Dettling, Walter

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Dettling
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Walter
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Dettling, Walter

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  • Publikation
    vicos: The Virtual Community of Students
    (2002) Dettling, Walter; Schubert, Petra [in: Proceedings of the 35th HICSS Conference]
    Since its inception, the internet has served as a virtual meeting place for people sharing common interests. These interest groups are nowadays called Virtual Communities. In this paper we elaborate the concept of a Virtual Community of Students (vicos) who consist of different interest groups in and around Swiss Universities of Applied Sciences (UAS). Vicos is a hybrid form of a community: it combines aspects of a Learning Community as well as of a Business Community. We describe the findings of a comprehensive empirical study which addressed the main target group (the students) and which resulted into the basic concept of vicos. The key contribution of this paper is the linkage between the conceptual community design of vicos and the business model which is needed to successfully operate vicos as a sustainable internet platform.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Ecademy - Forschung im Netzwerk
    (Berner Fachhochschule, 2001) Dettling, Walter [in: eGov Präsenz]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    E-Business & KMU: Situationsanalyse und Massnahmen zur Stützung der E-Business-Kompetenz von KMU durch ein Kompetenznetzwerk schweizerischer Fachhochschulen
    (Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB), 1999) Dettling, Walter; Knechtli, Hanspeter; Haldimann, Christian; Heffner, Thomas; Dreger, Klaas
    Abschlussbericht KTI-Projekt Nr. 4205.1. Ausgangslage: Der Mittelstand und kleine Unternehmen setzen ?E-Business?-Anwendungen zur Effizienz- und Absatzsteigerung erfahrungsgemäss nur vereinzelt oder nur partiell an. Die Gefahr besteht, dass diesen Unternehmen Wettbewerbsnachteile erwachsen, weil sie die neuen Medien zu spät und/oder nur teilweise einsetzen.Ziel der Projektstudie: Das übergeordnete Ziel der vom Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB) der Fachhochschule beider Basel (FHBB) initiierten Projektstudie war, festzustellen, ob und inwieweit von Seiten des Bundes oder von dem Bund nahestehenden Institutionen Massnahmen ergriffen werden sollen, welche die Schweizer KMU beim Auf- und Ausbau ihrer ?E-Business?-Aktivitäten unterstützen. Inhalt der Projektstudie: Die Projektstudie zeigt auf, wie stark KMU das Thema ?E-Business? derzeit gewichten, respektive bereits realisiert haben. Ebenso wurde u.a. untersucht, in welchem Umfang Universitäten und Fachhochschulen Aktivitäten bezüglich ?E-Business & KMU? entwickeln.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht