Dettling, Walter

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Dettling
Vorname
Walter
Name
Dettling, Walter

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
  • Publikation
    Informatikausbildung in der Schweiz: Wir müssen dranbleiben!
    (Netzmedien, 2013) Dettling, Walter [in: Netzwoche]
    Seit mehr als 20 Jahren hören wir, dass die Schweiz viel zu wenige Informatiker ausbildet. Aktuell droht über 2000 Informatikern bei der UBS die Kündigung. Haben wir nun zu viele oder zu wenige Informatiker? Oder vielleicht nicht die richtigen?
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Informatiker-Ausbildung: Mehr Mut bitte!
    (Swiss Professional Media, 26.10.2012) Dettling, Walter [in: Unternehmer Zeitung]
    Seit Mitte der 90er-Jahre werden wir auf einen eklatanten Mangel an Informatik-Fachkräften in der Schweiz hingewiesen. Das trifft auch heute im Jahr 2012 immer noch zu. Trotz der enormen Verbreitung von Informatik in Beruf und Alltag scheint es so, dass der Beruf Informatiker immer noch wenig attraktiv für junge Nachwuchskräfte ist.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Betriebliche Standardsoftware: Dies wünschen Schweizer KMU
    (Galledia, 2004) Dettling, Walter [in: Organisator]
    Welches sind die Bedürfnisse von Schweizer KMU beim Einsatz betrieblicher Standard-Software? Eine repräsentative Marktstudie bringt bemerkenswerte Erkenntnisse.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    eXperience 2004 Event zum Thema Business Software
    (2004) Dettling, Walter [in: ICT - Kommunikation]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Wie Schweizer KMU Software einsetzen
    (2004) Dettling, Walter [in: ICT - Kommunikation]
    Wenn es um die Technologie von Business-Software geht, möchten kleine und mittlere Unternehmen der Schweiz möglichst flexibel bleiben. Für die Implementierung wünschen sie sich indes nur einen Ansprechpartner.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Der Zustand des E-Business in der Schweiz
    (Neue Zürcher Zeitung, 2003) Dettling, Walter [in: Neue Zürcher Zeitung]
    Welche Bedeutung hat das E-Business bei den Schweizer Unternehmen im Jahre 2003? Was ist aus den Träumen und Hoffnungen einer New Economy geworden? Die Entwicklung beim E-Business ist unspektakulär geworden, die erreichbaren Vorteile sind aber geblieben. Die Schweiz droht aus dem Scheitern einiger Projekte falsche Lehren zu ziehen und international wieder zurückzufallen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Pragmatiker setzen sich durch
    (2002) Dettling, Walter [in: Handelszeitung]
    E-Business: In der Einschätzung des Internets haben weder die Enthusiasten noch die Skeptiker Recht behalten. Die wahren Gewinner sind die Pragmatiker, die in den vergangenen Jahren das Internet gemäss ihren jeweiligen Bedürfnissen und Möglichkeiten eingesetzt haben. Zu diesen zählen die meisten KMU in der Schweiz.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    EAI oder die Sehnsucht nach einer heilen Welt
    (Netzmedien, 2002) Dettling, Walter [in: Netzguide ICT-Infrastruktur und -Management]
    Träumen Sie folgenden Traum: Ihr eigenes Unternehmen hat nur noch EIN einziges vollintegriertes ERP-System, EINEN zentralen Transaktionsserver und EIN umfassendes normalisiertes Datenmodell, welches mit EINER Software auf EINEM Datenbankserver gehostet wird [...] Nun stellen Sie sich vor, dass Sie mit diesem Unternehmen immer noch die gleichen Produkte und Leistungen am Markt erbringen, wie Sie es bisher getan haben.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Ecademy - Forschung im Netzwerk
    (Berner Fachhochschule, 2001) Dettling, Walter [in: eGov Präsenz]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Ecademy - Kompetenznetzwerk für E-Business
    (Ringier Axel Springer, 2000) Dettling, Walter [in: IO Management]
    Lead:Die Informations- und Kommunikationstechnologien verändern die Strukturen der Märkte nachhaltig. Es ist für Unternehmen entscheidend, zu erkennen, in welchem Masse ihr eigener Markt durch diese Dynamik betroffen ist und darauf mit einer adäquaten Strategie zu reagieren. Dabei gilt es, ein Gleichgewicht zwischen wohlüberlegter Strategie und pragmatischem Vorgehen zu finden. Ecademy, das Kompetenznetzwerk E-Business der Schweizer Fachhochschulen , will den Unternehmen dazu Unterstützung anbeiten.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung