Pirani, Kathrin

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Pirani
Vorname
Kathrin
Name
Pirani, Kathrin

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 35
Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Partizipativ und mit Wahlpflichtverfahren. Wie eine Schulleitung wirksam die Unterrichtsentwicklung steuert

2024, Pirani, Kathrin, Kalt, Susanne

An einem Zürcher Gymnasium fördert die Schulleitung die Unterrichtsentwicklung, indem sie Lehrkräfte aus einem Instrumentenkatalog wählen und über Erfolge berichten lässt. Peer-to-Peer-Unterstützung und Feedback stärken die praxisnahe und kollegiale Zusammenarbeit und erhöhen die Unterrichtsqualität.

Vorschaubild
Publikation

Mit Luuise mehr Erfolg im Unterricht. Bewährtes Verfahren der datengestützten Unterrichtentwicklung der PH FHNW

2023-11-01, Pirani, Kathrin, Beywl, Wolfgang, Schorn, Ivo

Nicht immer gelingt der Unterricht gleich gut. Oft scheint die Zeit für den dichten Lernstoff zu knapp zu sein, und wenn die Lernenden dann auch noch die Hausaufgaben liegen lassen, wird es gänzlich unerfreulich. Wie können Lehrpersonen solche Situationen meistern? Eine mögliche Antwort: Indem sie die Lernenden in die Verantwortung für ihren Lernprozess einbinden. Wie das gehen kann, zeigt der vorliegende Beitrag. Dank eines Verfahrens namens Luuise gelingt es Lehrpersonen mit selbst erhobenen Daten, in ihrem Unterricht das Lernen zielgerichtet zu fördern. Luuise ist auch ein Instrument, wie Schulleitende – im Zusammenspiel mit unterrichtsbezogenen Evaluationen – Schulqualität voranbringen können.

Vorschaubild
Publikation

So profitieren Kollegien von der LLSM-Website

2023, Pinti, Viviane, Pirani, Kathrin

«Aus der Praxis für die Praxis»: Dieses Mantra zeichnet die Website des Projekts «Lehren und Lernen sichtbar machen» (LLSM) aus und prägt ihre Inhalte.

Vorschaubild
Publikation

Online-Kurzzeitberatungen

2022, Pirani, Kathrin

Lehrpersonen wünschen sich Weiterbildungen mit konkreten Beispielen und hohem Praxisbezug. Dies erleichtert den Transfer in ihren Kontext.

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Datenbasierte Reflexion mit Luuise

2024, Beywl, Wolfgang, Schmid, Philipp, Pirani, Kathrin

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch. Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren

2023-11-01, Beywl, Wolfgang, Pirani, Kathrin, Wyss, Monika, Mittag, Michael, Hattie, John

Das im Oktober 2023 erschienene Praxisbuch zeigt auf, wie Schwierigkeiten, sogenannte Knacknüsse, im Unterricht gemeinsam mit den Lernenden angegangen und überwunden werden können. Das Luuise-Verfahren nutzt Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung, wie sie John Hattie in der Reihe «Lernen sichtbar machen» (neu im Oktober 2023: Visible Learning – The Sequel) darstellt.

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Fokus auf den Unterricht

2022-04, Beywl, Wolfgang, Pirani, Kathrin

Was bringt wirklich etwas für den Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen? In jahrzehntelanger Forschung hat John Hattie über 300 Faktoren untersucht, die Einfluss auf das Lernen haben. Er betont die Bedeutung des Unterrichtens und des Sichtbarmachens von Lernen. Die Pädagogische Hochschule FHNW bringt die Erkenntnisse des neuseeländischen Bildungsforschers erfolgreich in die Schweizer Schulpraxis. Eine neue Website sammelt Inspirationen, Methoden und Materialien.

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Datenbasierte Evaluation für eine erfolgreiche Lehre. Mit dem Luuise-Verfahren werden Hatties Forschungsergebnisse lernwirksam

2024, Pirani, Kathrin, Beywl, Wolfgang

Vorschaubild
Publikation

Selbstwirksames Kollegium - Hebel für Lernfortschritte

2023, Beywl, Wolfgang, Pirani, Kathrin

«Die meisten Lehrpersonen meiner Schule können auch solche Lernende motivieren, die in der Schule häufig Misserfolge haben.» Wenn viele im Kollegium solchen Aussagen zustimmen, verfügt die Schule über eine hohe «kollektive Wirksamkeitserwartung ». In John Hatties Datenbank derüber 350 Einflüsse auf schulisches Lernen steht dieser Faktor derzeit auf dem Siegerpodest.

Vorschaubild
Publikation

Selbsterhobene Daten visualisieren

2022, Beywl, Wolfgang, Pirani, Kathrin

Lehrpersonen nutzen das Luuise-Verfahren, um wiederkehrend Störendes anzupacken oder anspruchsvolle Innovationen umzusetzen. Sie verbinden zielgerichtetes Planen mit Sichtbarmachen durch selbsterhobene Daten.