Leemann, Regula Julia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Leemann
Vorname
Regula Julia
Name
Leemann, Regula Julia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive. Ein Studienbuch für Lehrpersonen in Aus- und Weiterbildung

2015-11, Leemann, Regula Julia, Rosenmund, Moritz, Scherrer, Regina, Streckeisen, Ursula, Zumsteg, Beatrix

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wandel und Reform in der Bildung: Soziologische Beiträge zur kritischen Analyse von Programmen, Aktionen und Diskursen

2013, Leemann, Regula Julia, Imdorf, Christian, Gonon, Philipp, Rosenmund, Moritz

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zum gesellschaftlichen Wert, den Funktionen und der (ungleichen) Verteilung von Bildung

2015, Leemann, Regula Julia, Leemann, Regula Julia, Rosenmund, Moritz, Scherrer, Regina, Streckeisen, Ursula, Zumsteg, Beatrix

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Change and reforms in educational systems and organizations

2013, Leemann, Regula Julia, Imdorf, Christian, Gonon, Philipp, Rosenmund, Moritz

Der Band gibt der Disziplin Raum für kritische, theorie- und empiriegestützte Reflexionen von Reform & Wandel sowie deren gesellschaftlichen Ursachen, Bedingungen und Folgen, ohne steuerungsrelevantes Wissen produzieren zu müssen. Einige Beiträge beziehen sich auf Reformprojekte mit definiertem Auftrag und Zeitrahmen, während andere den stetigen Wandel thematisieren. Sie machen deutlich, dass die Grenzen zwischen institutionellem Wandel und Reform fliessend sind. Die Faktoren, die zu Reformmassnahmen führen, sind in einem Ausmass von aussen (globale Modelle, transnationale Akteure) induziert sind, welches man sich vor wenigen Jahrzehnten noch kaum hätte vorstellen können. Reform & Wandel werden zudem nicht nur im Sinne einer realen Praxis, als auf Veränderung situativer Bedingungen der Akteure gerichtetes Handeln analysiert, sondern auch als symbolische diskursive Praxis im Sinne von Selbst- und Fremdbeschreibung gedeutet.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mechanismen der Herstellung und Reproduktion von Ungleichheiten im Bildungsverlauf

2015, Leemann, Regula Julia, Leemann, Regula Julia, Rosenmund, Moritz, Scherrer, Regina, Streckeisen, Ursula, Zumsteg, Beatrix