Schmitz, Anke
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Reading strategy programs and their effects on teachers’ instruction and students’ comprehension in secondary schools
2022, Jost, Jörg, Schmitz, Anke, Karstens, Fabiana, Souvignier, Elmar
Leseförderung im Schul- und Unterrichtsalltag implementieren. Erste Erkenntnisse des Evaluationsprojekts BiSS-EILe
2021, Schmitz, Anke, Zeuch, Nina, Karstens, Fabiana, Meudt, Sarah-Ines, Jost, Jörg, Souvignier, Elmar, Gentrup, Sarah, Henschel, Sofie, Schotte, Kristin, Beck, Luna, Stanat, Petra
Selbstreguliertes Lesen in der Sekundarstufe I aus der Sicht von Deutschlehrkräften. Ergebnisse einer Unterrichtstagebuch-Studie
2019, Schmitz, Anke, Jost, Jörg, Leuders, Timo, Christophel, Eva, Hemmer, Michael, Korneck, Friederike, Labudde, Peter
Gutes Material zur Förderung von selbstreguliertem Lesen von Sachtexten im Deutschunterricht? Analyse exemplarischen Fördermaterials für die Sekundarstufe I unter Einbezug pädagogisch-psychologischer und deutschdidaktischer Perspektiven
2019, Karstens, Fabiana, Schmitz, Anke, Jost, Jörg
Leseförderkonzepte in den Deutschunterricht implementieren - Ergebnisse einer Evaluationsstudie und resultierende Überlegungen zu bildungspolitisch sinnvollen Rahmensetzungen
2022, Jost, Jörg, Schmitz, Anke, Karstens, Fabiana, Souvignier, Elmar
Leseförderung im Schul- und Unterrichtsalltag der Sekundarstufe I implementieren - Erste Erkenntnisse aus dem BiSS-Evaluationsprojekt EILe
2019, Zeuch, Nina, Karstens, Fabiana, Meudt, Sarah-Ines, Schmitz, Anke, Jost, Jörg, Souvignier, Elmar
Evaluation der Implementation konzeptuell unterschiedlicher Maßnahmen zur Leseförderung in der Sekundarstufe I
2021, Souvignier, Elmar, Zeuch, Nina, Jost, Jörg, Karstens, Fabiana, Meudt, Sarah-Ines, Schmitz, Anke
Im vorliegenden Beitrag werden basierend auf einem Evaluationsprojekt im Rahmen des von Bund und Ländern geförderten Programms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) Analysen zu Bedingungen einer wirksamen Implementation von evidenzbasierten Lesefördermaßnahmen in den schulischen Alltag am Beispiel zweier BiSS-Verbünde und einer Kontrollgruppe vorgestellt. Sowohl hinsichtlich der Implementationsstrategie (top-down vs. bottom-up) als auch im Hinblick auf das Fördermaterial (einfach vs. komplex) unterschieden sich die beiden Fördermaßnahmen deutlich voneinander. Zur Evaluation der Implementation kamen Lehrkräftebefragungen und Kompetenztestungen von Schüler*innen zum Einsatz. Zwei Stichproben von 100 bzw. 98 Lehrkräften wurden zu Begleitfaktoren der Leseförderung (Einstellungen, Selbstwirksamkeit, Wissen, Akzeptanz) und gewünschten Effekten (Wiedergabetreue, Nutzung) befragt. Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung an einer Stichprobe von N= 1054 Schüler*innen wurden Entwicklungen wesentlicher Facetten der Lesekompetenz (Leseverständnis, Leseflüssigkeit, Lesestrategien, Lesemotivation) betrachtet. Die Ergebnisse zeigen zunächst, dass eine breite Nutzung und positive Effekte in den beteiligten Verbünden nicht in dem gewünschten Maße resultieren. Dabei liegen zwischen den beiden Verbünden – trotz der unterschiedlichen Fördermaßnahmen – nur marginale Unterschiede vor. Analysen der Interkorrelationsmuster zu den Implementationsmerkmalen weisen darauf hin, dass eine erfolgreiche Implementation letztlich von einer hohen Passung zwischen Merkmalen auf Seiten der Maßnahme, der Lehrkraft und der schulischen Rahmenbedingungen abhängt. Implikationen für Forschung und Praxis werden abgeleitet.
Strategy-based instruction in secondary schools: Findings from classroom observations and teachers' surveys
2019, Schmitz, Anke, Karstens, Fabiana, Jost, Jörg