Ritzau, Ursula
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Ritzau
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Ursula
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Ritzau, Ursula
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Publikation Diversitätsorientierte Sprachförderung(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2024) Ritzau, Ursula; Bittner, Sibylle01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Kompetenzen zugezogener Kinder erfassen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Ritzau, Ursula; Wiesner, Esther; Royar, Thomas; Streit, Christine01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Vertraute Worte für einen guten Schulstart(24.11.2020) Ritzau, UrsulaWie können Lehrpersonen die schulischen Fähigkeiten von Kindern mit Migrationshintergrund einschätzen, wenn sie noch keine gemeinsame Sprache sprechen? Ursula Ritzau von der Pädagogischen Hochschule FHNW erzählt im Interview, wie ein Aufgabenset in 26 Sprachen die Sprachlücke überbrückt – damit den Kindern und Jugendlichen hier in der Schweiz ein guter Start in der Schule gelingt.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation ESKE – Ermittlungen schulsprachlicher Kompetenzen in der Erstsprache(Verein Leseforum Schweiz, 2020) Ritzau, Ursula01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Mehrsprachiges Schreiben vor und während der Schuleingangsphase. Eine Fallstudie(Verein Leseforum Schweiz, 2019) Ritzau, UrsulaEmpirisch basierte Modelle des Schriftspracherwerbs (z. B. Frith 1985; Valtin 1997) beschreiben die Phasen von den ersten Imitationen der Schrift bis hin zur Automatisierung der orthographischen Regeln. Solche Modelle gehen aber stets von einem einsprachigen Schriftspracherwerb aus und können den Schriftspracherwerb mehrsprachiger Kinder nicht ausreichend erklären. In dieser Fallstudie wird die Beschreibung der Phasen des Schriftspracherwerbs mit einer mehrsprachigen Dimension erweitert. Die Daten wurden von zwei zweisprachig aufwachsenden Kindern vor und während der Schuleingangsphase erhoben. Die beiden Kinder wachsen in einer dänisch- und deutschsprechenden Familie in der Deutschschweiz auf. Der Beitrag bietet Potential für eine Diskussion der gängigen Modelle des Schriftspracherwerbs, damit diese in Zukunft auch die grosse Gruppe der mehrsprachigen Kinder entsprechend berücksichtigen können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Speaker perspectives, linguistic hybridity, and language learning(Routledge, 2019) Ritzau, Ursula; Madsen, Lian Malai; Jaspers, Jürgen; Madsen, Lian Malai04A - Beitrag SammelbandPublikation Language learning, polylanguaging and speaker perspectives(De Gruyter, 2016) Ritzau, Ursula; Madsen, Lian MalaiThis article brings data typical of SLA research and sociolinguistic theorisation together by dis-cussing data from Swiss German university students learning Danish. In some cases, the stu-dents signal investment in and alignment with hybrid language use, but in others the students “polylanguage” from a form-analytic point of view, while the context suggests they orient to an idea of “pure” Danish. In these cases, their hybrid linguistic productions are more likely to be explained by their status as language learners. These observations point to the need for consid-ering repertoire restrictions and learner ambitions in current sociolinguistic conceptualisations of linguistic hybridity.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation The influence of orthographic input on pronunciation: The case of assimilation across word boundaries in second language Danish(Peter Lang, 2015) Ritzau, Ursula; Leemann, Adrian; Kolly, Marie-José; Schmid, Stephan; Dellwo, VolkerThis paper aims at investigating whether orthographic input affects the pronunciation of second language learners of Danish in terms of assimilation over word boundaries. With regard to Danish, this field of research is particularly interesting, because there is a high discrepancy between the orthography and pronunciation of Danish (Davidsen-Nielsen, 2003), and this discrepancy is prominent in assimilation across word boundaries. Individual and group Audio recordings of 12 Swiss university students of Danish as a foreign language were analysed for assimilation across word boundaries in 11 selected phrases that are usually assimilated in first language speakers. The results show that orthography has a different effect on the realization of vowels as compared to the realization of consonants. Furthermore, an interaction of speech style was found: Whereas for consonants, orthography has a lower effect on spontaneous speech than on read speech, for vowels, orthography is similarly influential in all recording conditions.04A - Beitrag Sammelband