Sempert, Waltraud
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Evaluation Pilotprojekt Praktische Ausbildung (PrA) INSOS. Bericht im Rahmen des mehrjährigen Forschungsprogramms zu Invalidität und Behinderung (FoP-IV)
2010-04-20, Sempert, Waltraud, Kammermann, Marlise
Das Bundesamt für Sozialversicherungen veröffentlicht in seiner Reihe "Beiträge zur Sozialen Sicherheit" konzeptionelle Arbeiten sowie Forschungs- und Evaluationsergebnisse zu aktuellen Themen im Bereich der Sozialen Sicherheit, die damit einem breiteren Publikum zugänglich gemacht und zur Diskussion gestellt werden sollen. Die präsentierten Folgerungen und Empfehlungen geben nicht notwendigerweise die Meinung des Bundesamtes für Sozialversicherungen wieder.
Schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Grundlagen, Praxis und Forschung
2013, Eckert, Andreas, Sempert, Waltraud, Störch Mehring, Susanne
Die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung stellt eine grosse Herausforderung für das aktuelle Bildungssystem in der Schweiz dar. Im folgenden Artikel werden nach einem Einstieg zur Praxissituation sowohl theoretische Grundlagen als auch der aktuelle Erkenntnisstand der wissenschaftlichen Diskussion zu dieser Thematik zusammengefasst. Anschliessend erfolgt die Präsentation ausgewählter Ergebnisse eines Forschungsprojektes der Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Dieses umfasst eine schriftliche Befragung von 121 autismuserfahrenen schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sowie sechs Fokusgruppeninterviews mit Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und Fachpersonen unterschiedlicher Disziplinen.
Über die Problematik der Berufsbildung im niederschwelligen Bereich. Zentrale Ergebnisse und weiterführende Gedanken aus der Evaluation der Praktischen Ausbildung
2011, Sempert, Waltraud, Kammermann, Marlise
Die PrA wurde in verschiedenen Ausgaben der SZH bereits vorgestellt und es wurde über erste Erfahrungen berichtet (Aeschbach 2006; Fonjallaz 2010). Im Artikel von S. Aeschbach in diesem Heft wird zudem die Weiterentwicklung dieser Ausbildung aufgezeigt. Der vorliegende Beitrag beleuchtet zentrale Ergebnisse aus der Evaluation der Pilotdurchführung 2007–2009 unter dem Aspekt der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben. Dabei wird deutlich, dass der PrA als niederschwelliges nachobligatorisches Ausbildungsgefäss ein wichtiger Stellenwert zukommt. Mit verschiedenen Argumenten wird dargelegt, dass die Berufsbildung im niederschwelligen Bereich eine anspruchsvolle Aufgabe darstellt.