatungsstelle Plusminus Basel und der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz zu amtlichen Steuereinschätzungen in Basel-Stadt, untersuchte das Forschungsteam die persönliche Situation von Menschen, die es entgegen ihrer gesetzlichen Pflicht während mehreren Jahren versäumt haben, eine Steuererklärung einzureichen und in der Folge vom Steueramt amtlich eingeschätzt wurden. Es zeigt sich, dass ihre Lebenslagen vielfach durch Arbeitslosigkeit oder unstete Einkommensverhältnisse im Rahmen einer Selbständigkeit geprägt sind, die gepaart mit anderen persönlichen Problemlagen, wie z. B. einer vorangegangenen Trennung oder bestehenden psychischen Problemen, zu sozialem Rückzug führt. Die Studie skizziert auch Möglichkeiten, wie Betroffene in Basel-Stadt besser erreicht und darin unterstützt werden können, Ihre Steuererklärung künftig fristgerecht einzureichen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Verschuldet zum Arbeitsamt, arbeitslos zur Schuldenberatung
    (Springer VS, 2021) Mattes, Christoph; Knöpfel, Carlo; Mattes, Christoph; Schnorr, Valentin; Caviezel, Urezza; Knöpfel, Carlo
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Aktuelle sozialpolitische Diskurse zur Arbeitslosigkeit und Verschuldung in der Schweiz
    (Springer VS, 2021) Knöpfel, Carlo; Caviezel, Urezza; Mattes, Christoph; Schnorr, Valentin; Caviezel, Urezza; Knöpfel, Carlo
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Verschuldungs- und Erwerbssituation von Menschen in der wirtschaftlichen Sozialhilfe der Schweiz. Eine quantitative Annäherung
    (Springer VS, 2021) Schnorr, Valentin; Mattes, Christoph; Schnorr, Valentin; Caviezel, Urezza; Knöpfel, Carlo
    Menschen mit ausreichendem Einkommen und Vermögen verfügen in der Regel über finanzielle Spielräume, die es ihnen erlauben, anstehende Auslagen zu begleichen. Ändern sich ihre Einnahmen, familiären Konstellationen oder finanziellen Verpflichtungen, kann diese Situation zeitweilig oder auch langanhaltend zu wirtschaftlichen Belastungen und Schwierigkeiten führen. Dies besonders dann, wenn die gegebenen finanziellen Spielräume weitgehend und regelmässig ausgeschöpft werden. Andauernd belastete finanzielle Situationen und Entbehrungen gehen nicht selten mit erhöhten Verschuldungsrisiken einher (Angel und Heitzmann 2013). Im vorliegenden Artikel wird der Frage nachgegangen, wie es um die finanzielle Situation von Menschen steht, die bei Antragstellung auf wirtschaftliche Sozialhilfe bereits keiner Erwerbstätigkeit mehr nachgehen, jedoch weiterhin auf der Suche nach einer bezahlten Arbeit sind und wie sich ihre Situation im Vergleich zu der Situation von Menschen verhält, die trotz Erwerbstätigkeit auf Leistungen der wirtschaftlichen Sozialhilfe angewiesen sind. Es zeigt sich, dass bei einer allgemein hohen Verschuldungsrate deutliche Unterschiede bestehen. Diese treten besonders zwischen den einzelnen Haushaltstypen und entlang der bestehenden Erwerbssituation auf.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Evaluation von Peer-Education und Peer-Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen
    (Bundesamt für Sozialversicherungen, 04.10.2015) Steiner, Olivier; Heeg, Rahel; Balleys, Claire; Lodi, Ilario; Schnorr, Valentin
    Das nationale Programm Jugend und Medien unterstützte sieben Projekte, die mit unterschiedlichen Ansätzen Peer-Education/-Tutoring einsetzten, um die Medienkompetenzen bei Jugendlichen zu fördern. Die Ergebnisse der begleitenden Evaluation zeigen, dass die Konzeption und Umsetzung von Peer-Involvement-Methoden anspruchsvoll sowie zeit- und ressourcenintensiv sind. Die Beteiligung Jugendlicher an solchermassen gestalteten Bildungsprozessen erscheint aber zur Förderung von Medienkompetenzen dennoch vielversprechend.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht