Bader, Ursula

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Bader
Vorname
Ursula
Name
Bader, Ursula

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 38
  • Publikation
    Lehrplan 21 und das Primar-Englischlehrmittel Double Decker
    (Professur für Englischdidaktik und ihre Disziplinen, Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW, 05.09.2019) Bader, Ursula; Trüb, Ruth
    Das Video zeigt auf, wie das Englischlehrmittel Double Decker mit dem Lehrplan 21 verknüpft ist. Das Lehrmittel wurde ab 2018 an den Aargauer Primarschulen eingeführt. Es ist erschienen bei Macmillan Education, London, und löst die bisherigen Lehrmittel Here Comes Super Bus und Top deck ab.
    07 - Audio- oder Videomaterial
  • Publikation
    Kompetenzorientierung im neuen Englischlehrmittel
    (11/2018) Bader, Ursula; Trüb, Ruth [in: Schulblatt der Volksschule Baden]
    Double Decker, so heisst das mit dem neuen Lehrplan kompatible Englischlehrmittel, das seit diesem Schuljahr für die Aargauer Schulen zur Verfügung steht. Die Autorinnen dieses Artikels zeigen auf, was mit Kompetenzorientierung gemeint ist und welche Grundsätze für einen kompetenzorientierten Englischunterricht gelten.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Englisch lernen im Schloss Hallwyl
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 24.03.2017) Bader, Ursula; Trüb, Ruth [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Schreibförderung im Englischunterricht an der Primarschule
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2016) Vogt, Steffi; Bader, Ursula; Trüb, Ruth [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    In einer Weiterbildung haben Primarlehrpersonen Möglichkeiten der altersgerechten Rechtschreibförderung entwickelt und im Unterricht erprobt. Der Beitrag fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    (Recht)Schreiben im Englischunterricht an der Primarschule
    (2016) Bader, Ursula; Vogt, Steffi [in: Babylonia]
    The article describes the research project “Writing in English Classrooms at Primary School” (Schreiben im Englischunterricht an der Primarschule), which is being carried out by the Chair for Learning and Teaching of English at the Institute for Primary Education PH FHNW and funded by the Department of Education, Culture and Sports of the Canton of Aargau. It presents preliminary results with regards to young learners’ spelling skills in the Canton of Aargau and England, the significance of writing and spelling in early foreign language classrooms, as well as principles of teaching writing at primary school level.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    HiStory - Experiencing history, culture and English language learning at the scene
    (2016) Bader, Ursula; Trüb, Ruth [in: Babylonia]
    Fundstücke / Best Practice: Englischlernende der 4.-6. Klasse haben ab Sommer 2016 auf Schloss Hallwyl (Kanton Aargau) die Möglichkeit, im Rahmen eines Workshops in englischer Sprache in das mittelalterliche Leben einzutauchen. Für 2,5 Stunden schlüpfen sie in die Rolle von Bauern, Handwerkern, Adligen und Klerikern. Sie lernen die Familie von Hallwyl kennen, erkunden das Schloss und erhalten Einblick in das Leben im Mittelalter. In ihren Rollen führen sie diverse Aktivitäten aus und setzen die im Klassenzimmer erlernten Fremdsprachenkenntnisse aktiv ein. Ziel ist es, dass die Kinder sich neues Weltwissen aneignen und sich dabei ganz selbstverständlich sprachhandelnd erleben. HiStory ist ein gemeinsames Projekt der Professur Englischdidaktik und ihre Disziplinen am Institut Primarstufe der PH FHNW und des Museums Aargau, unterstützt von Swisslos.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Inklusion im Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe: Problemlösungsansätze
    (01.03.2013) Bader, Ursula; Fuchs Wyder, Dorothea [in: Babylonia]
    Für den herkömmlichen Fremdsprachenunterricht wird Inklusion, der Einbezug und die Wertschätzung von Kindern mit verschiedensten Leistungsmöglichkeiten, oft als eine nicht meisterbare Herausforderung dargestellt. Dieser Artikel zeigt auf, dass Inklusion unter gewissen Bedingungen durchaus möglich sein sollte. Grundvoraussetzung sind eine Differenzierung sowie Handlungs- und Kompetenzorientierung sowie die konsequente Unterstützung durch Heilpädagogen auch im Fremdsprachenunterricht. Unter diesen Bedingungen könnte Inklusion eine Bereicherung für die ganze Klasse darstellen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Mitteilungsheft der Gesellschaft für Kanada-Studien 2012
    (2013) Bader, Ursula
    Das Mitteilungsheft (MTH) wird im Auftrag des Vorstands einmal jährlich von Ursula Bader herausgegeben. Es enthält neben Mitteilungen aus dem Vorstand und Beirat eine Auflistung von kanadistischen Fachveranstaltungen und Publikationen von Mitgliedern der Gesellschaft. Darüber hinaus findet sich im MTH eine vollständige Aufzählung kanadistischer Lehrveranstaltungen an deutschen, österreichischen und schweizerischen Hochschulen.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    I can it understand. ... [Video]
    (01.03.2012) Bader, Ursula; Diehl, Ludwig
    I can it understand. ... ist ein Film zu dem Englischunterricht an der Primarschule im Kanton Aargau
    99 - Sonstiges
  • Publikation
    Top Deck 2, word cards
    (2012) Bader, Ursula
    Wortschatzkarten, Zusatzmaterial zum Lehrmittel
    99 - Sonstiges