Kunkel, Michael
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kunkel
Vorname
Michael
Name
Kunkel, Michael
12 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
- PublikationDas linke Ohr. Der Komponist Jacques Wildberger(Pfau, 2021) Kunkel, MichaelDiese Publikation versammelt Resultate des Forschungsprojekts Das linke Ohr. Der Komponist Jacques Wildberger der Hochschule für Musik Basel, das in den Jahren 2017 und 2018 durchgeführt wurde. Es bestand aus vielen Konzerten und Lecture-Performances, einer Lehrveranstaltung an der Universität Basel, einer internationalen Tagung (2.–4. März 2018) und einer Ausstellung in der Universitätsbibliothek Basel (7. Dezember 2017 bis 4. März 2018), wo Wildbergers Nachlass aufbewahrt wird. Veröffentlicht werden hier Beiträge der Tagung, Abbildungen der Ausstellungsexponate, Erträge der Lehrveranstaltung, sowie Texte Wildbergers aus dem Nachlass und ein vollständiges Werkverzeichnis. Bei dieser Edition handelt es sich somit um eine ergänzte Zwischenform von Ausstellungskatalog und Tagungsakten.03 - Sammelband
- PublikationScelsi revisited. Backstage(Pfau, 2020) Kunkel, Michael; Gottstein, BjörnScelsi Revisited: Gemeinsam mit dem Klangforum Wien und der Fondazione Isabella Scelsi hat die Hochschule für Musik Basel Scelsis Werk einer neuen künstlerischen wie wissenschaftlichen Untersuchung unterzogen. Die Komponisten Ragnhild Berstad, Georg Friedrich Haas, Fabien Lévy, Tristan Murail, Michael Pelzel, Michel Roth und Nicola Sani schrieben Werke basierend auf Tonbändern, die Scelsi einst als Vorstudien zu seinen eigenen Kompositionen auf der Ondiola einspielte. Backstage: Die äußerst verschiedenartigen Verarbeitungs- und Kontextualisie- rungsprozesse der Künstler gaben sieben Musikwissenschaftlern die Gelegenheit, sie kritisch zu diskutieren. Die Ergebnisse wurden zusammen mit den künstlerischen Resultaten bei einem Symposium im Rahmen der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik vorgestellt. In stark überarbeiteter Form, die die regen Diskussionen der Darmstädter Konferenz aufnimmt, werden sie in dieser Publikation vorgelegt. Flankiert werden sie von grundlegenden Studien zur Scelsi-Rezeption in Kunst und Forschung sowie durch Arbeiten, die den Status der Tonbänder mit Scelsis Ondiola-Spiel aus verschiedenen Perspektiven historisch.02 - Monographie
- PublikationTosatti, c'est moi(Pfau, 2020) Roth, Michel; Kunkel, Michael; Gottstein, Björn [in: Scelsi Revisited backstage]Arbeitsbericht über die Transkription dreier Tonbänder von Giacinto Scelsi.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationProtein und Perotin. Gespräch über Künstlerische Forschung(2018) Kunkel, Michael [in: Programmbuch Darmstädter Ferienkurse 2018]99 - Sonstiges
- PublikationHier und Jetzt. Reflexionen und Gespräche zur kompositorischen Gestaltung(Pfau, 2016) Kelterborn, Rudolf; Kunkel, MichaelDer Komponist Rudolf Kelterborn (geb. 1931) ist ein Musik-Denker, dessen musikalische Gedanken sich auch begri ich manifestieren. Bei seinen Texten handelt es sich nicht um »Gebrauchsanweisungen« zur Musik oder um selbstgenügsame Kommentare, sondern vielmehr um Überlegungen zu musikalischen wie aussermusikalischen Fragestellungen, zur Wechselwirkung zwischen historischen Perspektiven und der heutigen schöpferischen Arbeit. Diese Sammlung beinhaltet Essays und Gespräche aus den letzten zehn Jahren sowie einen analytischen Beitrag zur Musik Kelterborns von Christoph Neidhöfer.02 - Monographie
- Publikation"Mine is a faint voice". Beckett selon Beethoven - Beethoven selon Beckett(Schott, 2016) Kunkel, Michael [in: Neue Zeitschrift für Musik]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationQuadrupelkonzert(Edizioni Periferia, 2014) Kunkel, MichaelDokumente und Kommentare zu Dieter Roths Quadrupelkonzert an der Musik-Akademie Basel (1977).02 - Monographie
- PublikationSplittersonate(Edizioni Periferia, 2014) Kunkel, Michael; Roth, MichelKommentierte Neuedition der Partitur der «Splittersonate» von Dieter Roth (1965-1994).02 - Monographie
- PublikationMusik – Buchstaben – Musik. Kunst und Forschung an der Hochschule für Musik Basel(Pfau, 2013) Kunkel, Michael; Gartmann, ThomasIn diesem Buch äußern sich Komponisten zu historischen Phänomenen in der Musik wie auch zu gerade abgeschlossenen oder noch in Arbeit befindlichen eigenen Werken. Es entsteht ein spannungreiches Diskursfeld, das von der griechischen Antike bis in die Gegenwart reicht. Fast alle Autoren lehren oder lehrten an der Hochschule für Musik Basel; zwei Aufsätze beruhen auf ausgezeichneten Abschlussarbeiten. Die Vielfalt der Darstellungs- und Erkenntnistechniken, Denk- und Diskursstile ließe sich indes nur mit Gewalt zum Begriff einer »Basler Schule« zwingen. Vielmehr spiegeln sie die polyphone Situation unserer Institution und geben einige Beispiele dafür, was Forschung an einer Musikhochschule bedeuten kann.03 - Sammelband