Resch, Dörte

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Resch
Vorname
Dörte
Name
Resch, Dörte

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Arbeitgeberauftritt in neuem Glanz

2024, Germann, Barbara, Resch, Dörte

Im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW hat das Töpferhaus eine Employer-Branding-Strategie entwickelt. Dabei trägt das Töpferhaus nicht nur zur aktuellen Forschung bei, sondern erneuert auch seinen Arbeitgeberauftritt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Welche Kompetenzen braucht das HR in Zukunft?

2019, Konrad, Jonas, Resch, Dörte

Der gegenwärtige Umbruch der Arbeitswelt verändert Arbeitsprofile und die damit verbundenen Kompetenzanforderungen an Mitarbeitende. Das hat auch Auswirkungen auf HR-Fachprofile. Doch welche Kompetenzen braucht ein zukunftsgerichtetes HR und wie sollen HR-Fachkräfte aus- und weitergebildet werden? Diese Fragen hat eine Studie der FHNW und HR Today in einer Gruppendiskussion mit HR-Leitenden und einer breiten Onlinebefragung untersucht. Erste Ergebnisse liegen nun vor

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Change Management in Non-Profit-Organisationen

2010, Resch, Dörte, Dey, Pascal

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Erfahrungen mit dem Konzept "Psychologischer Vertrag" bei einem Veränderungsprozess der IKEA Deutschland Verkaufs GmbH.

2000, Resch, Dörte

Lade...
Vorschaubild
Publikation

«Das grosse Thema ist Vereinbarkeit»

2023-10-04, Resch, Dörte

Welche Konsequenzen haben die Verschiebung von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt und sich ändernde Bedürfnisse? Prof. Dr. Dörte Resch ordnet im Interview ein.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

ICT-Berufe sind mehr als Technik

2017-07, Resch, Dörte, Graf, Iris

Wie kann eine nicht-stereotype Berufswahl in den ICT-Berufen ermöglicht werden? Untersuchung des Images von ICT-Berufen, welches einen Zugang auch für so genannte untypische Personen ermöglichen soll.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Soziale Kompetenz in Unternehmen. Fachkolumne "Unternehmer sein heute".

2009, Resch, Dörte

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Studienergebnisse. HR-Kompetenzen für die Zukunft

2019, Konrad, Jonas, Resch, Dörte

Die Mitarbeitenden und Unternehmen auf die Arbeit von Morgen vorzubereiten ist eine der zentralen Aufgaben des HRM. Der gegenwärtige schnelle und ständige Wandel der Arbeitswelt verleiht dieser Aufgabe zusätzliche Dringlichkeit. Ein Wandel, der aufgrund der Digitalisierung, der demographischen Entwicklungen, der Globalisierung und auch des Strukturwandels hin zu einer Dienstleistungsgesellschaft zustande kommt (vgl. Zölch, Oertig, Calabró & Hunziker, 2016). Mit diesen Veränderungen sind neue Anforderungen an Mitarbeitende und Organisationen verbunden.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Talente gesucht - Liaison von Grundlagen mit Aktualität

2017, Asprion, Petra, Resch, Dörte

Was ist professionelles IT-(Governance)-Management? Wie und wo kann man das lernen? Sind Schweizer Unternehmen für die möglichen, künftigen Aufgaben rund um das IT-Management gerüstet? Der Kampf um die raren Talente hat längst begonnen!

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Auf der unermüdlichen Suche nach dem perfekten Wesen

2006, Kluge, Annette, Resch, Dörte