Künzli, Christine
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Bildungsanliegen fächerübergreifenden Unterrichts und Zieltransparenz von Aufgabenstellungen
2015, Valsangiacomo, Federica, Künzli, Christine
Obwohl die Bedeutung fächerübergreifenden Unterrichts seit über 100 Jahren unbestritten zu sein scheint und es zahlreiche Konzeptionen gibt, lässt sich ein beträchtliches Theoriedefizit fächerübergreifenden Unterrichts konstatieren. Unklarheiten finden sich bspw. dahingehend, wie fächerübergreifender Unterricht im Hinblick auf übergeordnete Bildungsziele konzipiert und begründet werden soll. Dies wäre jedoch gerade für die Schaffung von Ziel-Transparenz im Unterricht unabdingbar – diese Problematik wird am Beispiel des bewegten Unterrichts aufgezeigt. Anhand einer bildungstheoretisch begründeten Systematik unterschiedlicher Formen fächerübergreifenden Unterrichts als Analyse- und Reflexionsinstrument für die Unterrichtsgestaltung, die im Artikel vorgestellt wird, werden Aufgabenbeispiele vorgelegt, die den beschriebenen Ansprüchen fächerübergreifenden Unterrichts gerecht werden.
Nachhaltige Entwicklung im Unterricht
2003, Bertschy, Franziska, Künzli, Christine
Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung als Beispiel für perspektiven-integrierenden Sachunterricht
2014-10-01T00:00:00Z, Muheim, Verena-Maria, Bertschy, Franziska, Künzli, Christine, Wüst, Letizia
Schuh = Schuh? Was ist ein guter Schuh? Unterricht im Rahmen einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Kindergarten und auf der Unterstufe
2014, Künzli, Christine, Muheim, Verena-Maria, Wüst, Letizia, Wettstein, Andrea